Barchetta-Forum

Barchetta-Technik (öffentlich) => Motor => Thema gestartet von: Heilbronner am 20. Dezember 2016, 13:10:18

Titel: Dichtung Tank Entlüftungsventile
Beitrag von: Heilbronner am 20. Dezember 2016, 13:10:18
Hallo ich habe einen Lieferanten entdeckt der hat die Gummidichtung für die Tankentlüftungs Nippel.
Titel: Re: Dichtung Tank Entlüftungsventile
Beitrag von: sualk am 20. Dezember 2016, 13:16:47
wenn er sie definitiv liefern kann ist das sehr interessant. kannst mir ja per pn bescheid geben.

ps: kommt ihr nicht zum winterwochenende?
Titel: Re: Dichtung Tank Entlüftungsventile
Beitrag von: Regi am 20. Dezember 2016, 13:29:35
hi, hört sich gut an  :D

P.S: mein Werkstattmeister des Vertrauens hat mir gesagt, die könnte man eigentlich aus jedem benzinresistenten Gummi zuschneiden...habs aber noch nicht probiert
Titel: Re: Dichtung Tank Entlüftungsventile
Beitrag von: Heilbronner am 20. Dezember 2016, 14:37:15
Viel Spaß beim Basteln.
Ich würde Mir keine Dichtung schnitzen und einbauen da wäre mir der Aufwand viel zu groß wenn die Später dann nicht Dicht sind.

Man kann vieles aber ob das immer Sinn macht ??
Titel: Re: Dichtung Tank Entlüftungsventile
Beitrag von: Regi am 20. Dezember 2016, 15:18:00
ich wiederhole nur, was er zu mir sagte...   :grinsevil:
Titel: Re: Dichtung Tank Entlüftungsventile
Beitrag von: Antenne am 20. Dezember 2016, 20:26:45
Viel Spaß beim Basteln.
Ich würde Mir keine Dichtung schnitzen und einbauen da wäre mir der Aufwand viel zu groß wenn die Später dann nicht Dicht sind.

Man kann vieles aber ob das immer Sinn macht ??

....bevor ich garnichts habe - schnitze ich eben eine Woche !!! (und dicht krieg ich das immer) !

Warum machst du so ein Geheimnis um die Quelle - hast du Angst das du keine mehr ab kriegst ?!?

Titel: Re: Dichtung Tank Entlüftungsventile
Beitrag von: Heilbronner am 21. Dezember 2016, 05:32:04
Www.partacus.de

Titel: Re: Dichtung Tank Entlüftungsventile
Beitrag von: Heilbronner am 21. Dezember 2016, 05:42:06
Ich habe den Händler aber nicht getestet .
Titel: Re: Dichtung Tank Entlüftungsventile
Beitrag von: REINERV am 21. Dezember 2016, 06:31:35
Wenn das eine sogenannte "Flachdichtung" ist, dann ist der Nachbau auch kein Problem ... fummeliger wird da schon eine Profildichtung ;)
Das passende Dichtgummi in "benzinfest" zu bekommen, ist ja auch nicht schwierig (VITON z.B.)!

Just my 2 Cent!!
Reiner
Titel: Re: Dichtung Tank Entlüftungsventile
Beitrag von: Fritztreu am 21. Dezember 2016, 06:49:41
Ich habe den Händler aber nicht getestet .
Www.partacus.de
Ich hab vor Wochen getestet, das war alles lieferbar gelistet, nach der Bestellung leider nix mehr,
Die Airbagclips sind bei denen auch noch “lieferbar“
Titel: Re: Dichtung Tank Entlüftungsventile
Beitrag von: Heilbronner am 21. Dezember 2016, 09:34:49
Ich werde es auch Testen da die Dichtungen angeblich die selben wie vom Fiat Pand sein sollen. Bin gespannt. In Italien gibt es die noch da habe ich jemanden in der nähe von ROM aber der will 15 € für das Stück und Porto ist sehr Teuer.

Ich bin leider erst im März wieder in Italien.

Zum Thema selbst machen es ist eine Dichtung mit Wulst.

Titel: Re: Dichtung Tank Entlüftungsventile
Beitrag von: Regi am 21. Dezember 2016, 10:11:41
Ich werde es auch Testen da die Dichtungen angeblich die selben wie vom Fiat Pand sein sollen.

Zum Thema selbst machen es ist eine Dichtung mit Wulst.

Ich werde nochmal nachfragen, hatte damals keine Zeit sonst hätte ich das Thema vertieft. Gerade das mit dem Wulst würde mich auch interessieren ...
Titel: Re: Dichtung Tank Entlüftungsventile
Beitrag von: Heilbronner am 21. Dezember 2016, 10:31:09
Auf dem Handy schreiben ist Scheißßßßße.

Sollte die Rechtschreibung bessr kontrolieren.

Versuche Bilder von der Dichtung zu bekommen.
Titel: Re: Dichtung Tank Entlüftungsventile
Beitrag von: sualk am 21. Dezember 2016, 10:32:56
diese gummimuffe wurde nur am tank der b verbaut.

Titel: Re: Dichtung Tank Entlüftungsventile
Beitrag von: Rene am 21. Dezember 2016, 19:02:23
Jup, dem ist so. Hatte schon fast Hoffnung.
Titel: Re: Dichtung Tank Entlüftungsventile
Beitrag von: Antenne am 21. Dezember 2016, 20:12:31
............die Clips kriegst du bei sualk hier im Forum !
Titel: Re: Dichtung Tank Entlüftungsventile
Beitrag von: Heilbronner am 22. Dezember 2016, 05:28:24
Ich glaube nicht das die Dichtung nur im Barchetta verbaut wurde da die Ersatzteil Nummer 46740969 auch bei anderen Fahrzeugen bei Fiat und Alfa auftaucht.
Titel: Re: Dichtung Tank Entlüftungsventile
Beitrag von: sualk am 22. Dezember 2016, 07:01:59
Ich glaube nicht das die Dichtung nur im Barchetta verbaut wurde da die Ersatzteil Nummer 46740969 auch bei anderen Fahrzeugen bei Fiat und Alfa auftaucht.

laut eper aber nicht.
Titel: Re: Dichtung Tank Entlüftungsventile
Beitrag von: redcar am 22. Dezember 2016, 11:42:09
Die Dichtung mit Nr. 46740969 sind beim Tank Motor M2 verbaut. Da dort die Abgangsventile bei Ersatzteile nur mit Leitung bestellbar sind.
Wenn diese Ventile andere Abmessungen haben passen die Dichtungen nicht. Wer Motor M2 hat könnte das aufklären.
Grüße Markus
Titel: Re: Dichtung Tank Entlüftungsventile
Beitrag von: sualk am 22. Dezember 2016, 12:03:01
ich habe die dichtung jetzt mal bestellt - wenn sie kommt probiere ichs einfach an den m1 tanks aus.

 8) 8) daran habe ich noch gar nicht gedacht dass es zwischen m1 und m2 tanks nen unterschied geben könnte - diese dichtung ist bei weiteren fiats/ alfas verbaut, allerdings dort nicht als ventilgummis sonndern als dämpfungsgummi an einer halterung   :gut: :gut:
Titel: Re: Dichtung Tank Entlüftungsventile
Beitrag von: Ich am 22. Dezember 2016, 20:15:37
Die Dichtung 46740969 ist nur im Tank des M2 und im Seicento MPI verbaut . Diese Dichtungen gibt es noch . Die Entlüfterventile vom Seicento würden dann auch in den barchetta-Tank passen , die gibt es dann auch ohne die ganzen Leitungen (die Nummern : 46808705 und 46809175).Ob die Leitungen von der barchetta an diese Ventile passen , weiß ich nicht . Es gibt Unterschiede zwischen einem Tank mit den "alten" Entlüfterventilen und den neueren : erstere sind eingedrückt und die anderen sind eingedreht (Bajontettverschluß) . Für die erste Version des Tanks gibt es zwei Nummern für die Dichtungen , die zu den Entlüfterventilen "alt" (46735181) passen : 46735217 und 46739790 (war auch im Cinquecento/Seicento SPI verbaut , auch nicht mehr erhältlich ) . Zurzeit bin ich im ehemaligen Ostblock auf der Suche nach diesen Teilen ; vielleicht gibt es dort noch irgendwo Restbestände ..
Sollte ich fündig werden , lasse ich es Euch wissen !
Titel: Re: Dichtung Tank Entlüftungsventile
Beitrag von: Ich am 22. Dezember 2016, 20:48:17
Die alten Entlüfterventile für den Tank der ersten Serie gibt es übrigens noch bei axel-augustin.de zum Stückpreis von 39 Euro !
Titel: Re: Dichtung Tank Entlüftungsventile
Beitrag von: sualk am 28. Dezember 2016, 09:59:40
heute sind die dichtringe gekommen - da passt nix da sie komplett anders aussehen.
Titel: Re: Dichtung Tank Entlüftungsventile
Beitrag von: Heilbronner am 28. Dezember 2016, 10:18:04
Hallo Sulak

Welche hast du bestellt bin grade mit dem Shop in Italien drann schauen was er schreibt.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Titel: Re: Dichtung Tank Entlüftungsventile
Beitrag von: Heilbronner am 28. Dezember 2016, 10:19:43
axel-augustin.de

kenne ich noch aus der Zeit als ich 124 gefahren bin. Die Teile waren Leider auch nicht immer passend.
Titel: Re: Dichtung Tank Entlüftungsventile
Beitrag von: sualk am 28. Dezember 2016, 11:09:44
                       46740969 ( für m2- tank )

in deutschland hat keiner mehr die richtigen, auch der augustin nicht mehr.

henk und ich denken schon darüber nach sie nachfertigen zu lassen
Titel: Re: Dichtung Tank Entlüftungsventile
Beitrag von: Rene am 29. Dezember 2016, 21:00:00
Das wäre mal was. :D
Titel: Re: Dichtung Tank Entlüftungsventile
Beitrag von: Heilbronner am 06. Januar 2017, 15:12:04
So langes hin und her .So wie es aussieht bekomme ich die Dichtungen. fiat barchetta codice 46735216 o 46739790

Bin gespannt bei größerer Menge stimmt auch der Preis.
Titel: Re: Dichtung Tank Entlüftungsventile
Beitrag von: Ich am 12. Januar 2017, 20:28:49
Schlechte Nachrichten aus Ungarn und Rumänien : die Teile sind nicht mehr erhältlich ! Dafür gibt es andere Schmankerl (hab mir ein Drosselklappenpoti Meat&Doria (95-5/98) für 75,- Euro geschossen) , Nebelscheinwerfer Valeo bis 2003 ,links oder rechts 51,41 , dritte Bremsleuchte Magneti Marelli (Furunkel) 27,59 , Scheinwerfer Valeo links oder rechts 234,08 , Scheinwerfer Valeo ab Bj. 2003 links 230,08 , rechts 314,72 , alles umgerechnet zum heutigen Kurs .
Jetzt hab ich einen Nachbarn beauftragt in Polen zu suchen .
Ansonsten würde ich eine Nachfertigung von sualk und/oder Henk unterstützen !
Titel: Re: Dichtung Tank Entlüftungsventile
Beitrag von: sualk am 08. März 2017, 13:29:58
ich werde nun die gummiteile selbst produzieren lassen.
hierfür habe ich bei barchetta.info eine liste erstellt zum eintragen.  preis pro muffe euro 9.- inkl. mwst. ( benötigt werden 2 stck.)

bitte beachten: passt nicht für die m2 tanks

wir gehen davon aus dass wir die teile im april liefern können.

http://www.barchetta.info/AnmeldelisteNr803
Titel: Re: Dichtung Tank Entlüftungsventile
Beitrag von: Ich am 08. März 2017, 19:48:52
Hallo Leute !
Leider bin ich nicht fündig geworden ; es gibt die Gummis nirgendwo mehr . Und wenn , dann wären sie auch schon alt ..
Inzwischen hab ich , für mich , eine Lösung (bzw zwei) gefunden . Die will ich Euch hier mal vorstellen . Der Vorteil dabei ist , es sind normale O-Ringe verbaut , die man immer und überall bekommt . Angenehmer Nebeneffekt : man kann die Ventile bei Bedarf wahrscheinlich bei eingebautem Tank ausbauen . Probiert hab ich das nicht , da mein Tank noch voll ist . Das Ganze hab ich an einem Reservetank ausprobiert . Jetzt lasse ich mal Bilder sprechen  :lol:
Titel: Re: Dichtung Tank Entlüftungsventile
Beitrag von: Ich am 08. März 2017, 19:51:12
Hier weitere Bilder :
Titel: Re: Dichtung Tank Entlüftungsventile
Beitrag von: Ich am 08. März 2017, 19:57:35
Die originalen Ventile konnte ich leider nicht zerstörungsfrei aus dem Tank holen , also musste ich 2 neue bei Axel Augustin kaufen . Stückpreis 39 Euro . Die zweite Lösung ist mit Entlüfterventilen von Newton Equipment , Stückpreis 36,50 Euro . Aus Alu . Den Schlauchadapter auf 8mm hab ich adaptiert , damit man mit den originalen Schläuchen drauf kann .
Titel: Re: Dichtung Tank Entlüftungsventile
Beitrag von: Ich am 08. März 2017, 20:02:48
Von den Adapterringen hab ich Zeichnungen und fertigen lassen hab ich sie in der Lehrwerkstatt für`n Zwanziger in die Kaffeekasse   :lol:
Titel: Re: Dichtung Tank Entlüftungsventile
Beitrag von: IAmFree am 08. März 2017, 22:22:01
Hallo Leute !
Leider bin ich nicht fündig geworden ; es gibt die Gummis nirgendwo mehr . Und wenn , dann wären sie auch schon alt ..
Inzwischen hab ich , für mich , eine Lösung (bzw zwei) gefunden . Die will ich Euch hier mal vorstellen . Der Vorteil dabei ist , es sind normale O-Ringe verbaut , die man immer und überall bekommt . Angenehmer Nebeneffekt : man kann die Ventile bei Bedarf wahrscheinlich bei eingebautem Tank ausbauen . Probiert hab ich das nicht , da mein Tank noch voll ist . Das Ganze hab ich an einem Reservetank ausprobiert . Jetzt lasse ich mal Bilder sprechen  :lol:

Wenn ich die Bilder anschaue  :? sehe ich sehr viel Arbeitsaufwand !!
Das ist nicht jedermanns Sache. Die Gewinde müssen exact sein, sonst
hilft der O-Ring nix  :(
Titel: Re: Dichtung Tank Entlüftungsventile
Beitrag von: Micha am 09. März 2017, 00:19:32
Hallo Leute !
Leider bin ich nicht fündig geworden ; es gibt die Gummis nirgendwo mehr . Und wenn , dann wären sie auch schon alt ..
Inzwischen hab ich , für mich , eine Lösung (bzw zwei) gefunden . Die will ich Euch hier mal vorstellen . Der Vorteil dabei ist , es sind normale O-Ringe verbaut , die man immer und überall bekommt . Angenehmer Nebeneffekt : man kann die Ventile bei Bedarf wahrscheinlich bei eingebautem Tank ausbauen . Probiert hab ich das nicht , da mein Tank noch voll ist . Das Ganze hab ich an einem Reservetank ausprobiert . Jetzt lasse ich mal Bilder sprechen  :lol:

Hallo,

ich hab mir zwei Sätze bei Klaus gesichert... ;-)

Und ich muss sagen... für 2*9 Euro muss ich mir nich den Stress von irgendwelchen Umbauten/Provesorien machen.

Grüsse Micha

PS: Ich finde es absolut Gut Das Klaus soviel für die Barchetta - Gemeinde macht! ;-)
Titel: Re: Dichtung Tank Entlüftungsventile
Beitrag von: Edelfisch am 09. März 2017, 08:13:45
Zitat
PS: Ich finde es absolut gut das Klaus soviel für die Barchetta - Gemeinde macht!
Hallo zusammen,
genau so sehe ich das auch.  :danke:
Habe gerade auch 2 Stück bestellt.

Viele Grüße
Thomas
Titel: Re: Dichtung Tank Entlüftungsventile
Beitrag von: Mille Miglia am 09. März 2017, 08:35:06
Trotzdem ein Dank an den Ersteller der Fotoserie, so sieht man im Detail wie das alles aussieht
Hat nicht jeder eine Lehrwerkstatt in der Hinterhand, aber man sieht, dass es durchaus auch in Eigenregie machbar ist.
Titel: Re: Dichtung Tank Entlüftungsventile
Beitrag von: Ich am 09. März 2017, 08:58:05
Vielen Dank , Mille !  :danke:
Diese Lösungen sind für den Ernstfall , falls es mal keine Gummis oder keine Ventile mehr geben wird . Wahrscheinlich werden die Ventile irgendwann auch ausgehen . Das stimmt schon , nicht jeder hat einen Dreher zur Hand und nicht jeder traut sich diese Arbeit zu . Ich mache das beruflich , für mich war das eine Herarusforderung und sicherer als der Gummi ist es allemal .  8) Voraussetzung ist natürlich dass das Gewinde gerade eingeschnitten wird ; dazu benutze ich eine Führung .
Auch habe ich keinerlei komerziellen Absichten und gebe Interessierten gerne Auskunft !  :D
Einen schönen Tag wünsch ich Euch allen !
Manfred
Titel: Re: Dichtung Tank Entlüftungsventile
Beitrag von: luschipuschi am 09. März 2017, 09:17:19
 :zustimm: :zustimm:

Grüße aus Flensburg
Jockel
Titel: Re: Dichtung Tank Entlüftungsventile
Beitrag von: Rene am 09. März 2017, 20:18:20
Unabhängig das ich mir auch gleich vier bestellt habe, die Baulösung sieht aber chic aus.
Gute Idee.
Titel: Re: Dichtung Tank Entlüftungsventile
Beitrag von: Ich am 09. März 2017, 21:30:29
 :danke: Rene ,
das zu lesen tut gut :D !

Titel: Re: Dichtung Tank Entlüftungsventile
Beitrag von: sualk am 11. März 2017, 12:26:59
wer diese dichtungen noch bestellen möchte kann dies auch per mail direkt an uns tun:

dsm-technik@mail.de   -    bitte komplette adresse, rufnummer tagsüber für evtl. rückfragen sowie gewünschte stückzahl angeben..

weiter denken wir auch über dich nachfertigung der beiden gummimuffen am einfüll- sowie am entlüftungsschlauch nach.

mehr info dazu folgt aber noch.
Titel: Re: Dichtung Tank Entlüftungsventile
Beitrag von: sualk am 28. März 2017, 12:03:22
heute ist das musterteil zur freigabe bei uns angekommen - passt sehr gut.
wir können also demnächst schon ausliefern.
Titel: Re: Dichtung Tank Entlüftungsventile
Beitrag von: Heilbronner am 29. März 2017, 05:23:00
Das ist Super
Titel: Re: Dichtung Tank Entlüftungsventile
Beitrag von: redcar am 29. März 2017, 20:29:43
Klaus ok, wie läuft es ab, Bezahlung u. Versand ?
Titel: Re: Dichtung Tank Entlüftungsventile
Beitrag von: sualk am 29. März 2017, 20:35:12
Klaus ok, wie läuft es ab, Bezahlung u. Versand ?

ich schicke die rechnung als pdf zur vorabüberweisung, nach zahlungseingang versenden wir umgehend. ich schreibe aber hier noch wenn wird die serienteile geliefert bekommen haben.
alle die noch bestellen möchten am besten per mail mit angabe der kompletten adresse - dsm-technik@mail.de , gewünschte stückzahl angeben
Titel: Re: Dichtung Tank Entlüftungsventile
Beitrag von: sualk am 10. April 2017, 13:31:14
heute sind die teile aus der fertigung gekommen.  alle die über die liste bei barchetta.info bestellt haben erhalten ihre rechnung per pdf zur vorabüberweisung.

falls noch jemand die muffen haben möchte jetzt am besten per mail direkt an dsm-technik@mail.de bestellen.  bitte stückzahl und komplette anschrift nicht vergessen... 8)
Titel: Re: Dichtung Tank Entlüftungsventile
Beitrag von: Scharly am 13. April 2017, 18:20:08
Heute sind die Muffen schon angekommen per Post. Super schnell, besten Dank.
Ich lege mir die Muffen auf Vorrat erstmal weg.
Titel: Re: Dichtung Tank Entlüftungsventile
Beitrag von: Mayence am 14. April 2018, 21:03:04
Hallo,

meiner stinkt im Kofferraum und Innenraum auch nach Benzin. Meint Ihr diese Dichtung hilft auch bei mir? Gibt es ein Netzwerk von Barchetta Liebhabern die beim Reparieren helfen? Ich weiss ehrlich gesagt nicht ob ich mir das zutraue. Würde dafür auch weiter fahren und selbstverständlich auch was zahlen :)

Grüße aus Mainz.
Titel: Re: Dichtung Tank Entlüftungsventile
Beitrag von: Guido R. am 15. April 2018, 00:12:30
Ich empfehle den Sualk  (Klaus aus Amstetten), einer der barchetta Flüsterer...

Holland ist weiter, Henk...
Titel: Re: Dichtung Tank Entlüftungsventile
Beitrag von: Toffel1 am 04. Mai 2018, 13:50:12

die diesttung Gummis bekommst du hier http://www.centrobarchettashop.de/tank-/199-tank-dichtung-entluftung-.html
oder hier http://www.barchettaparts.com/catalog/index.php?route=product/product&product_id=1227