Autor Thema: Stoßdämpfer  (Gelesen 2885 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline rauch.p

Stoßdämpfer
« am: 11. Juli 2023, 10:01:53 »
Hallo Barchetta Gemeinde,
Ich war mit meiner Diva gerade beim TÜV und auch bei der 13. HU lief alles wieder ohne Beanstandungen.

Allerdings hat mich der Prüfer darauf hingewiesen, dass ein Stoßdämpfer hinten nicht mehr ganz optimal ist und bei Gelegenheit getauscht werden sollte. Bisher sind die Dämpfer noch alle original. Was würdet ihr empfehlen gleich alle 4 Dämpfer tauschen und zu welchem Hersteller würdet ihr raten?

Viele Grüße Peter

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5627
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Stoßdämpfer
« Antwort #1 am: 11. Juli 2023, 15:44:21 »
Hi Peter,
wenn du schon so fragst, alle! Zumindest achsweise. :mrgreen:
Ich tendiere zu Markenstoßdämpfern/ Markenteilen, denn wer billig kauft, kauft zweimal.

Wie sieht der Rest aus? Federn, Querlenkerbuchsen pp.? Es ist ja alles alt, Gummis werden porös pp.

Ich fahre seit gut einem Jahrzehnt Koni-gelb mit Eibach-Federn, das ist eine schöne Kombi zwischen sportlich und Komfortabel.

Zuvor hatte ich mich versucht mit KAW-Federn, die  hatte ich günstig bei ebay geschossen, und neuen Seriendämpfern. Nach gut einem halben Jahr waren die hinteren Dämpfer platt!! :nixweiss: :gruebel: Dann bin ich auf Koni-gelb und KAW-Federn umgestiegen. Das Fahrverhalten auf der Geraden war grottenschlecht: unruhig, fickerig, in den Kurven allerdings unschlagbar, keine Seitenneigung, nichts. Auch durch das einstellen des Fahrwerks und der Dämpfer durch einen befreundeten Rennfahrer brachte für mich nicht den erhofften Erfolg. Wieder alles auseinander und dann Koni-gelb mit Eibach-Federn. Diese Kombi fahren sehr viele Barchetta-Fahrer.

Dieser ganze "Irrweg" hat mich fast ein Vermögen gekostet: Teile, jeweils Einbau, Achsvermessung, eintragen, um dann letztendlich festzustellen, dass die "Karre scheiße fährt"!! :mrgreen:

Grüße aus Flensburg
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4048
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Stoßdämpfer
« Antwort #2 am: 11. Juli 2023, 18:31:07 »
Hallo Barchetta Gemeinde,
Ich war mit meiner Diva gerade beim TÜV und auch bei der 13. HU lief alles wieder ohne Beanstandungen.

Allerdings hat mich der Prüfer darauf hingewiesen, dass ein Stoßdämpfer hinten nicht mehr ganz optimal ist und bei Gelegenheit getauscht werden sollte. Bisher sind die Dämpfer noch alle original. Was würdet ihr empfehlen gleich alle 4 Dämpfer tauschen und zu welchem Hersteller würdet ihr raten?

Viele Grüße Peter

wieviel kilometer hat die b?   meist sind die vorderen auch platt bei rund 100.000 kilometern.
wenns gut sein soll bei diesem angenommenen kilometerstand dann neue dämpfer und auch federn.
wenn sportlich natürlich nur kw, wenn normal sind dämpfer von trw gut preislich günstig, bei den federn dann lesjöför

Offline Klaus O.

Re: Stoßdämpfer
« Antwort #3 am: 11. Juli 2023, 19:14:53 »
Ich würde auch alle tauschen - Stichwort Sicherheit!
Ich bin mit meiner Kombi aus Koni gelb und Serienfedern echt zufrieden!
Man wird ja auch nicht jünger 😉🥸
Versuch macht kluch!

Gruß

Klaus

Offline rauch.p

Re: Stoßdämpfer
« Antwort #4 am: 11. Juli 2023, 21:58:15 »
Meine B hat jetzt ca. 70 TKm auf der Uhr. Eigentlich will ich das ganze auch nicht härter oder tiefer etc., wie Klaus schon schreibt man wird ja nicht jünger :) und mit zunehmenden Alter fahr ich ohnehin zurückhaltender, meist ist eher cruisen als Kurven räubern angesagt. Ich denke ich werde also alle 4 Dämpfer und die Federn tauschen aber das ganze eher Serien nah beibehalten.

:danke: für euren Input.

Gruß Peter


Offline Klaus O.

Re: Stoßdämpfer
« Antwort #5 am: 13. Juli 2023, 00:31:38 »
Auch die Federn tauschen?
Ich denke, das muss nicht sein.
Versuch macht kluch!

Gruß

Klaus

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4048
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Stoßdämpfer
« Antwort #6 am: 13. Juli 2023, 07:21:07 »
Auch die Federn tauschen?
Ich denke, das muss nicht sein.

da habe ich ja noch nicht gewusst dass die b erst 70tkm hat - meine vermutung war ja bei rund 100tkm.    auch kommt es auf den zustand der federn an, wenn die vergammelt und rostig sind heisst es aber tauschen

Offline Sam Eagle

Re: Stoßdämpfer
« Antwort #7 am: 13. Juli 2023, 07:57:07 »
Wenn ein hinterer Stoßdämpfer kaputt ist und der allgemeine Zustand gut ist, dann hinten 2 originale Stoßdämpfer verbauen. Fendern bekommt man dort recht schnell platziert. Im falle eines vorderen Stoßdämpfer am besten das gesamte Federbein Sanieren. Hier ist die Frage, ob und wieviel man erneuern will. Da eine Tieferlegung (Fahrwerk) ja nicht in Frage kommt also nach meiner Einschätzung eher nur 2 Stoßdämpfer.

Wo soll man aufhören? Kann ich von mir selber berichten...Alles was auch nur etwas Patina hatte ist ersetzt worden. In den letzten 2 Monaten sind daraus (mit Sitzen und Rädern) 5k geworden... :shock:

Also nicht verrückt machen lassen und mit einem Bauchgefühl an die Sache Herantreten.
Grüße Dominik


Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8232
  • Alter: 58
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Stoßdämpfer
« Antwort #8 am: 13. Juli 2023, 14:43:55 »
Original sind wohl Sachs verbaut, empfehlen würd ich die Bilstein B4
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)