Autor Thema: Fensterscheiben richtig einstellen  (Gelesen 13688 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thommy1980

  • Gast
Re: Fensterscheiben richtig einstellen
« Antwort #10 am: 02. Mai 2010, 21:12:02 »
ja fahrerseite ist zu hoch

Offline wolfe.schmid

Re: Fensterscheiben richtig einstellen
« Antwort #11 am: 02. Mai 2010, 21:15:56 »
Habs verstanden, A-Säule oben am Fenstereck muß die Dichtung weiter außen sein, als das Fenster, um einen Schindekeffekt zu gewährleisten. Dann habe ich allerdings oben zum Dach an der Geraden von A- zu B-Säule noch mehr Luft.

Thommy1980

  • Gast
Re: Fensterscheiben richtig einstellen
« Antwort #12 am: 02. Mai 2010, 21:19:03 »
du kannst ja auch den winkel verändern an der stellschraube an dem scheibenhalterteil schraube reindrehen und die scheibe geht dann oben weiter nach innen


am 30.5 findet ein scheiben einstellworkshop statt.klick mal hier

Offline wolfe.schmid

Re: Fensterscheiben richtig einstellen
« Antwort #13 am: 02. Mai 2010, 21:27:27 »
Ich denke, nach innen ist schon mal gut, das werde ich diese Woche ausprobieren. Wenn's nicht klappt melde ich mich wieder. Falls jemand trotzdem Bilder
eines richtig eingestellten Fensters hat...... dürft ihr gerne posten. Danke seither an alle, die mir bis dahin geholfen haben.
Gruß aus dem Schwabenland Wolfgang

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Fensterscheiben richtig einstellen
« Antwort #14 am: 03. Mai 2010, 18:34:04 »
Wenn Du die Befestigungsschrauben der Führungsschienen löst, kannst Du die Scheibe
im Ganzen passend verschieben, danach wieder festziehen...

http://www.barchetta-lexikon.de/?action=projekt&daten=021
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline wolfe.schmid

Re: Fensterscheiben richtig einstellen
« Antwort #15 am: 04. Mai 2010, 09:12:29 »
Ich habe die Seiten bereits gelesen. Es ist ja gut beschrieben. Lediglich ein paar Bilder mit "gut/richtig eingestellten Scheiben" fehlen mir zur Orientierung, wie sie anliegen müssen.

carsten

  • Gast
Re: Fensterscheiben richtig einstellen
« Antwort #16 am: 15. Mai 2010, 00:57:22 »
Gute Bilder, wie die Scheiben bei einem dichten Hardtop aussehen müssen würden mir auch helfen. Ich habe nämlich das Problem, dass die Barchetta zwar mit Verdeck halbwegs dicht ist, aber mit Hardtop starker Wassereinbruch um in der Mitte der Scheibe zu verzeichnen ist.

Was ich komisch finde:

Beim Verdeck haben die Gummidichtungen eine überstehende Lippe, in die Scheibe hineingleitet, so dass sich das Gumme teilweise über die Scheibe legt und damit alles dicht ist.

Beim Hardtop gibt es keine Lippe sondern, einfach nur eine gerade Gummileiste. Dann ich ich von oben den Schlitz sehen, und da läuft auch das Wasser rein.

Ist das richtig so, oder gibt es für das Hardtop auch Gummies mit Lippe? Oder habe ich ein Hardtop, dass nicht zu Bachetta passt, weil früher die Scheiben und Hardtops bzw. deren Gummies anders wagen?

Wie sieht beim Hardtop eine korrekt eingestellt Scheibe aus (und wie passt man dann das Verdeck so an, dass beides dicht ist)?

Offline wolfe.schmid

Re: Fensterscheiben richtig einstellen
« Antwort #17 am: 15. Mai 2010, 10:35:18 »
... Du hast es auf den Punkt getroffen. Das ist genau das, was ich auch wissen möchte. Eventuell könnte man an die Dichtungen des Hardtops noch zusätzlich so eine Lippe anvulkanisieren/kleben, Schließlich müssen sich die Dichtungen beim Hardtop ja nicht knicken. Das Forum zeigt sich bei unserem Problem noch etwas zurückhaltend. Also: Bitte die Kamera zücken und mal ein paar Bilder einstellen, wie die Einstellungen bei euch aussehen. Zum offen fahren ist das Wetter ja z.Z. eh besch....!

carsten

  • Gast
Re: Fensterscheiben richtig einstellen
« Antwort #18 am: 15. Mai 2010, 11:39:15 »
Du hast also auch ein Hardtop ohne Lippe und ein Verdeck mit Lippe?

An die anderen: Ist das immer so, oder gibt es die Hardtopdichttungen auch mit Lippe? Ist evtl. der Unterschied zwischen Generation 2 und 3? D.h. Generation 3 hat Lippen, die davor nicht?

Sind die Dichtungen zwischen Hardtop und Verdeck kompatibel, d.h. kann ich Verdeckdichtungen der Generation 3 mit Lippe auch an das Hardtop bauen?

Aus meiner Sicht kann ein Fensterdichtung ohne Lippe praktisch kaum dicht werden, oder haben das welche wirklich geschafft?

Die Idee mit dem Anvulkanisieren einer Lippe finde ich auch interessant, nur kenne ich mich da leider nicht so aus. Was müsste man da für ein Gummi nehmen, und wo bekommt man das?

Ich weiß: viele Fragen. Wenn wir die alle mal geklärt haben, wäre mal ein Artikel dazu im Lexikon fällig, denn dieses Problem haben wohl sehr viele. Wenn ich meine Barchetta beim Hardtop dicht bekomme, würde ich sogar so einen schreiben.

Carsten


carsten

  • Gast
Re: Fensterscheiben richtig einstellen
« Antwort #19 am: 15. Mai 2010, 11:58:46 »
Ist auf den Fotos nicht so leicht zu erkennen, aber es sieht so aus, als hätten die Dichtungen bei deinem Hardtop auch Lippen oben, wo die Scheibe etwas hineinfährt, richtig?