Autor Thema: AU nicht geschafft, Lambdawert passt nicht, Hosenrohr defekt?  (Gelesen 5680 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

afri71

  • Gast
AU nicht geschafft, Lambdawert passt nicht, Hosenrohr defekt?
« am: 07. September 2012, 12:16:51 »
Hallo liebe Barchetta Gemeinde,

an meiner gelben 99er Diva ist die HU fällig... hab ein Blech sauber eingeschweisst, Achsmanschetten und Querlenker getauscht und will nächste Woche beim TÜV vorfahren.

Vorsorglich wollte ich hier im Ort bei einer kleinen Werkstatt schonmal die AU machen lassen... und nun kommt mein Problem.
Nach ca. 15 min Gasgeben und immer grösser werdenden Sorgenfalten beim Werkstattmeister, sagte er mir dass die kleine die AU nicht schafft....  :?
Laut seiner Aussage sind die Abgaswerte bestens, (CO gut, läuft mager) aber der Lambdawert passt nicht  :shock:

Er meinte der Auspuff zieht irgendwo Falschluft. Was meint Ihr? Kann es sein, dass das Hosenrohr defekt ist und man trotzdem nichts hört?
Die Lambdasonde(von einem Händler hier im Forum) hab ich vor ca. 3 Monaten getauscht, da der Motor im Leerlauf nicht sehr rund läuft.
Läuft immernoch nicht rund aber ich bilde mir ein er zieht etwas besser und hat besseren Spritverbrauch.
Habt Ihr ne Idee? Hosenrohr auf Verdacht tauschen, alte Lambdasonde wieder rein?

Bin für Hilfe dankbar!

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4051
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: AU nicht geschafft, Lambdawert passt nicht, Hosenrohr defekt?
« Antwort #1 am: 07. September 2012, 12:42:44 »
wenn der auspuff irgendwo nicht dicht ist sieht man es normalerweise an russstellen...

ausserdem müsste sie beim gaswegnehmen und rollen auch mal knallen ( tut meine zumindest)

ich würde trotzdem die lambdasonde gegentesten...

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: AU nicht geschafft, Lambdawert passt nicht, Hosenrohr defekt?
« Antwort #2 am: 07. September 2012, 12:45:06 »
Hi :D...eigentlich müßte man feststellen können, ob denn der Krümmer, oder das Flexrohr undicht ist.
Müßte ja ausblasen und das würde man gut hören.
Möglich ist, daß die Lamdasonde nicht richtig arbeitet...
Vorsorglich würde diese nochmal tauschen..Wenn die eh neu war, dann hast auch Garantie drauf!
Wichtig ist auch bei der Asu, daß das Auto auch vorher gut warm war...
Wie sieht es mit den Zündkerzen aus? Ist sonst irgendein Ansaugschlauch undicht?
Der Motor sollte eigentlich schön ruhig und sauber laufen.
Meine 99er Limited, die grad wieder zum Verkauf aufbereite, läuft verdammt ruhig und sauber.
Nette Grüßlis und Kopf hoch...wird alles schon schaffen :D
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline arrowtommi

Re: AU nicht geschafft, Lambdawert passt nicht, Hosenrohr defekt?
« Antwort #3 am: 07. September 2012, 13:45:12 »
Würde auch noch mal die Lamda überprüfen stecker u. so wenn immer noch kein guter Wert zustande kommt dann tauschen!

Zitat
da der Motor im Leerlauf nicht sehr rund läuft.
Läuft immernoch nicht rund

Da würde ich auch mal die Kerzen überprüfen u. den Leerlaufsteller gut reinigen, wirklich gut so wie ich es hier schon mal beschrieben habe.

PVR Ventil säubern u. auf Undichtigkeiten an den Gummis achten eventl. noch den Luftmassenmesser säubern vieleicht hat ja mal ein Vorbesitzer einen offenen zu gut geölten Sportluftfilter gefahren.

MFG arrowtommi

Offline arrowtommi

Re: AU nicht geschafft, Lambdawert passt nicht, Hosenrohr defekt?
« Antwort #4 am: 07. September 2012, 13:52:56 »
Ach ja was noch leicht vergessen wird kontrolliere den Schlauch zwischen Benzindruckregler u. der Ansaugbrücke das ist der Schlauch der rechts zu einer kleinen Dose führt die am Verteilerrohr der Einspritzung angebaut ist.

Wenn dann alles i.o. ist u. immer noch keine besserrung vorhanden dann mische einfach mal einem Systemreiniger  z.b. von LyquiMoly mit in den Tank um die Einpritzventile zu reinigen!

MFG arrowtommi

afri71

  • Gast
Re: AU nicht geschafft, Lambdawert passt nicht, Hosenrohr defekt?
« Antwort #5 am: 07. September 2012, 14:24:09 »
Hallo -

danke für die vielen Lösungsvorschläge... hab mich grad mal untern Abgaskrümmer gelegt, da is alle 100% dicht, auch an den Verbindungen. Hab gesehn, dass der Vorbesitzer das Hosenrohr 2006 (vor ca. 40.000 km) wechseln liess.

Ein Additiv um die Einspritzdüsen zu reinigen hab ich vor kurzem auch schon ohne Erfolg versucht, auch neue Zündkerzen und Zündmodule getauscht, hat auch nix gebracht.

Hab den VIS Motor, da hab ich keinen Schlauch an der Einspritzleiste, auch der Leerlaufregler ist kleiner, hatte schon jemand die Erfahrung dass der auch Probleme macht? Muss er ausgetauscht werden oder kann man ihn auch einfach reinigen?
(die untere Kreutzschlitzschraube ist auch nur sehr schwer zu lösen... sonst hätt ich Ihn schon ausgebaut...),

Vor 15.000 km (2008) hat der Vorbesitzer den Zahnriemen wechseln lassen, eventuell falsche Steuerzeiten  :shock: ?

Wollt nach bestandener HU in einen neuen Zahnriemensatz investieren.....

Kann mir jemand in Sachen Leerlaufregler weiterhelfen?

Fragen über Fragen

afri71

  • Gast
Re: AU nicht geschafft, Lambdawert passt nicht, Hosenrohr defekt?
« Antwort #6 am: 07. September 2012, 15:23:42 »
... habs geschafft die untere Kreuzschlitzschraube anzuklopfen und konnte den Leerlaufregler ausbauen. War komplett schwarz gerust  :o-
    hab ihn mit Bremsenreiniger gereinigt, ist ein kleines kompaktes Bauteil, da is scheinbar nix mit zerlegen, werd mir neue Innensechskantschrauben besorgen und wieder einbauen. Mit oder ohne WD40.

Weiss jemand wie der Leerlaufregler bei der VIS abeitet?

Offline arrowtommi

Re: AU nicht geschafft, Lambdawert passt nicht, Hosenrohr defekt?
« Antwort #7 am: 07. September 2012, 16:03:09 »
Zitat
Weiss jemand wie der Leerlaufregler bei der VIS abeitet?

Das Prinzip ist das gleiche wie bei der ersten Motor-Generation nur anstatt eines Duty Cycle gesteuertem Magnetschiebers ist es bei dir ein Stepmotor. Das Ventil regelt die Luftzufuhr bei geschlossener Drosselklappe durch einen extra Luftkanal in der Drosselklappe in der bei deiner Version auch der Lufmassenmesser sitzt auch das gleiche Prinzip wie bei dem alten LM angewandt wird.
Bei den Letzten Motorvisionen wird die Drosselklappe über einen Stepmotor direkt gesteuert.

Aber auch den Stepmotor sollte man gut reinigen das war schon richtig von dir den wenn schwergängig dann regelt auch er nicht mehr!

MFG arrowtommi

Offline Jojo86

Re: AU nicht geschafft, Lambdawert passt nicht, Hosenrohr defekt?
« Antwort #8 am: 07. September 2012, 16:31:17 »
deswegen ist es auch wichtig, den leerlaufregler nicht nur gründlich zu reinigen, sondern nachher auch mit etwas!!! kriechöl einzusprühen. wenn nach dem einbau die drehzahl kräftig schwankt, muss der regler mit der hand in eine andere position geschoben werden. (meistens weiter raus)
und die schrauben durch innensechskant zu ersetzen ist auch keine schlechte idee, habe ich auch gemacht. die originalen scheinen wohl aus messing o.ä. zu sein.
für die reinigung eignet sich am besten ein ultraschallbad in das man den regler reinstellt bzw. hängt. die kontakte sollten natürlich nicht geflutet werden.
vor ein paar wochen gabs eins bei aldi nord für 20€, habe leider vergessen zuzuschlagen. die dinger sind auch für andere sachen gut z.b. für brillen.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: AU nicht geschafft, Lambdawert passt nicht, Hosenrohr defekt?
« Antwort #9 am: 07. September 2012, 20:27:22 »
Gehts um die Korrektur des Lambdawerts bei Störfaktoren ?
(da wird bei der Prüfung entweder mit dem Bremspedal gepumpt oder ein kurzer Gasstoß gegeben)
War bei mir mal ein verstellter Drosselklappenanschlag, evtl. hat der Vorbesitzer (wie ich auch) wegen schlechtem Standgas
dram rum gefummelt.

(ich hab aber ne 96er, erste Motorversion)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)