Barchetta-Forum
Barchetta-Technik (öffentlich) => Motor => Thema gestartet von: margel83 am 14. Juli 2020, 08:34:52
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Hi!
Ich hab ein Geräusch, welches bis vor kurzem nicht da war, das ich nicht zuordnen kann. Hören kann ich es nur im Schiebebetrieb bei rd. 2.500 Upm +-200 Upm. Vorzugsweise im 2. und 3. Gang. Im 1. Gang hört man es glaube ich nicht und im 4. und 5. sind die Windgeräusche zu laut - falls es da auftritt.
Ist ein metallisches "scheppern". Ich kann es nur Richtung vorne und unten lokalisieren, was nicht sehr hilfreich ist...
Irgendeine Idee was das sein kann?
Nach etwaigen losen blechen habe ich schon auf der Bühne gesucht und nichts gefunden.
Schlimmstenfalls besteht ein Zusammenhang mit https://barchetta-forum.de/smf/index.php?topic=22424.0 und es kommt von irgendeinem Lager oder Getriebe?
lg Martin
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Haa - hab ich auch, bei der Silbernen, selbe Symptome! :bia:
Viel getestet und gesucht, bisher ohne Erfolg, weil eben nicht auf der Bühne hörbar (und wer legt sich schon beim Fahren im Straßenbetrieb unters Auto?? :mrgreen:); derzeitiger Stand der Theoriebildung: Resonanz im Kat-Kasten, dessen Innenleben sich gelockert hat, was nur bei deiner bestimmten Position des Motors in der Aufhängung zum Tragen kommt?
Da können wir ja auch gemeinsam forschen!! :top:
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Auch hier bestimmt der gerissene Haltewinkel zwischen Motorblock und Auspufkümmer...
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Auch hier bestimmt der gerissene Haltewinkel zwischen Motorblock und Auspufkümmer...
Guido, hast Du einen Haltewinkel-Fetisch? ;-D ;-D ;-D
Aber mal im Ernst, der kleine Winkel macht große Aufmerksamkeit.
Gruß
Tom
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Auch hier bestimmt der gerissene Haltewinkel zwischen Motorblock und Auspufkümmer...
Du meinst den Winkel am unteren Krümmerende kurz vor dem Flansch zum Hosenrohr? Der sieht auf den ersten Blick ohne Bühne noch OK aus. Zuletzt auf der Bühne hab ich am Auspuff und am Flexrohr gerüttelt, da wäre mir auch nix aufgefallen - außer ein paar wenige "umherrollende" Teilchen im Kat (vielleicht ein Hinweis auf Uli´s Theorie...). Aber ich werde mir das Teil nochmal genauer ansehen.
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Guido, hast Du einen Haltewinkel-Fetisch? ;-D ;-D
War halt hier schon mehrfach der Fall, auch bei meiner b. schon 2x
Und es passt zum Geräusch nur beim Gaswegnehmen, da ist ne andere Spannung auf der Auspuffanlage...
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Du meinst den Winkel am unteren Krümmerende kurz vor dem Flansch zum Hosenrohr? Der sieht auf den ersten Blick ohne Bühne noch OK aus.
Bei mir sah der auch einwandfrei aus auf den ersten Blick.
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Besonders wenn der Rost angesetzt hat und da das Hitzeblech auch noch Schatten wirft, oft nicht sofort erkennbar.
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Auch hier bestimmt der gerissene Haltewinkel zwischen Motorblock und Auspufkümmer...
Tippe ich auch, hatte ich auch schon, 3 Werkstätten haben es nicht entdeckt 8)
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Hitzeblech kaput hebe die neu für 183 und 188 motor
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Danke, ich sehe mir den Winkel am Wochenende auf der Bühne genau an.
Gibt es den noch neu oder Ersatz? Schweißen wird vermutlich schwierig dort.
Hitzeblech kann ich ausschließen, das ist schon das Alu-Ersatzblech von DSM und fest sitzen tut es auch :lol:
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Hitzeblech kann ich ausschließen, das ist schon das Alu-Ersatzblech von DSM und fest sitzen tut es auch :lol:
Ich habe auch das DSM Hitzeschutzblech und mir ist der untere Befestigungsstift am Krümmer abgerissen, jetzt ist das Blech unten lose und scheppert im Schiebebetrieb im Bereich 2000-2500U/min deutlich vor sich hin. Aber die B steht eh bei DSM um das und noch ein paar andere Sachen richten zu lassen.
LG Christian
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Auffällig finde ich, dass jetzt alle berichten, dass (a) das Scheppern nur im Schub und (b) recht genau bei 2.500 rpm auftritt.
Das spricht aus meiner Sicht allerdings tatsächlich eher für den Krümmer-Haltewinkel.
(Hat zufällig jemand ein Foto ohne Aufwand parat?)
Was mich technisch noch interessiert: Weiß jemand, wieso es ausgerechnet bei diesen 2.500 ppm zu diesen Resonanzen kommt, die ja im Motor ihre Quelle haben müssten?
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Was mich technisch noch interessiert: Weiß jemand, wieso es ausgerechnet bei diesen 2.500 ppm zu diesen Resonanzen kommt, die ja im Motor ihre Quelle haben müssten?
Vermutlich liegt es einfach daran, dass sich der Motor im Schiebebetrieb gerade soweit bewegt, dass beim gerissenen Winkel irgendwo ein kleiner Spalt entsteht. Die 2500 Upm treffen dann irgendwo eine Resonanzfrequenz des Winkels oder vom Krümmer und der Winkel vibriert. Durch den vorhandenen Spalt schepperts dann eben.
Beim beschleunigen kippt der Motor anders und entweder der Spalt wird so groß, dass die Vibrationen nicht mehr zum scheppern reichen oder es drücke den Spalt wieder zusammen.
Vielleicht mag ja wer eine GoPro samt LED Leuchte so montieren, dass wir das beobachten können... :dafuer:
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Wie gesagt, meine B steht bei DSM, daher kann ich kein Foto machen. Aber durch das unten lose Hitzeschutzblech steht das Blech sehr nahe am unteren Kühlwasserschlauch und - ich meine - einer unten quer verlaufenden Traverse, hab das Bild leider nicht mehr so genau im Kopf. Zum Krümmer unten hingegen ist viel Platz. Jedoch im Fahrbetrieb reichte es schon aus im Bereich um 2.500 U/min minimal Gas anzulegen und das Scheppern war weg. Umgekehrt, wenn man beim Bremsen oder einfach im Gang ausrollen lassen auskuppelte, der Motor sozusagen lastfrei abtourte, gab es auch kein Scheppern.
Wie margel83 schrieb, vermutlich treffen sich um 2.500U/min Resonanzen sehr unglücklich. Bei mir bspw. muss es ja auch einen Grund geben dass die untere Befestigung des Hitzeschutzblechs am Krümmer abgerissen ist. Das Blech ist 3 mal geschraubt und wiegt ja kaum etwas. Am Eigengewicht des Blechs kann es somit kaum liegen dass da ein Bolzen abreißt.
LG Christian
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Danke, ich sehe mir den Winkel am Wochenende auf der Bühne genau an.
Gibt es den noch neu oder Ersatz? Schweißen wird vermutlich schwierig dort.
Kann man abschrauben und dann schweißen.
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Kann man abschrauben und dann schweißen.
Guido hat sich den selbst gebogen und ich habe aus Klaus Lagerbestand u.a. einen heilen Winkel übernommen.
Ich werde allerdings die aufgeschweißte Mutter abflexen.
Die halte ich für das Übel des Brechens. Das ist alles zu starr und Material kann nicht "arbeiten" bei der Hitze. Kenn ich von Stehbolzen bei Krümmern.
Darüber hinaus bekam ich bei diesen Geräuschen den Hinweis auf das fahrerseitige Motorlager.
Eine Person läßt Motor im Stand laufen und läßt im ersten Gang die Kupplung kommen. Bei unserer B. hat sich der Motor dann reichlich zur Beifahrerseite geneigt. Zeichen für Lager durch.
M.-Lager tausche ich nächste Woche aus
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Hier ein Bild vom ausgebauten, defekten Winkel...
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Ah, ok! Danke, Guido! :zustimm:
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Es war auch bei mir definitiv der Haltewinkel. Der war komplett durch - hat man aber tatsächlich erst beim Ausbau gesehen.
Geputzt, geschweißt, lackiert und wieder eingebaut => Geräusch weg.
:danke:
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Super! :zustimm: :zustimm:
Gruß Jockel
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:danke: :danke:
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Hier noch ein Foto in eingebautem Zustand. Man kann den riss erkennen, wenn man es weiß.
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Super!!!
Barchetta-Standardproblem #18 (nach meiner internen Zählung ;-D) nun also auch im Griff!
(Später mach ich da auch mal ein WIKI draus ...)
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Hier noch ein Foto in eingebautem Zustand. Man kann den riss erkennen, wenn man es weiß.
Um das von oben zu erkennen, muß das Hitzeblech raus.
Ich konnte es so sehen, ein Drittel des Hitzeschildes fehlte...
Und wie geschrieben, die Mutter habe ich abgeflext, da mir diese das Übel des Brechens darstellt.
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Auch hierzu ein spätes Update:
Diesen Haltewinkel gab es bei unserer Silbernen gar nicht - er konnte demnach auch nicht die Ursache sein ... ;-D
Es war dann eben doch "nur" das (DSM-) Hitzeschutzblech, dass ausschließlich in ganz bestimmten Situationen durch die Bewegung des Motors im Motorraum minimal die Krümmer berührte. So erkannt, war das Problem sehr schnell und mit minimalem Aufwand gelöst.
Interessant, wie sehr man sich durch Resonanzen bei der Quelle von Geräuschen täuschen kann.
Was habe ich gelernt? Die Fehlersuche nicht zu schnell auf das "Offensichtliche" einschränken und andere mögliche Fehlerquellen nicht zu früh ausschließen.
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Mon zusammen,
die Durchrostung des Krümmerhalters ist ja nun wirklich ein alt bekanntes Problem. Der Halter hat schon seine Berechtigung. Er stabilisiert die Abgasanlage (man bedenke die Schwingungen / Kräfte bei z.B. gefahrenen Bodenwellen bzw. Unebenheiten!) und vermeidet so Risse im Krümmer etc., ohne Halter würde ich nicht fahren!
Der ist ja um ein vielfaches günstiger als den Krümmer zu tauschen.
Den kompletten Halter inkl. Platte habe ich in Edelstahl. Der reißt nie wieder!
Wer Interesse hat, kann gerne einen haben. ...Siehe Bilder
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Mon zusammen,
die Durchrostung des Krümmerhalters ist ja nun wirklich ein alt bekanntes Problem. Der Halter hat schon seine Berechtigung. Er stabilisiert die Abgasanlage (man bedenke die Schwingungen / Kräfte bei z.B. gefahrenen Bodenwellen bzw. Unebenheiten!) und vermeidet so Risse im Krümmer etc., ohne Halter würde ich nicht fahren!
Der ist ja um ein vielfaches günstiger als den Krümmer zu tauschen.
Den kompletten Halter inkl. Platte habe ich in Edelstahl. Der reißt nie wieder!
Wer Interesse hat, kann gerne einen haben. ...Siehe Bilder
Sehr gerne! Wie würde das ablaufen?
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Guten Abend,
Sehr gerne! Wie würde das ablaufen?
schick mir einfach eine PN.
LG Tom