Autor Thema: Türkontakt Innenlicht defekt  (Gelesen 2559 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JRed

Türkontakt Innenlicht defekt
« am: 01. Juni 2019, 19:28:07 »
Heute bin ich mal dem Mysterium vom noch nie funktionierenden Türkontakt der Beifahrerseite nachgegangen.

Eigentlich war es mir ja eigentlich all die Jahre egal, dass die Innenleuchte beim öffnen der Beifahrerseite immer dunkel blieb.
Zuerst dachte ich, dass es garantiert eine besondere Ausstattungsvariante von meinem Italienimport wäre.
Und daß ganze trotz eingebautem Türkontakt einfach vergessen wurde anzuschließen.  :gruebel:

Also habe ich mich vorhin mal auf die Suche gemacht um dem Kupferwurm auf die Schliche zu kommen.

Was soll ich sagen.
Der Türkontakt war verkabelt und daß Licht brannte, sobald ich die beiden Stecker provisorisch verbunden hatte.

Also raus mit dem Kontakt und nachgeschaut.
Ich traute meinen Augen kaum als ich den Türkontakt in den Händen hielt.
Dass Ding war an den Anschlüssen komplett mit Grünspan umgeben und so ging es ans zerlegen vom Kontakt.  :lupe:

Innen wie außen waren alle Kontakte korrodiert und so hab ich mir den Dremel geschnappt,die kleine Metallbürste aufgespannt und alles wurde vom Gilb befreit und blank gemacht.

Zum Schluß kam noch ein kleiner Schluck WD40 innen rein und wurde mit dem Ohmmmeter durchgemessen.

Was soll ich sagen. Endlich funzt es so wie es sein sollte und beim Öffnen der Beifahrertür brennt nach all den langen Jahren auch das Innenlicht.

Die Arbeitszeit betrug in etwa eine Stunde und die 5€ für einen neuen Türkontakt.

Davon gönne ich mir jetzt ein kühles Bier und bin froh darüber mal wieder etwas Licht ins dunkel gebracht zu haben.  8)

Erleuchtende Grüße aus dem hessischen Ried wünscht euch euer Ralf  :bia:
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5627
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Türkontakt Innenlicht defekt
« Antwort #1 am: 01. Juni 2019, 20:27:15 »
 :zustimm: :zustimm:

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Türkontakt Innenlicht defekt
« Antwort #2 am: 02. Juni 2019, 08:25:07 »
Der Fortschritt ist unaufhaltsam ...  :lach:
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)