Autor Thema: Rost beseitigen und lackieren  (Gelesen 9505 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sgt. Floyd Pepper

  • Gast
Re: Rost beseitigen und lackieren
« Antwort #10 am: 27. Februar 2014, 17:28:23 »
Also für 1800 habe ich meine komplett lackiert bekommen...

Offline Summertimes

Re: Rost beseitigen und lackieren
« Antwort #11 am: 27. Februar 2014, 19:01:50 »
ich habe auch gerade so eine b auf dem hof...
bei näherer begutachtung mußte ich dann aber feststellen das der rost nicht nur an dieser stelle fleißig blüht....
auch im kotflügel, unterboden und kofferraum hat die rote pest ordentlich zugeschlagen....

bei 255.000km, nicht mehr gut laufendem motor und weiteren wartungsstaureparaturen wird das wohl das ende bedeuten...  :(
Es ist alles nur Spass...
Wenn ich ernst werde, merkst du das ;)

www.barchetta-NORD.de

Offline Mille Miglia

Re: Rost beseitigen und lackieren
« Antwort #12 am: 27. Februar 2014, 23:11:36 »
Ich auch nicht.
Es hat sich um ein besonderes Schweißverfahren gehandelt, das sie zu diersem Zeitpunkt noch nicht lange praktizierten. Name ist mir entfallen. Der gute Mann, der es gemacht hat, ist mittlerweile schon im Ruhestand
Das Verfahren heißt "Pfusch"
Sorry, aber solche Sicken und Nähte schweißt man nicht zu. Sonst hätte Fiat das seinerzeit ja auch gemacht.
Komplett entrosten und gründlicher Lackaufbau, dazu noch vorhandenen Rost innen entfernen und gut konservieren dann hält das auch und ist ordentlich gemacht.
Nur von außen bearbeiten hält bis zum nächsten Tüv, eine dauerhafte Lösung ist das nicht.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Klaus O.

Re: Rost beseitigen und lackieren
« Antwort #13 am: 28. Februar 2014, 08:40:14 »
Das Verfahren heißt "Pfusch"
Sorry, aber solche Sicken und Nähte schweißt man nicht zu. Sonst hätte Fiat das seinerzeit ja auch gemacht.
Komplett entrosten und gründlicher Lackaufbau, dazu noch vorhandenen Rost innen entfernen und gut konservieren dann hält das auch und ist ordentlich gemacht.
Nur von außen bearbeiten hält bis zum nächsten Tüv, eine dauerhafte Lösung ist das nicht.

Er hat sich auch der Innenseite angenommen.
Es ist auch nicht - wie ich zuerst sagte - 6, sondern schon 7 Jahre her. Und mein Wagen muss alle 2 Jahre zum TÜV ;-)
Zudem hatte der Lacker auch in Göttinger Oldtimerkreisen einen wirklich guten Ruf!
Versuch macht kluch!

Gruß

Klaus

Offline Mille Miglia

Re: Rost beseitigen und lackieren
« Antwort #14 am: 28. Februar 2014, 08:53:40 »
Mag ja sein, aber ein Fachmann lässt originale Sicken und Falze und verschließt die nicht in irgendeiner Art.
Gerade in der Oldtimer-Szene ist so etwas ein No-Go und führt zu Wertminderung.

Bei der schnellen Husch-Husch-Tüv-Vorbereitung sieht man so etwas leider viel zu oft. Wenn man sich nach zwei Jahren die Mühe macht und die Sache von hinten begutachtet dann sieht man oft mehr Rost als vorher.


Übrigens: Falze, die original verschlossen werden, wurden früher meist verzinnt. Bei modernen Fahrzeugen wird das heute oft durch Laser-Löten erledigt. Das geht aber nur industriell. Beispiel ist hier beim Audi Q7 die Dachhaut:
Verbindungstechnik beim Audi Q7
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Jojo86

Re: Rost beseitigen und lackieren
« Antwort #15 am: 28. Februar 2014, 13:05:06 »
wichtiger als die lackierung ist die anschließende versiegelung.
ist ja hier schon erwähnt worden: lackieren (lassen), danach fluidfilm as-r von hinten drauf und nach einigen wochen ms-fett.
das ganze dann einmal im jahr mit fluidfilm wieder auffrischen.
vorne gibt es übrigens auch besagten spalt, dort das gleiche wie hinten machen.
nachteil: das fett bzw. fluidfilm kommt vorne am spalt wieder raus und breitet sich auf dem lack aus.
ist aber ein gutes zeichen dafür, dass der spalt komplett durchdrungen worden ist.
wenn man das regelmäßig macht, dann rostet es dort nie wieder.

rkscanmich

  • Gast
Re: Rost beseitigen und lackieren
« Antwort #16 am: 18. März 2014, 08:01:41 »
Kann man das lackierte Blech zwischen Armaturenbrett und Scheibe ausbauen?

ubohli

  • Gast
Re: Rost beseitigen und lackieren
« Antwort #17 am: 18. März 2014, 08:29:20 »
Soweit ich weiss, gehört das fest zur Karosserie und kann nicht ausgebaut werden.

Grüße
Uli

Offline Antenne

Re: Rost beseitigen und lackieren
« Antwort #18 am: 18. März 2014, 08:54:19 »
Soweit ich weiss, gehört das fest zur Karosserie und kann nicht ausgebaut werden.

Grüße
Uli

wohl wahr - Quertraverse.....Ausbau aber mit Säbelsäge oder Flex doch möglich !!!  :P

Heiner

rkscanmich

  • Gast
Re: Rost beseitigen und lackieren
« Antwort #19 am: 18. März 2014, 10:53:28 »
Das heißt bei Farbwechsel müßte die Scheibe raus zum lackieren oder man foliert das Teil z.B. schwarz?