Barchetta-Forum
Barchetta-Technik (öffentlich) => Fahrwerk => Thema gestartet von: Vespacanarino am 18. Oktober 2018, 17:34:48
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Hallo an allen,
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich besitze eine barchetta mit 30mm Hinterlegung ( nur Federn)
Mit originale 15" Alufelgen.
Möchte nur neue felgen drauf machen.
Bekomme ich da 17" felgen drunter? Ohne das es schleift ?
Und ohne Karosserie arbeiten.
Zb: VA 7.00x 17 ET 32 - HA 7.00x 17 ET 32
Kenne mich absolut nicht aus....
Oder welche Größe könnt ihr mir empfehlen??
Ich sag schonmal :danke:
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Hallo an allen,
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich besitze eine barchetta mit 30mm Hinterlegung ( nur Federn)
Mit originale 15" Alufelgen.
Möchte nur neue felgen drauf machen.
Bekomme ich da 17" felgen drunter? Ohne das es schleift ?
Und ohne Karosserie arbeiten.
Zb: VA 7.00x 17 ET 32 - HA 7.00x 17 ET 32
Kenne mich absolut nicht aus....
Oder welche Größe könnt ihr mir empfehlen??
Ich sag schonmal :danke:
das wird eher knapp. wir verbauen meistens 16 zoll.
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Ein Tipp:
Zu Felgen (-größen) hat es im Forum schon zahlreiche ausführliche Diskussionen gegeben.
Wenn du dich "absolut nicht auskennst", wie du sagst, stöber vielleicht erst mal ein bisschen.
Und stell dich schon mal darauf ein, dass dieses Thema sehr viele (technische, fahrtechnische, rechtliche, finanzielle usw. ...) Aspekte hat, in die man sich recht gründlich reinschaffen muss, damit man eine gute Lösung findet und nicht hinterher frustriert ist!
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Naja, der "Gesamtdurchmesser" ändert sich ja nicht großartig (3% sind ohne Tachoangleichung zulässig).
bei 7x17er Rädern wirst Du bestimmt 205/40/17er Reifen montieren (müssen), breiter ist bei ner 7er Felgen ned so schön.
Wie Du schreibst, hast Du originale 15er ALUs ? Also afaik 6,5x15 ET 32 ?
Mit 7x17 ET 35 kommst Du 3mm mehr raus und 9mm mehr rein. Sollte locker passen. (7x17 ET30 müsstest Du erst anprobieren)
Ich hab 7x17 ET 25, hinten sogar mit Spurplatten (effektiv 10mm), bin also hinten 23mm weiter draußen.
(aber da ich hab die Kanten bearbeitet, sonst wärs nicht gegangen)
Meine b. lag schon unterschiedlich tief, vorne bis 50, hinten bis 35mm.
Achja, 40er Reifen sind unkomfortabel.... 8)
Schau mal hier:
https://www.reifenrechner.at/
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Danke schonmal für die schnelle Rückmeldung.
Also auf die breite kommt es mir nicht unbedingt an.
Ich dachte mir schon nicht mehr wie 195-205 breite das würde dicke reichen.
Welche Dimensionen meine felgen haben weiß ich nicht genau es sind die Turbinen felgen der LE 99.
Die 15 zoll sehen arg klein aus deswegen dachte ich an 17 zoll
Möchte nur das mein radkasten ? Schön ausgefüllt ist.
Weiß halt nicht ob mit 16 zoll und nieder Querschnitt reifen auch klein aussieht .
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Möchte nur das mein radkasten ? Schön ausgefüllt ist. Weiß halt nicht ob mit 16 zoll und nieder Querschnitt reifen auch klein aussieht .
Schau doch mal Fotos an, da gibt es doch viele ...
Das sind z.B. meine früheren 15":
(http://leinhos-heinke.de/224-2443g_IMG_1.jpg)
DAS sind z.B. meine aktuellen 16" mit 215/40R16, für MICH der optimale Kompromiss von Fahrbarkeit und Optik:
(http://leinhos-heinke.de/2017-04-30-14.05_1.jpg)
Mehr Infos zu meinen beiden (identischen) Fahrwerken: http://leinhos-heinke.de/dsm-tuning.html
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Ich empfehle 7x16" mit 215/40 Bereifung und ET im Bereich 18-26mm, korrigierbar mit Distanzen. Das sieht top aus und fährt gut.
17" finde ich persönlich schon etwas groß an der b. Bereifung ist hier meist 205/40, also nochmals etwas weniger Querschnitt als bei 16" mit 215/40 und das ist schon auf der straffen Seite vom Komfort.
LG Christian
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Also die gelbe b. Sieht toll aus.
Felgen Größe tiefe und Abstand echt super
Genau so habe ich es an meiner auch vorgestellt.
Du hast ja 215/40R16 welche et und felgen breite hast du?
Und wie tief ist da dein Auto tiefergelegt?
:danke:
Ich kann keine Fotos hochladen. Vielleicht zu groß?
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Falls du MEIN Postauto meinst: Kuckstu www.Barchetta-Blog.de, unter DSM-Tuning, da steht alles (glaube und hoffe ich). ;-)
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Unsere auf 16" Novitec:
(http://v4.barchetta-lexikon.de/images/lexikon/g/giallo-ginestra-ydr.jpg)
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https://www.barchetta-forum.de/smf/index.php?action=gallery;sa=view;id=1677
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Baaaaa Klaus,
die Felgen sind sowas von hässlich 8) 8).
Die würde ich ja nicht haben wollen......
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Baaaaa Klaus,
die Felgen sind sowas von hässlich 8) 8).
Die würde ich ja nicht haben wollen......
:zunge: :zunge: :zunge: :zunge:
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Nicht streiten !!!!! :lol: :lol: :lol:
Ich dachte mir an oz ultraleggera in 16 oder 17 zoll und 7 breit
Was meint ihr? Optisch schön oder zu modern für die barchetta?
Welche Farbe? Ich tendiere zu graphit.....denke das passt zur roten b.
Mod-Edit: Sorry, aber das Bild hat Copyright, daher muss ich das löschen...
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die autec wizzard wie auf meiner b montiert entsprechen ziemlich dem design der oz. allerdings sind die einiges billiger wie die oz.
bei der felgenwahl spielt auch eine rolle inwieweit sie auch eingetragen werden, nicht jeder prüfer akzeptiert noch versatzschrauben.
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Cool danke für dein Tip.
Werd mich schlau machen ....
:danke:
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Hab die felgen gefunden. Sehen echt schön aus.
Leider gibt es für die b. Kein Gutachten :(
Ist echt schwer was zu finden.
Habt ihr mir ein Tip auf welcher Seite oder welcher Hersteller die meisten alufelgen anbietet mit einer abe oder Gutachten für unsere b.?
Danke
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Ich habe lang gesucht. Neue Felgen mit ABE für die Barchetta gibts nur mehr eine Hand voll, und die sind nicht schön oder nur 15 Zoll.
Ich werd den Weg übers Teilegutachten gehen und die Brock B24 montieren.
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
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Hi,
Nachdem ich ein langes Gespräch mit dem TÜV Mensch hätte bin ich total frustriert. :(
Er meinte nur bevor hier irgend welche felgen drauf kommen benötigt er erst mal ein Gutachten Meiner Federn.
Die habe ich jetzt mit Mühe und Not noch bekommen.
Da der Hersteller die b. Schon ausgelistet hat.
Wenn ich es richtig verstehe kann ich nur felgen montieren bis 215/40R17
Und et 20. 7,5x17
Die meisten felgen mit abe haben aber ab et 25.
Kann man das dann korrigieren mit Distanz Scheiben oder zählt das nicht?
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das zählt schon, die eintragung erfolgt dann " in verbindung mit spurplatten ... "
allerdings würde ich vor dem kauf auch ein eventuell nötiges bördeln in den kauf mit einplanen.
vor allen dingen würde ich mit dem tüv- mann der die sache legal machen soll alles detailiert besprechen, also welche federn, räder, bereifung, eventuelle spurplatten, freigängigkeit am radlauf besprechen.
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Sehe ich genauso wie Klaus!
Erstmal mit dem "TÜV-Onkel" schnacken.
Bei mir ist ohne bördeln verbaut:
BBS 7,5x17 ET 30 mit 205/40R17 hinten mit 10mm Spurplatte und vorne mit der 5mm Serienspurplatte.
Tieferlegung mit Eibachfedern und Koni gelb.
Bei mir ist noch reichlich Platz in den Radkästen, an den Radhausschalen musste ich auch nicht herausschneiden.
Gruß Jockel
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@ Jockel: Respekt, effektiv ET20 und 7,5 Zoll ohne bördeln, da würde bei mir kein Rad mehr frei drehen...
Ich hab zwar effektiv ET 15 hinten, aber nur 7,0 Zoll mit 205/40/17, und da waren 1,5 cm Bördelkante im Weg.
(ah, Du hast hinten die 5er Platten demontiert, also effektiv ET 25, je nach Reifen und Tieferlegung könnte es ausgehen...)
Bei Montage von Spurplatten verringert sich die ET: Also Felgen mit ET 25 und 10er Spurplatten haben nur noch ET 15 effektiv.
Wenn Du bis ET 20 montieren darfst, kaufst Du Felgen mit ET 35 (da gibts einige) und machst anstatt der originalen 5er Platten
20er Platten drauf... oder ET 30 Felgen mit 15er Platten statt der Originalen Platten.
(ich hoffe, dass Euch beim Lesen nicht die Luft ausgegangen ist, bei den vielen Platten hier :-) )
Für die Terrasse taugen die jedenfalls nicht.... :-)
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Daß du bloß bei den vielen Platten und scharfen Bördelkanten nicht noch einen Platten riskiertst.... :lach: :lach:
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Jockel: Respekt, effektiv ET20 und 7,5 Zoll ohne bördeln, da würde bei mir kein Rad mehr frei drehen...
Guido, da ist alles schick, da schleift nix, klemmt nix, klappert nix und Luft ist da auch noch genug. :mrgreen:
Interessant wurde es lediglich, als ich die 5mm Serienspurplatten vorn montiert hatte und abnehmen lassen wollte. Unser DEKRA-Prüfer in Thorkilds Werkstatt, der Tieferlegung und die BBS abgenommen hatte, hat gleiche abgewunken: "Kriegste nie eingetragen! Für die Platten gibt es kein Gutachten! Von Fiat kriegste nix."
Dann bin ich zum "richtigen" TÜV und habe mit einem Prüfingenieur gesprochen. Für ihn war das kein Problem, wenn ich einen Nachweis erbringe, dass es sich um ein Originalteil von Fiat handelt, EPA-Auszug langte.
Der Rest war dann reine Formsache: Verschränkung und Bolzenkontrolle. Das ganze hat dann aber etwas über 100€ gekostet.
Das war´s mir aber wert: geht nicht, gibt´s nicht! :zustimm: :lach:
Gruß Jockel
... ach ja, fast vergessen, die BBS-Felgen hatten im übrigen auch kein "richtiges" Gutachten vom deutschen TÜV, lediglich ein österreichisches! War aber alles easy-going.
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Mein barchetta mit 16" von einen neuen Fiat 500 mit Abarth logo's:
(http://members.home.nl/rlinker/barc5.JPG)
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Sieht gut aus 8)
Hast sie eingetragen bekommen??
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Sieht schick aus, gefällt mit.
Die Eintragung/ Abnahme dürfte kein Problem sein beim richtigen TÜV.
... aber machen, ... sonst ABE vom Fahrzeug erloschen.
Grüße aus Flensburg
Jockel
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das problem mit eintragen habe ich nicht in Holland :D
Aber das sind original Fiat felgen und da stimt eigentlich alles mit ET etc.
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Die Eintragung/ Abnahme dürfte kein Problem sein beim richtigen TÜV.
Hallo Jockel,
abgesehen davon, dass das, wie geschrieben, in Holland kein Thema ist, gibt es das §21 Monopol des TÜV auch nicht mehr.
Jetzt kann jeder zum Prüfer seines Vertrauens fahren. 8)
Viele Grüße
Thomas
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Danke, man lernt nie aus!
siehe dazu:
https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/bundesrat-kippt-21-stvzo-monopol/
Gruß Jockel
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Dazu noch eine weitergehende Frage: Wurde nur der §21 liberalisiert? Oder trifft das eventuell auch auf das H-Gutachten zu? Weiß da jemand etwas?
Gruß,
Micha
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Hallo Leute,
Ich bin irgend wie weiter aber irgend wie auch nicht.
Hab nun ein gutachten meiner Federn vom Hersteller.
Da ich nichts davon versteh stell ich mal eich die Frage.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Darf ich z.b. 7.5x17 et 35 montieren?
Oder nur bis et 20? Blicke da überhaupt nicht durch.
Dank im voraus :danke:
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So wie es im Gutachten steht, ... ET 20. Das ist am einfachsten (für´n Prüfer ... ;-D).
Aber das kann man so pauschal auch nicht sagen, jede B. ist anders! Weil Handmade ... :mrgreen: :mrgreen:
Probieren, ausmessen und Verschränkungsprobe auf der Hebebühne! Wieviel Platz bleibt wirklich, muss ggf. gebördelt werden, will man überhaupt bördeln (Rostgefahr) usw..
Ich habe an meiner B. 7,5x17 mit 205/40 R17 mit ET30, hinten mit 10mm Spurplatte (=ET20 hinten) und vorne mit 5mm Spurplatte.
Ich brauchte nicht bördeln, da ist noch massig Platz vorhanden, Radhausinnenverkleidungen musste ich auch nicht modifizieren.
Das passte alles!
... also, probieren geht über studieren. :lach:
Gruß Jockel
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für mich wirkt das ganze planlos. man hat vor ein paar seiten tips gegeben und die wurden so wies aussieht nicht beherzigt.
bevor ich ein teil kaufe lege ich doch fest was definitiv in welcher kombi verbaut wird. auch macht man sich im vorfeld wie das auto sich damit fahren lässt, optik ist alles schön und gut - letztendlich zählt aber doch der fahrspass. zumindest für mich.
das musste ich jetzt einfach mal vom stapel lassen.