Barchetta-Forum

Barchetta-Technik (öffentlich) => Motor => Thema gestartet von: Uli am 09. September 2017, 16:58:32

Titel: Drosselklappen-Potentiometer und Elektrotechnik
Beitrag von: Uli am 09. September 2017, 16:58:32
Liebe Barchettisti,

Da wir es gerade in dem ECUScan-Thread mit "klassischer Elektrotechnik" haben, frag ich doch hier mal weiter zum Thema Drosselklappenpoti, und zwar zu einem bestimmten Phänomen (sorry, aber bei analoger Elektrotechnik habe ich immer gepennt :D):


Vorab: Ich verwende ja ein Zusatzsteuergerät (den PowerCommander 5, "PC5").

Sowohl die ECU als auch der PC5 greifen das Drosselklappen-Potentiometer-Signal ab, und zwar elektrisch parallel.


Jetzt das Phänomen:

In dem Moment, in dem ich die ECU über die OBD an den USB-Eingang des PC anschließe (und zwar einfach nur den USB-Stecker einstecke, also ohne dass die ECUScan-Software überhaupt läuft!), ändert sich der Drosselpoti-Wert, der im PC5 angezeigt wird.

Ziehe ich den USB-Stecker wieder aus dem PC, erscheint sofort wieder der alte Drosselpoti-Wert im PC5.

Wie kommt's?? ;)
:danke:
Titel: Re: Drosselklappen-Potentiometer und Elektrotechnik
Beitrag von: Rene am 09. September 2017, 20:51:35
Denke doch, das du in dem Fall einen Widerstand (des PC über den USB stecker) parallel.
Daher ändert sich auch der Gesamtwiderstand.
Titel: Re: Drosselklappen-Potentiometer und Elektrotechnik
Beitrag von: Guido R. am 10. September 2017, 11:15:40
Probier doch mal ein anderes Interface, so teuer sind die ja nicht.  Hast ja auch Schwierigkeiten mit der Verbindung...
Titel: Re: Drosselklappen-Potentiometer und Elektrotechnik
Beitrag von: Uli am 10. September 2017, 18:19:01
Probier doch mal ein anderes Interface, so teuer sind die ja nicht.  Hast ja auch Schwierigkeiten mit der Verbindung...
Ich glaube, das geht in die falsche Richtung - das Problem mit dem MultiECUScan ist nur bei der GIALLA. - Hier geht es um die GRIGIO, und da macht der ECUScan gar keine Probleme, zumal er den korrekten Drossel-Nullwert ausgibt.

Es ist HIER eher das Verhalten des PC5, das mich irritiert ...

(Aber was natürlich stimmt: Ich muss das mal bei der Gialla testen, ob da der reine Anschluss der Verbindung ECU-PC auch die Drosselklappenwerte im PC5 verändern.)

Ich bin noch nicht dazu gekommen, mal direkt am Poti nachzumessen. - Ist das Drosselpoti ein Widerstands-Poti?

Titel: Re: Drosselklappen-Potentiometer und Elektrotechnik
Beitrag von: Guido R. am 10. September 2017, 19:29:18
Auf jeden Fall hat es Schleifbahnen welche verschleißen...
Titel: Re: Drosselklappen-Potentiometer und Elektrotechnik
Beitrag von: Uli am 10. September 2017, 19:34:45
Das Poti selbst habe ich schon mal testweise ausgetauscht - das hat nichts geändert.
(Das würde im Übrigen auch nicht dieses Phänomen erklären.)
Titel: Re: Drosselklappen-Potentiometer und Elektrotechnik
Beitrag von: Uli am 11. September 2017, 15:25:21
So, noch ein paar Details:

1. Das Ganze geschieht übrigens auch, ohne dass das ECUScan-Interface seine 12-V-Versorgung hat. Das zeigt auch, dass das nichts mit der digitalen Funktion der ECU oder des ECUScan zu tun hat - es kann sich bei dem Problem nur um reine analoge Elektrik handeln.

2. Bei der Gelben tritt das Phänomen nicht auf: Der PC5 zeigt immer dieselben Drosselpoti-Werte an, ob das ECUScan-Interface nun angeschlossen ist oder nicht.

3. @Rene:
Dass sich bei einem Widerstandspoti der Gesamtwiderstand ändert, wenn zwei Abgriffe parallel angeschlossen sind, verstehe ich.
Warum aber ändert sich dann nur der Eingang für den PC5, nicht aber für die ECU, ausgelesen mit dem ECUScan - das tut er nämlich nicht, sondern zeigt bei ungeöffneter Drossel korrekt "0°" an?

Was könnte die Verbindung ECU-USB-Anschluss bewirken?
Eine zusätzliche USB-Stromversorgung für den PC5? Dann müsste der Stromfluss "rückwärts" vom PC über das ECU-Interface bis hin zum PC5 gehen. Unwahrscheinlich, oder?
Oder eher einfach ein Masseschluss?

Now any idea?? ;)
Titel: Re: Drosselklappen-Potentiometer und Elektrotechnik
Beitrag von: moritzha am 12. September 2017, 22:24:26
Ich hab zwar den Standardmotor, also kein PC5, aber wie liest du denn den Wert des PC5 aus?
Hast du jetzt gleichzeitig ECU über Diagnoseinterface und PC5 über USB-Anschluss am Rechner dran?
Oder ändert sich der angezeigte Widerstand des PC5 schon, wenn das ECU Diagnoseinterface nur angesteckt ist?
Ist es der selbe Rechner oder sind es zwei verschiedene? Ist es ein Netz- oder akkubetriebener Rechner?
Der Vergleich mit dem gelben Auto weiss ich nicht ob man den ziehen kann, wenn dort ja elektrische Probleme bestehen beim Kommunizieren mit der ECU.

Aber wenn beide Steuergeräte über USB-Kabel an einem Rechner hängen dann liegt die Vermutung mit Masseschleife bzw. galvanische Kopplung nahe.

Du könntest höchstens mal zwei vom Strom- und anderen kabelgebundenen Netzen unabhängige Laptops mit Akkubetrieb an jeweils ein Interface hängen, und dann gucken. Oder du hängst an die ECU ein Bluetooth-ELM-Interface, dann hast du keine Probs mit galvanischer Kopplung.... aber vlt. andere mit Bluetooth oder so.

VG, Moritz.
Titel: Re: Drosselklappen-Potentiometer und Elektrotechnik
Beitrag von: Uli am 13. September 2017, 10:01:30
... aber wie liest du denn den Wert des PC5 aus? Hast du jetzt gleichzeitig ECU über Diagnoseinterface und PC5 über USB-Anschluss am Rechner dran?
Ja.

Ist es der selbe Rechner oder sind es zwei verschiedene? Ist es ein Netz- oder akkubetriebener Rechner?
EinPC (Netbook über Akku).

Der Vergleich mit dem gelben Auto weiss ich nicht ob man den ziehen kann, wenn dort ja elektrische Probleme bestehen beim Kommunizieren mit der ECU.
Stimmt, habe ich auch schon gedacht (ich sehe, du liest im Forum gründlich mit ;) ) - andererseits denke ich ja, dass die Datenverbindung zwischen ECU und Interface-PC bei der Gelben funktioniert (habe ich in dem anderen Thread begründet).
Aber eine Rest-Unsicherheit bezüglich der Aussagekraft des Vergleichs besteht in der Tat.

Aber wenn beide Steuergeräte über USB-Kabel an einem Rechner hängen dann liegt die Vermutung mit Masseschleife bzw. galvanische Kopplung nahe. Du könntest höchstens mal zwei vom Strom- und anderen kabelgebundenen Netzen unabhängige Laptops mit Akkubetrieb an jeweils ein Interface hängen, und dann gucken.
Das ist mal ne gute und einfache Idee (zumal ich zwei baugleiche Netbooks dafür zur Verfügung habe) - hätte ich ja auch mal selbst drauf kommen können. ;-)  :D  :gut: :gut: :gut:

Im Moment ist die Grigio bei DSM (also 280 km von hier), ich kann das also nicht sofort realisieren - aber bei nächster Gelegenheit werde ich genau das mal testen und berichten!

:danke: Moritz, sehr hilfreich!!!
Titel: Re: Drosselklappen-Potentiometer und Elektrotechnik
Beitrag von: moritzha am 13. September 2017, 22:08:53
Uli,

da bin ich auch mal gespannt, was rauskommt  :D

Zitat
andererseits denke ich ja, dass die Datenverbindung zwischen ECU und Interface-PC bei der Gelben funktioniert (habe ich in dem anderen Thread begründet).

Du hast bei der gelben B eine Verbindung bekommen, aber die Daten waren "falsch", das kann auch durch miese elektrische Verbindung bzw. Einkopplungen passieren (selbst schon erlebt, aber nicht am Auto). Wo da also schon etwas stört, wie sich das dann auf einen anderen EMV-relevanten Effekt wie das Phänomen mit dem PC5-Wert des potis auswirkt, ist schwer vorherzusagen.


VG, Moritz.
Titel: Re: Drosselklappen-Potentiometer und Elektrotechnik
Beitrag von: Uli am 13. Oktober 2017, 18:51:27
So - um es zu einem Abschluss zu bringen
(mich stört es im Forum immer, wenn Fragen aufgeworfen, aber dann die Ergebnisse nicht ebenfalls geteilt werden):

Nachdem wir festgestellt haben, dass die korrekte Drosselklappenpoti-Kalibrierung im PC5 nur möglich war, wenn PC5 und MultiECUScan-Adapter an demselben Computer hingen (danke noch einmal für diesen Tipp!), ließ sich die Ursachensuche weiter eingrenzen:

Die korrekte Kalibrierung war nämlich außerdem nur bei Masse-Anschluss des ECUScan-Adapters an der Autobatterie möglich.
 
Mit anderen Worten: Der PC5 ließ sich nur korrekt kalibrieren, wenn über den zusätzlich an demselben Computer angeschlossenen ECUScan-Adapter "rückwärts" eine Masseversorgung des PC5 sichergestellt war.

Das ließ auf einen Fehler in der Masse-Versorgung des PC5 schließen - der sich dann tatsächlich auch fand.

Seit der Korrektur dieses Fehlers lässt sich auch bei der Grigia der Drosselklappen-Eingang korrekt kalibrieren - Problem gelöst, Thema (fachlich) beendet . :)