Autor Thema: Kaltlauf!  (Gelesen 3740 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

husky-willem

  • Gast
Re: Kaltlauf!
« Antwort #10 am: 16. Dezember 2009, 12:09:49 »
Die info die dass steuergerät bekommt ob es kalt oder warm ist komt vom mototempfühler, damit verlängert er oder verkürzt er den einspritz zeit reich / arm.

es kann durchaus möglich sein das er bei diesem wetter der tempfühler ausser bereich geht, (zb ein tote punkt bei -6 gr. )und dass das steuergerät nicht mehr weis wohin damit, dann kriegst du das folgende steuergerät denkt motor ist warm, aber drehzahl senkt zu tief dan will er das corigieren und jagt ihn hoch. und so geht es dann hin und her.man muss nicht ausschliessen das der fühler bei -7 oder -4 gr. wohl ein richtige wert abgibt. um das zu testen ist ein ganze tour.

Du muss dich diese fragen stellen

macht er diese störung auch wenn der motor warm ist?

auf jedenfall werde ich diese fühler ersetzen, kostet nicht die welt, und es dann wieder versuchen


@ jp im kalten cyclus wirden die lambda sensoren ignoriert durch das steuergerät, weil das gemisch einfach zu reich ist, sonst bleibt er nicht drehen, werten von die lambda oder lamdas werden erst mitgenommen wenn der motor warm ist.

gr. Willem.

Offline Bernie

Re: Kaltlauf!
« Antwort #11 am: 16. Dezember 2009, 12:31:48 »
Zitat
Beim Starten ohne Gas keine Probleme aber sobald das Gaspedal betätigt würde Sägt die Diva von 800-2000 Umdrehungen.
Ist allerdings nach kurzer zeit wieder weg .


Man trifft da einfach nur die Eigenresonanz der Regelschleife.
Das Steuergerät will die Drehzahl nach dem Kaltstart auf Normalniveau absenken und macht das so schnell, daß die Drehzahl verzögert, aber rapide sinkt. Daraufhin unterschreitet die Drehzahl das normale Leerlaufniveau und das Steuergerät muß kräftig gegensteuern, um ein Ausgehen zu verhindern. Folglich springt die Drehzahl wieder kräftig hoch und das Spiel beginnt von vorne.
Man kann die Regelung aus ihrer Resonanz rausholen, indem man Gas gibt und die Drehzahl kurz konstant bei 2000 hält, und dann gaaaanz langsam vom Gas geht um sie sehr langsam auf Normalleerlauf abzusenken.
Bernd

05batman

  • Gast
Re: Kaltlauf!
« Antwort #12 am: 16. Dezember 2009, 12:43:13 »
Hallo und Danke erst mal für die Antworten
Ich weiss mittlerweile das bei dem M2 Motor der Temperaturfühler im Luftmengenmesser integriert ist.
Wen da was faul ist dann wird`s wohl teuer! Fall`s noch jemand was weiss bin ich Dankbar für jeden Tipp.
Gruss Dieter

Offline Mille Miglia

Re: Kaltlauf!
« Antwort #13 am: 16. Dezember 2009, 14:07:41 »
Zitat von: 05batman
Ich weiss mittlerweile das bei dem M2 Motor der Temperaturfühler im Luftmengenmesser integriert ist.
Auch der M2-Motor hat keinen Ansauglufttemperaturfühler, auch nicht integriert im Luftmassenmesser. Die einzig relevante Temperatur ist die des Kühlwassers. Die wird über den Temperaturfühler gemessen, der sich am Thermostatgehäuse gefindet.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

husky-willem

  • Gast
Re: Kaltlauf!
« Antwort #14 am: 16. Dezember 2009, 14:40:48 »
So ist es MM,

 und die fühler muss dieter einfach ersetzen, oder mit ne messgerät in tiefkühlschrank messen gehen :lol: :lol: :lol:

gr. Willem.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Kaltlauf!
« Antwort #15 am: 16. Dezember 2009, 21:38:22 »
Hätte ja das schon vorher geschrieben und wenn alle Stricke reißen, dann eben den Kühlwassertemperaturfühler mal tauschen...vieleicht bringt das evtl. Besserung. Normalerweise sollte die erhöhte Drezahl max so bei 1500U/min liegen, aber nicht bei 2000 :?
Wie lange dauert das Sägen denn eigentlich? Mein Motor sägt auch ganz leicht bei kaltem Motor, abert das hat mich noch nie so richtig gestört, da dies eigentlich nach weniger als 2Minuten weggeht.
Also mal den Temperaturfühler am Wasserkreislauf tauschen, auch alle Schläuche kontrollieren auf Dichtigkeit und dann guck mal ob ne Besserung eintritt.
Viel Erfolg und nette Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

05batman

  • Gast
Re: Kaltlauf!
« Antwort #16 am: 17. Dezember 2009, 00:08:30 »
Hallo
Das Sägen dauert auch so 2 Minuten , ist aber eben recht heftig . Ist jedoch erst bei minusgraden aufgetreten vorher nur minimale Drehzahlschwankung.
Versuche jetzt erst mal den Temperaturfühler zu tauschen , an den Schläuchen ist nichts zu sehen.
Gruss Dieter