Autor Thema: Frontscheibe gerissen.  (Gelesen 8952 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mille Miglia

Re: Frontscheibe gerissen.
« Antwort #10 am: 19. April 2011, 09:47:13 »
Picco, das geht überhaupt nicht am Thema vorbei! Deshalb hab ich ja geschrieben:
Zitat
Heutzutage werden, speziell bei Carglas, Kleber verwendet, die in kürzester Zeit aushärten. Die schicken ihre Kunden nach zwei Stunden wieder auf die Straße. Früher musste ein Auto 24 Stunden stehen, bis sich die Scheibe gesetzt hatte.

Das lasse ich bei einem Bekannten machen, der eine kleine Autoglas-Werkstatt hat. Der nimmt sich auch die Zeit, nach dem Scheibenrahmen zu sehen und bei Bedarf wird eine Rostschutzbehandlung gemacht.

Ganz ehrlich: Was sind das für Leute bei Carglas & Co? Das sind Autoglas-Profis, keine Frage. Aber von Autos oder gar Blechbearbeitung haben sie Null Ahnung! Sowas ist bei deren Schulung nicht vorgesehen.
Natürlich kann man vorhandenen Rost entfernen und die betreffende Fläche konservieren. Aber das kostet vor allem Zeit und genau die haben die Jungs dort nicht. Die haben genaue Richtzeit-Vorgaben, wie lange sie für einen Scheibenaustausch brauchen dürfen.

Bei meinem Spezi dauert ein Scheibentausch so lange wie es eben nötig ist. Wenn geschliffen, gefüllert und lackiert werden muss dann steht der Wagen eben auch mal drei oder vier Tage dort. Dafür hat er gerade unter Oldtimer- und Youngtimerfahrern viele Stammkunden gewonnen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline piccolino

Re: Frontscheibe gerissen.
« Antwort #11 am: 19. April 2011, 10:01:42 »
Picco, das geht überhaupt nicht am Thema vorbei! Deshalb hab ich ja geschrieben:
Ganz ehrlich: Was sind das für Leute bei Carglas & Co? Das sind Autoglas-Profis, keine Frage. Aber von Autos oder gar Blechbearbeitung haben sie Null Ahnung! Sowas ist bei deren Schulung nicht vorgesehen.
Natürlich kann man vorhandenen Rost entfernen und die betreffende Fläche konservieren. Aber das kostet vor allem Zeit und genau die haben die Jungs dort nicht. Die haben genaue Richtzeit-Vorgaben, wie lange sie für einen Scheibenaustausch brauchen dürfen.

Bei meinem Spezi dauert ein Scheibentausch so lange wie es eben nötig ist. Wenn geschliffen, gefüllert und lackiert werden muss dann steht der Wagen eben auch mal drei oder vier Tage dort. Dafür hat er gerade unter Oldtimer- und Youngtimerfahrern viele Stammkunden gewonnen.

Mein Auto steht wg. der Scheibe seit gestern nicht bei CarGlas sondern bei "meiner Werkstatt um die Ecke". Die arbeiten mit so einem "mobilen" Glaser zusammen = heisst, die kommen bei Bedarf in der Werkstatt vorbei.
(Die Werkstatt ist ein 2 MannBetrieb... alle Marken. Ich lass doch viel bei allen Autos machen.. Bei der Barchetta fahre ich in komplizierten Fällen zum Andreas. Die Werkstatt liegt in der Nachbarschaft, das ist praktisch.)
Ich war nur etwas verunsichert, wg. der Aussage, der Rost sitzt im Stahl der verbaut worden ist. Ist mir bekannt, dass solcher Stahl mal eine Zeit lang in der Autoindustrie verbaut wurde, aber ich glaube, das war in den 70ern. Und warum rostet es nach 16. Jahren? Ich glaube eher, die Dichtung war an manchen Stellen eben nicht ganz dicht?
In der Werkstatt sagte man mir, der Rost ginge nur durch Sandstrahlen weg... nicht durch flexen oder bürsten.. Soll ich das glauben???
Belgisches Wohnzimmer

Offline Mille Miglia

Re: Frontscheibe gerissen.
« Antwort #12 am: 19. April 2011, 11:17:27 »
Zitat von: piccolino
Ich war nur etwas verunsichert, wg. der Aussage, der Rost sitzt im Stahl der verbaut worden ist. Ist mir bekannt, dass solcher Stahl mal eine Zeit lang in der Autoindustrie verbaut wurde, aber ich glaube, das war in den 70ern.
Stimmt, das war in den 70ern, als minderwertiges russisches Blech mit zu viel Messing-Anteilen in Westeuropa verarbeitet wurde. Irgendwie mussten die ja damals ihren Rüstungswahn bezahlen. Da hatten auch VW und Peugeot Probleme mit der braunen Pest.

Zitat
Und warum rostet es nach 16. Jahren? Ich glaube eher, die Dichtung war an manchen Stellen eben nicht ganz dicht?
In der Werkstatt sagte man mir, der Rost ginge nur durch Sandstrahlen weg... nicht durch flexen oder bürsten.. Soll ich das glauben???
Bei geklebten Scheiben kommt immer etwas Wasser in die Falz am Scheibenrahmen. Was auch nicht weiter schlimm wäre, wenn der Lack dort ok wäre. bei dir wurde schon mal ne Scheibe ersetzt. Dabei wurden alte Kleberreste entfernt und dabei gab es mit Sicherheit auch Kratzer. Nur ne Frage der Zeit, wann dort danach Rostblasen entstehen.


Sandstrahlen wäre die beste Möglichkeit, weil dabei das Blech geschont wird.

Mein Vorschlag: Mit dem Dremel (richtige Karosseriewerkstätten haben so kleine Luftschleifer) kriegt man den Rostansatz dort raus. Danach Rostumwandler und anschließend normaler Lackaufbau mit Grundierung und Lack.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

hmbcs

  • Gast
Re: Frontscheibe gerissen.
« Antwort #13 am: 19. April 2011, 21:29:36 »
...
Sowas schon mal gehört.
Auf die Frage, was zu machen wäre, bekam ich ein Axelzucken...(und blöde Sprüche  zu Fiat).
Würde der Rost schon im Metall sitzen, wäre es m.M.n. für 16 Jahre wenig Rost..Aber was macht man, wenn die A-Säule wirklich durchgerostet ist?? :shock:

Hallo Piccolino,
klar sitzt der rost schon im Metall. Das ist interkristalliner Rost und kommt praktisch bei allen Blechen vor.
Mal mehr, mal weniger.
Wie Mille schon schrieb sind der Polenstahl und der Russenstahl legendär. VW hat damals die Fahrzeuge zurückgekauft und die Holme eingedrückt, damit die nicht mehr im Handel auftauchen.

Wenn Du interkristallinen Rost findest, behandelst Du ihn genau so, wie Obeflächenrost (nur gehst Du tiefer in´s Material).
Wenn der Scheibenrahmen durchgerostet ist, schweißt Du einfach einen neuen ein ;-).

Viele Grüße,
hmbcs

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Frontscheibe gerissen.
« Antwort #14 am: 20. April 2011, 00:22:38 »
Weglassen und nen Heckspoiler auf die Motorhaube, wie beim
Renault Spider

Renault Spider
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

ubohli

  • Gast
Re: Frontscheibe gerissen.
« Antwort #15 am: 20. April 2011, 07:44:52 »
Wenn der Scheibenrahmen durchgerostet ist, schweißt Du einfach einen neuen ein ;-).

Also sooo einfach würd ich mir das nicht machen (trotz Smilie). Ich denke der Scheibenrahmen hat eine wie auch immer geartetete Funktion des Überrollschutzes. Da jetzt einfach einen neuen einzuschweissen, ich weiss nicht ob das so gut ist....
Wenn das Auto da schon durchgerostet ist, möchte ich den übrigen Zustand erst gar nicht wissen.

Gruß
Uli

Offline piccolino

Re: Frontscheibe gerissen.
« Antwort #16 am: 20. April 2011, 08:27:45 »
Also sooo einfach würd ich mir das nicht machen (trotz Smilie). Ich denke der Scheibenrahmen hat eine wie auch immer geartetete Funktion des Überrollschutzes. Da jetzt einfach einen neuen einzuschweissen, ich weiss nicht ob das so gut ist....
Wenn das Auto da schon durchgerostet ist, möchte ich den übrigen Zustand erst gar nicht wissen.

Gruß
Uli


Na ja, mein Auto sieht vermutlich besser aus als deines. Wann hast du den das letzte Mal unter den Dichtungsgummies deiner Frontscheibe geschaut?
Belgisches Wohnzimmer

ubohli

  • Gast
Re: Frontscheibe gerissen.
« Antwort #17 am: 20. April 2011, 08:40:16 »
Na ja, mein Auto sieht vermutlich besser aus als deines. Wann hast du den das letzte Mal unter den Dichtungsgummies deiner Frontscheibe geschaut?


 :nein: Ich muss zugeben, noch gar nicht. Kann man da drunterschauen ? Bin bis jetzt noch nicht auf die Idee gekommen.

Zitat
Na ja, mein Auto sieht vermutlich besser aus als deines.

Woher weisst Du das denn ? Du kennst mein Auto doch gar nicht, und ich Deins auch nicht... :gruebel:

Gruß
Uli

Offline piccolino

Re: Frontscheibe gerissen.
« Antwort #18 am: 20. April 2011, 08:41:55 »
Hallo Piccolino,
klar sitzt der rost schon im Metall. Das ist interkristalliner Rost und kommt praktisch bei allen Blechen vor.
Mal mehr, mal weniger.
Wie Mille schon schrieb sind der Polenstahl und der Russenstahl legendär. VW hat damals die Fahrzeuge zurückgekauft und die Holme eingedrückt, damit die nicht mehr im Handel auftauchen.

Wenn Du interkristallinen Rost findest, behandelst Du ihn genau so, wie Obeflächenrost (nur gehst Du tiefer in´s Material).
Wenn der Scheibenrahmen durchgerostet ist, schweißt Du einfach einen neuen ein ;-).

Viele Grüße,
hmbcs



Um Gotteswillen, der Rahmen ist nicht durchgerostet... ich konnte mit dem Fingernagel den Rost abkratzen und es kam blankes Metall hervor. Ich denke es so, wie hier schon vermutet wurde. Durch das häufige Wechseln der Scheibe und das damit verbundene Abkratzen der Gummidichtung, ist auch die Lackierung wohl angegriffen worden und nicht ausgebessert worden.
 :D :DAllerdings hab ich natürlich sofort daran gedacht, die A-Säule abzuflexen und statt dessen.nur ne MiniScheibe zu montieren...  :D Mach ich natürlich nicht.
Belgisches Wohnzimmer

Offline piccolino

Re: Frontscheibe gerissen.
« Antwort #19 am: 20. April 2011, 08:47:21 »
:nein: Ich muss zugeben, noch gar nicht. Kann man da drunterschauen ? Bin bis jetzt noch nicht auf die Idee gekommen.

Woher weisst Du das denn ? Du kennst mein Auto doch gar nicht, und ich Deins auch nicht... :gruebel:

Gruß
Uli

Sag ich doch. Wie kannst du anhand von der Beschreibung meines Problems auf einen fragwürdigen Zustand meines Autos schliessen? Und da mein "Rostproblem" am Rahmen zwischenzeitlich behoben ist, du aber überhaupt nicht weisst, wie deine A-Säule unter der Gummidichtung aussieht.. ist meine Vermutung doch zulässig.
Aber lassen wir das als Missverständnis stehen und gut ist es.
Belgisches Wohnzimmer