Barchetta-Forum

Barchetta-Technik (öffentlich) => Motor => Thema gestartet von: omafits am 02. Oktober 2018, 10:49:06

Titel: Kurbelwellenentlüftungsventil ?
Beitrag von: omafits am 02. Oktober 2018, 10:49:06
Mal wider eine frage .
Das Ventil zur Entlüftung (Kurbelgehäuse) sitzt ja an der DKL , meine frage "sollte die Feder im Ventil, die kleine Platte immer schließen , also wenn der Motor aus ist "
Meins steht immer etwas auf , also die Feder drückt die Platte nicht ganz zu , ist das so gewollt oder ist die Feder erlahmt ??
Titel: Re: Kurbelwellenentlüftungsventil ?
Beitrag von: Guido R. am 02. Oktober 2018, 22:09:44
Hab mein noch nie ausgebaut, aber gefühlsmäßig tippe ich darauf, dass die Feder im Ruhezustand das Ventil schließen sollte...
Titel: Re: Kurbelwellenentlüftungsventil ?
Beitrag von: omafits am 02. Oktober 2018, 23:28:15
Weis jemand wo man das Teil bekommen kann , oder die genaue Bezeichnung zum suchen?
Ich denke auch nicht das es da drin so rumschwabeln soll , oder es ist als Rückschlagventil gedacht , ergibt aber irgendwie kein sinn :?
Titel: Re: Kurbelwellenentlüftungsventil ?
Beitrag von: Rene am 03. Oktober 2018, 08:03:57
PCV-Ventil ist der Name. Ich habe meines beim Henk bekommen.
Bitte schau dir auch nochmal die Beschreibung zur Gehäuseentlüftung im Lexikon an.
Titel: Re: Kurbelwellenentlüftungsventil ?
Beitrag von: omafits am 03. Oktober 2018, 10:30:36
PCV wie einfach , habe ich gar nicht versucht , weil ich das mit der Bezeichnung immer in USA bestellt habe für meine Amis  :lol:
Im Lexikon habe ich schon geschaut, nur ist halt nicht beschrieben wie die Stellung bzw. das verhalten vom Ventil ist , im Ruhezustand ?
Also ist es dann vorne Bündig zu , oder steht es etwas auf? am Anschluss zum Schlauch :roll: