Barchetta-Forum
Barchetta-Technik (öffentlich) => Fahrwerk => Thema gestartet von: dislo am 30. Dezember 2017, 15:03:01
-
weil ich danach selber mal hier gesucht habe, hier mal 2 Werte von meiner:
Gullideckel mit 195/55/r15 Sommerreifen Vredestein Sportrac 5 : 16,3 kg
Rial billig-Alus mit 195/55/r15 Winterreifen Roadstone Eurowin : 18,2 kg
Für den Sommer sollen es dann leichtere Alus werden.
Wie viel wiegen die typischen Fiat/Alfa Loch-Alus? Es gibt ja ähnliche für den Audi A3 die ziemlich leicht sind. Um die 5kg.
Gibt's für die B auch so leichte die ohne viel Eintragestress zu bekommen wären?
sry, falsche Kategorie.
-
Team Dynamics sind leicht...
-
Meine OZ-Ultraleggera in 7x15 haben 5,5kg ohne Schrauben und Distanzscheiben.
Mit Rad kann ich vorm Frühjahr mal wiegen.
Die Rial müssen ja bleischwer sein, wenn man bedenkt was die Gullideckel schon wiegen.
-
jep, Leichtmetallräder wäre für die Rial wirklich der falsche Ausdruck.
-
4,5 kg ohne Reifen. Ronal Turbo R10 in 7x15.
Mit Reifen sage ich sobald einer aufgezogen ist.
Beste Preis Leistung. Leicht, stabil und unschlagbar günstig.
-
4,5 kg ohne Reifen. Ronal Turbo R10 in 7x15.
da bist du dir 100% sicher?
-
4,5 kg wäre der hammer.
aber hier steht leider 8,5 kg:
https://www.onlineraeder.de/alufelgen/detail/RENAULT_TWINGO_N%20(LK%204%20x%20100)/RONAL%20R10%20TURBO%20SCHWARZ-FRONTKOPIERT_217830
-
Bin extra noch mal zum wiegen in den Keller.
Muss wohl gestern was schief gelaufen sein.
Gemessen haben ich jetzt 8,1 kg.
Immer noch ein sehr guter Wert.
Sorry für den Fehler
-
Schade, optisch hätten sie mir auch gefallen.
Es werden wohl die Ultraleggra werden.
Ich bleib bei 195 55 r15. Hatte damit diesen Sommer genügend Grip, und scheint mir auch wegen Gewicht die beste Kombi zu sein. Reifen werden anscheinend nicht nur mit größerer Lauffläche sondern auch mit !kleineren! Flanken schwerer.
Wegen Reifengewicht hab ich mal auf Amazon geschaut.
Die Vredestein Sportrac 5 wiegen 7,17 kg, sind damit auf dem Niveau der Pirelli Cinturato P1 (7,08 kg), und haben meiner Meinung nach ein Top Fahrverhalten.
Guter Grip im Trockenen und Nassen und leise.
Vergleich Gewicht in Bezug auf Flankengröße laut Amazon-Gewicht:
Vredestein - Sportrac 5 - 195/45R15 78V : 9,5 kg
-
Sporttrac 5 habe ich drauf und bin damit sehr zufrieden.
Mal eine Frage meinerseits.
Wofür ist denn die hier betriebene Gewichtsdiskussion so extrem wichtig?
-
:nixweiss:
-
Ganz einfach, schwere Felgen reduzieren die Fahrdynamik ganz erheblich. Stichwort rotierende Massen.
-
...und ungefederte Massen :wink:
-
...und ungefederte Massen :wink:
und wenn der fahrer dann noch abnimmt ist der effekt doppelt so gut 8) 8) 8)
-
Gemessen haben ich jetzt 8,1 kg.
Immer noch ein sehr guter Wert.
Sorry für den Fehler
gut, ich hatte schon Schnappatmung und dachte ich muss meine OZ wieder abrüsten.
-
gut, ich hatte schon Schnappatmung und dachte ich muss meine OZ wieder abrüsten.
8) ich hätte sie dir dann gnadenhalber abgenommen 8)
-
Na dann, nehme ich halt ab :lol: :lol:
Felgen bleiben drauf, basta! Will ja kein Rennen mit meinen barchetta fahren. 8)
-
Na dann, nehme ich halt ab :lol: :lol:
Felgen bleiben drauf, basta! Will ja kein Rennen mit meinen barchetta fahren. 8)
sprach´s und bestellte eisbein mit sauerkraut :D :D
-
:lol: :lol:
-
Außer bei der Fahrdynamik macht es sich sich bestimmt auch beim Thema Verschleiß positiv bemerkbar.
Weniger Rotationsmasse -> weniger Trägheit -> dadurch kann die Federung ihre Arbeit besser verrichten damit weniger unabsorbierte Energie an Teilen landet die eigentlich nicht zum Federn gedacht sind, Achslager etc...
-
wenn deine Räder ordentlich ausgewuchtet sind - ist es der Mase ganz egal wie dick sie ist - rein Rotationstechnisch ..... und dem Rest vom Fahrwerk auch !!
Ausgelutschte Stoßdämpfer oder Billigpuschen ala Chinaböller auf den Felgen begünstigen die Masseverhältnisse natürlich negativ (Geiz soll ja geil sein)
- ansonsten ist mir das Gewicht meiner Felgen total egal !
-
An meinem Rundstrecken-Brera war der Ersatz der OEM 8x18" durch OZ Ultraleggera 8x18" die beste Tuningmaßnahme überhaupt. Hier sparte ich nur bei den Felgen 20kg insgesamt. Der Unterschied war sehr deutlich spür - und messbar. Ich bin diverse Messfahrten von 60 - 100km/h und von 80 - 120km/h gefahren. Speziell in den hohen Gängen war der Zeitvorteil teils >2sec. Netter Nebeneffekt, auch der Federungskomfort erhöhte sich. Was auch nachvollziehbar ist, da das einfedernde Rad plötzlich deutlich leichter ist. Sprich, Federn & Dämpfer haben nicht mehr soviel damit zu tun, die einfedernd Maße zu bremsen, sondern können sich besser auf das Absorbieren der Stöße konzentrieren.
Bei meiner Barchetta ersetzte ich im Sommer 2017 die 7x15 Borbet "irgendwas" mit 195/50/15 Reifen (Radgewicht 16kg) durch Team Dynamics Pro Race 1.2 in 7x16 mit 215/40/16. Aufgrund der leichten Felgen erhöhte sich das Radgewicht (15,5kg) nicht. Klar, die 0,5kg weniger pro Rad spürt man nicht. Aber immerhin fahre ich nun ein deutlich sportlicheres Reifenformat mit größerer Felge und habe dabei keinen Gewichtsnachteil. Also ein voller Erfolg!
Für mich gilt: ich kaufe Felgen für alle meine Autos nur noch nach Gewicht, weniger nach Aussehen. Nachteilig ist zwar, dass sich die leichten Felgen alle sehr ähnlich sehen, aber ich erkaufe mir für viel Geld was Felgen meist kosten keine Nachteile mehr in der Fahrdynamik. Und wer glaubt, dass Thema Felgengewicht spielt nur bei eher gering motorisierten Fahrzeugen wie Barchetta oder Brera eine Rolle, irrt. Selbstversuch am Aston Martin Vantage 4.3 eines Freundes, den OEM 19" Radsatz durch 20" Radsatz mit Kahn Felgen ersetzt. Plötzlich ging die Kiste wie angebunden. Von 0 - 160km/h war ein Zeitverlust von ca. 4sec Meßbar. Der Federungskomfort war zudem sehr schlecht. Nach einer Saison wurden die Felgen wieder verkauft.
Obwohl das Thema Felgengewicht ganz klar ein Objektives ist verstehe ich natürlich jeden dem das egal ist, weil Optik über Fahrdynamik geht. Wie gesagt, Designtechnisch schränkt man sich mit dem Vogel "leichte Felgen" doch arg ein.
LG Christian