Autor Thema: Drosselklappen-Potentiometer und Elektrotechnik  (Gelesen 3839 mal)

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Offline Uli

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Re: Drosselklappen-Potentiometer und Elektrotechnik
« Antwort #10 am: 13. Oktober 2017, 18:51:27 »
So - um es zu einem Abschluss zu bringen
(mich stört es im Forum immer, wenn Fragen aufgeworfen, aber dann die Ergebnisse nicht ebenfalls geteilt werden):

Nachdem wir festgestellt haben, dass die korrekte Drosselklappenpoti-Kalibrierung im PC5 nur möglich war, wenn PC5 und MultiECUScan-Adapter an demselben Computer hingen (danke noch einmal für diesen Tipp!), ließ sich die Ursachensuche weiter eingrenzen:

Die korrekte Kalibrierung war nämlich außerdem nur bei Masse-Anschluss des ECUScan-Adapters an der Autobatterie möglich.
 
Mit anderen Worten: Der PC5 ließ sich nur korrekt kalibrieren, wenn über den zusätzlich an demselben Computer angeschlossenen ECUScan-Adapter "rückwärts" eine Masseversorgung des PC5 sichergestellt war.

Das ließ auf einen Fehler in der Masse-Versorgung des PC5 schließen - der sich dann tatsächlich auch fand.

Seit der Korrektur dieses Fehlers lässt sich auch bei der Grigia der Drosselklappen-Eingang korrekt kalibrieren - Problem gelöst, Thema (fachlich) beendet . :)
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)