Autor Thema: Problem: Kraftstoffversorgung  (Gelesen 10426 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bilderberg

  • Gast
Problem: Kraftstoffversorgung
« am: 07. Februar 2014, 09:38:52 »
Sehr geehrte Damen (Michi, gibt es hier eigentlich aktive Forenteilnehmerinß) und Herren,

Umgebung: Auto warm,Temp normal, BAB, V  um 160- 180km/h. Vmax mit kurzfristigem Leistungsanstieg auf 210 (n. Tacho).

Problem:  Nach ´ner guten Minute mit Vmax s.o., erfolgte das "Auflaufen in den Begrenzer", mit entsprechender Schubabschaltung. Gaswegnahme/Bremsen durch Fahrer (mich). Tempo auf 170 reduziert. Gas erneut, wieder "Begrenzerwuckeln", Tempo weiter runter auf 130, Gas, runkeln, rote Warnleuchte f. Einspritzung flackerte, Motor aus, mit Bewegungsenergie wieder "angeschoben". Motor an, Funkenflug aus Auspuff (war ein schönes Feuerwerk, das im dunkeln noch eindrucksvoller war :lol: als am Tag. Motor "tot", elegant auf dem Standstreifen rausgerollt und an Kilometer 110 der A7 stehen geblieben. In diesem Zusammenhang, viele Grüße an den alten Passat Variant der hupend an mir vorbei gefahren ist... " Dich kriegen sie auch noch, Du Pappnase". "Fahrzeugverbringung in meine Garage". Nach Abkühlung erneutes Starten nicht möglich, leichter Kraffstoffgeruch wahrnehmbar.

Technischer Hintergrund: ZR/WaPu/ Phasenstllr  v. 2 Jahre/40tkm, komplt Kühlg inkl Thermostat neu, kompltt Abgasanlage / Lambda+ KAT neu, Kerzen neu, den guten 102er Stoff von der blauen Tanke...

Frage: OBD gibt´s nicht. Ich glaube da ist oben re. im Motorraum diese 3polige? Nützt mir aber nichts, da ich nichts zum auslesen habe. Ebenfalls kein Manometer um den Kraffstoffdruck zu messen. Vor dem Hintergrund des genannten Ablaufs habe ich eine Vermutung, will aber -frei nach Günter Jauch und dem Publikumsjoker- hier diese nicht kund tun, damit ich euch nicht sofort in meine Gedankenecke ziehe...

Bin auf eure Einschätzungen und Ferndiagnosen gespannt.

VG M.






Offline Antenne

Re: Problem: Kraftstoffversorgung
« Antwort #1 am: 07. Februar 2014, 09:43:07 »
Funkenflug aus dem Auspuff - hört sich nach geschmolzenen Kat an.

Reiß den mal raus und versuch ob die Fuhre dann wieder läuft.....ansonsten kannst du ja noch irgendjemanden anrufen !

Heiner

Offline Summertimes

Re: Problem: Kraftstoffversorgung
« Antwort #2 am: 07. Februar 2014, 10:56:33 »
tja... bis auf den funkenflug hatte ich ein ähnliches erlebnis....

sah dann so aus...

Es ist alles nur Spass...
Wenn ich ernst werde, merkst du das ;)

www.barchetta-NORD.de

Offline Antenne

Re: Problem: Kraftstoffversorgung
« Antwort #3 am: 07. Februar 2014, 11:15:04 »
ich glaube - das hätte man gehört....und würde es auch bei den erneuten Startversuchen hören können.

by the way - aus dem Text geht nicht hervor, ob der Motor per Anlasser überhaupt noch dreht ! (gehe ich aber mal von aus)

Offline Ralf A.

Re: Problem: Kraftstoffversorgung
« Antwort #4 am: 07. Februar 2014, 12:14:28 »
Fang mal mit einer Kompressionsmessung an, hoffentlich können wir den Worst-Case dann ausschließen.

Gruß Ralf

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Problem: Kraftstoffversorgung
« Antwort #5 am: 07. Februar 2014, 13:18:53 »
Sehr geehrter Herr Jauch, :lol:
ich tendiere zu Antwort C, bin mir aber nicht sicher!
 http://www.barchetta-forum.de/smf/index.php/topic,11732.0.html

Ich hatte 2010 ähnliches, aber nicht bei Vollast, sondern bei ca. 60km/h bergauf. Ruckeln, Rauchfahne, stank nach Benzin und irgendetwas anderem, was mitverbrannt wurde (ein Feuerwerk hatte ich nicht, wahrscheinlich war dein Auspuff heißer wie meiner!), Motor lief bis zum abstellen in der Garage unrund, kurz vor´m absterben, soweit ich erinnere leuchtete die Warnleuchte nicht, kann mich aber auch irren. Bei erneutem Startversuch in der Garage Motor fest.

Die Spekulationen hier im Forum waren gewaltig (ZR-Riss oder übergesprungen, Loch im Kolben, ZKD-Schaden usw.)! :lol: :lol: Aber, ich habe sehr viel Mitgefühl erhalten, was mich aufgebaut hat! :lol:
Ich war mit den Nerven ganz schön am Ende.

Nachdem Thorkild aus dem Urlaub zurück war, folgende Diagnose:
- Einspritzdüse 3. Zylinder im offnenen Zustand defekt, hat den kompletten Motor mit Benzin geflutet, was nicht verbrannt wurde, lief entwederin die Ölwanne oder in den Kat
- Kat ausgebrannt
- Benzinschlag, Motor fest (Brennraum voller Benzin)

Der Schaden wurde mit Bordmitteln und Gebrauchtteilen von Henk wieder instandgesetzt. Durch den Benzinschlag haben die Pleuellager keinen Schaden genommen. Das wurde ein Jahr später beim Lagerschalenwechsel festgestellt.
Der Motor lief nach der Instandsetzung wieder problemlos.

Gruß Jockel



.... viel Spaß noch beim Rätzelraten. :lol: :lol:

Ach übrigens, das "Springbrunnenbild" von meiner defekten Einspritzdüse ist immer noch nicht aufgetaucht!! :lol:
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Bilderberg

  • Gast
Re: Problem: Kraftstoffversorgung
« Antwort #6 am: 07. Februar 2014, 14:30:07 »
Ok, ich ziehe euch mal etwas in meine Ecke. Weil ich mich nicht mit dem Gedanken eines kapitalen Motorschadens auseinander setzen will.

Die elektronische Einspritzung bezieht die notwendige Infomationen -korregiert mich, wenn ich daneben liege- durch:

   a: Luftansaugsystem
   b: Kraftstoffversorgung
   c: Schadstoffkontrolle via Lambda-Sonde

Da die kompltt Abgasanlage inkl Kat & Lambda neu ist bzw war und die Kraftstoffversorgung gewährleistet ist, bleibt nur die Luft... wenn jetzt eine Fehlinfo über die flasche Luftmenge kommt, gibt´s doch mehr Sprit. Das kann doch ggf der Grund sein für den "Leistungszuwachs", weil eine kurze Zeit mehr Sprit kam... benutze jetzt mal das Bild der LAchgas Zuspeisung. Irgendwo muß der unverbrannte Sprit ja hin und ich befürchte ich habe meinen 2tkm neuen KAT abgeraucht. Deswegen das Feuerwerk.


So zurück zur Luft.

Wie äußert sich ein defekter Luftmengenmesser (LMM) und / oder ein defektes Poti zur Drosselklappensteuerung (kürze das jetzt mal mit PDK ab) ? Müssen siehe LexikonLink alle 4 Punkt zwingend eintreten ? http://www.google.de/imgres?client=firefox-a&hs=Z02&sa=X&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&biw=1280&bih=685&tbm=isch&tbnid=2UcoHAzs6ekVXM%3A&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.barchetta-lexikon.de%2F%3Fartikel%3Di001&docid=9JrwmoVJarbq_M&imgurl=http%3A%2F%2Fwww.barchetta-lexikon.de%2Fbigpics%2Fi001_035.jpg&w=600&h=600&ei=lpf0UrXvCab9ygOU5oLQCg&zoom=1&iact=rc&dur=5132&page=2&start=22&ndsp=23&ved=0CKUBEK0DMBg

Frage zur Fehlerspeicherauslesung. Wie nennt sich dieser 3polige ?

Und weil ich ja so gerne Fragen stelle: wenn beide mit Locktide (schreibt man das so?) versiegelt sind, wie kriege ich Stahlschrauben aus ´nem Alugewinde, ohne das gleich mit raus zu reißen? Gibt´s da ein Helferlein, was kräftiger als WD40 ist?



Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Problem: Kraftstoffversorgung
« Antwort #7 am: 07. Februar 2014, 18:18:00 »
....  Motor aus, mit Bewegungsenergie wieder "angeschoben". Motor an, Funkenflug aus Auspuff (war ein schönes Feuerwerk, das im dunkeln noch eindrucksvoller war :lol: als am Tag. Motor "tot",

...  leichter Kraffstoffgeruch wahrnehmbar.

Erstmal vorweg, aufgrund deiner Darstellung:  dein neuer Kat wird wohl "inne Grütze" sein! :shock:

So, ich bin nun kein Mechaniker, aber ... als erstes Kompression messen, Zündfunke da, kommt Sprit aus allen den Düsen?
Dann kannst du dich m.E. mit "deiner" Fehleranalyse weiterbeschäftigen ... :lol:

Wenn schon aus dem Auspuff Feuer kommt, dann ist da etwas oberfaul. das kann bei meinem Technikverständnis nichts mit Falschluft, falscher Gemischaufbereitung und zuviel Kraftstoffversorgung (im eigentlichen Sinne) zu tun haben.
Ich denke eher, dass eine Eispritzdüse, wie in meinem Falle platt ist, und der unverbrannte Sprit entweder direkt in die Ölwanne oder in den Kat gelaufen ist, und dort verbrannt ist, daher auch das "Feuerwerk".
Dein Motor muss nicht unbedingt hinüber sein, meiner war es ja auch nicht. Nach Tausch der Einsprtzdüse, Kat und Olwechsel lief der Motor wieder einwandfrei.

Viel Spaß bei deiner Fehlersuche. :lol:

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Bilderberg

  • Gast
Re: Problem: Kraftstoffversorgung
« Antwort #8 am: 07. Februar 2014, 18:43:13 »
Was heißt das in Geld? Was kosten EDüsen? Und davon mal angesehen,  foreert mich mein Auto ganz schön. Dez/Jan die Kupplung, Jetzt EDüsen. Der KAT kann noch ein Jahr warten TüV 04/15....
 

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Problem: Kraftstoffversorgung
« Antwort #9 am: 07. Februar 2014, 19:17:48 »
Ich habe vor ein paar Jahren 18€/Stk. für gebrauchte Einspritzdüsen und 40€ für einen gebrauchten Kat bezahlt, ist also nicht die Welt.
Vorher würde ich an deiner Stelle erstmal schauen, was der Motor wirklich hat, vielleicht liege ich ja auch falsch.

Tja, ein Auto fängt mit A an und hört mit O auf. :lol: :lol:

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)