Autor Thema: Zahnriemenriss-wie oft?  (Gelesen 15143 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hubsi

  • Gast
Zahnriemenriss-wie oft?
« am: 19. Januar 2011, 08:05:39 »
Hallo Leute!
Mich würde interessieren,wie viele Fälle es mit Zahnriemenriss hier im Forum schon  gegeben hat.Das ist ja der absolute worst case! Interessant wäre auch der km - Stand.
Ich hatte selbst einmal einen Zahnriemenriss bei einem Peugeot 205 GTI,trotz regelmäßiger Wartung und Tausch des ZR.Fazit- Motorschaden.Reparatur damals unter Freunden 1.100.-Euro.Ventile verbogen,Kolben demoliert-echt krass.Das passierte nicht bei hoher Drehzahl sondern bei ca. 3500 UP/M.

Bin gespannt,ob es bei der Barchetta wirklich unnatürlich viele Fälle gibt?
L.G Hubsi

Offline JP

Re: Zahnriemenriss-wie oft?
« Antwort #1 am: 19. Januar 2011, 16:03:02 »
Ich finde dann sollte man auch posten wenn man noch keinen hatte, damit nicht gleich wieder alle Neulinge angst bekommen wenn sie ins Forum schauen :lol:

Also meine hatte noch keinen (Baujahr 1999, ca. 180.000km) ;)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Gaugel

  • Gast
Re: Zahnriemenriss-wie oft?
« Antwort #2 am: 19. Januar 2011, 16:39:36 »
dann wäre interessant wenn du sagst du hattest noch keinen ob du jemals schon gewechselt hast und wenn ja vor wieviel km...

bei meiner guten steht das nämlich noch ins haus! und was ich bis jetzt so gehört habe, ist das auch ein bisschen eine glaubensfrage OB man überhaupt wechseln soll...

bis jetzt hat meine B einen zahnriemenwechsel hinter sich! war bei ca 80tkm glaube ich! momentan hat die gute 143tkm aufm tacho...

grüße chris

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Zahnriemenriss-wie oft?
« Antwort #3 am: 19. Januar 2011, 16:44:54 »
Der km-Stand ist in dem Zusammenhang uninteressant. Man müßte nach km und Zeit zwischen dem letzten Wechsel und dem Reißen fragen! Da wird es bei manchen finster aussehen.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Sash

  • Gast
Re: Zahnriemenriss-wie oft?
« Antwort #4 am: 19. Januar 2011, 16:47:50 »
Die meisten gucken nur auf die km! Der riemen altert ja auch, ohne das gefahren wird.

Und grad bei nem sommerauto ist die Zeit schneller rum als die km!

Re: Zahnriemenriss-wie oft?
« Antwort #5 am: 19. Januar 2011, 17:40:15 »
Wichtig ist doch wohl, daß er in seinem Intervall auch hält!
Und das macht er- 5 Jahre und 100.000 sind nicht zu viel, wenn
Riemen und beide Führungs-/Spannrollen erneuert sind.
Ob nach 7 Jahren der Riemen reißt oder nach 9 Jahren ein Lager aufgibt,
ist so hypothetisch wie der Vergleich zu anderen Autos oder Motoren.
ZZ 183 seit 2006

Offline Henk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 1132
  • Alter: 80
  • Ort: Mierlo- Nuenen Niederlande
  • Barchetta slachter
  • Galerie ansehen
    • Barchettaparts.com
Re: Zahnriemenriss-wie oft?
« Antwort #6 am: 19. Januar 2011, 17:45:46 »
60.000 KM oder 3 jahre

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Zahnriemenriss-wie oft?
« Antwort #7 am: 19. Januar 2011, 18:20:26 »
3 Jahre klingt schon a bisserl früh :? In der Regel sollte er spätestens nach 5Jahren gewechselt werden, unabhängig von der Km-Laufleistung!
Viele warten da einfach zu lange und einige haben auch Glück, aber andere auch eben oftmals Pech :( Nicht umsonst gibt es so viele Motorschäden, weil sich da die meißten einfach ned wirklich befassen :?
Nette Grüße
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Gaugel

  • Gast
Re: Zahnriemenriss-wie oft?
« Antwort #8 am: 19. Januar 2011, 19:15:39 »
dann werd ich morgen gleich mal zur werkstatt meines vertrauens gehen und einen termin vereinbaren...  :danke:

hubsi

  • Gast
Re: Zahnriemenriss-wie oft?
« Antwort #9 am: 19. Januar 2011, 19:34:21 »
Hallo Leute :danke: für die postings!

Vielleicht meldet sich auch jemand ,dem er wirklich schon gerissen ist? Würde mich interessieren.

Man ließt auch von Zahnriemenrissen direkt nach dem Wechsel desselben :(.

L.G  Hubsi