Autor Thema: Novitec Turbo  (Gelesen 8015 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline oldtimer1000

Re: Novitec Turbo
« Antwort #30 am: 19. Dezember 2019, 10:01:30 »
Die Leer-Massen der verschieden Typen: (lt. Werkstatthandbuch, im KFZ-Schein ist der Fahrer + Tankinhalte mit dabei)

Coupe 1.8                     1180

Coupe 2.0 16V Turbo     1320

Barchetta                      1060

Der Masseunterschied ist längst nicht so groß, wie du angibst. Du must berücksichtigen, dass der alte 2.0 L Lampredi-Motor  deutlichst schwerer ist  als der moderne 1.8er. Dazu kommen noch die Turbo-Einbauten.

Der Unterschied zwischen Bar und 1.8 Coupe ist nur 120 KG. Mit den 2.0/16V Turbo steigt die Masse um 140 KG, dass muß beim Bar-Umbau ähnlich sein. 
Die 2.0 Turbo-Bar wiegt also gerade mal 120 KG weniger als das 2.0er TurboCoupe, nicht 280KG! Dürfte sich auf die Höchstgeschwindigkeit nicht auswirken.

Der CW-Wert des Coupes liegt bei 0,31, der der Bar bei 0,38. Allerdings ist die Querschnittfläche der Bar geringer als des Coupes, was die CW-Wert-Unterschiede etwas relativiert. Die genaue Querschnittfläche aus den Zeichnungen zu ermitteln ist mir zu aufwendig, aber Pi mal Daumen dürfte das Coupe dennoch einen etwas geringeren effektiven Luftwiderstand haben.

Da hast du recht. Ich hatte nicht bedacht, daß der schwerere Motor des Coupés natürlich auch das Gewicht der Barchetta erhöht. Allerdings macht das zusammen mit dem schlechteren cw-Wert der B. die Angabe von 245 km/h noch unwahrscheinlicher.
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline _chris_

Re: Novitec Turbo
« Antwort #31 am: 19. Dezember 2019, 10:24:52 »
Ob Turbo oder Sauger ist wie immer Geschmacksfrage. Den Fan eines Prinzips wird man nicht vom anderen Prinzip begeistern können und umgekehrt.
Persönlich durfte ich mal eine Novitec-Turbo-b fahren und befand, dass man ein Auto auch "kaputttunen" kann. Klar geht das heftig nach vorne, aber halt mit heftigem Turbopunch was die dosierte Leistungsabgabe doch gewöhnungsbedürftig macht. Zudem macht beim Getriebe der 2. Gang Probleme was lt. Besitzer sehr oft vorkommt und er deshalb schon mehrfach ein Tauschgetriebe verbaut hat.

Ohne je eine DSM 2liter-b gefahren zu sein würde mir diese, behaupte ich jetzt einmal, besser gefallen vom Charakter her. Der gegenständliche 2.0t Umbau ist sicher lustig zu fahren da er das schon im Coupe ist. Ein Hersteller hat halt die Turboabstimmung doch besser im Griff als ein Tuner der einem Sauger einen Turbo aufzwingt. Insofern wünsche ich Thomas viel Spaß mit dem Geschoß. Schade finde ich, dass man die tiefe Sitzposition der Sportschalen nicht legal nutzen kann. Aber das ist bei uns in Ö ja auch nicht anders.

LG Christian

Offline Falcone

Re: Novitec Turbo
« Antwort #32 am: 19. Dezember 2019, 11:18:40 »

Würde mich ja auch für einen getunten Sauger entscheiden ..... ;-) 

Nur ist das leider meistens die teuerste Variante um mehr Leistung zu bekommen .

Nach meinen Erfahrungen wären Kompressor und Turbo bei gleichen Zielsetzungen doch günstiger  zu haben ? ?

Gruss ,    Jürg .  :gruebel:

Offline Scorpion

Re: Novitec Turbo
« Antwort #33 am: 19. Dezember 2019, 18:57:32 »
Ja deutlich länger, der Diesel dreht ja kaum über 4500 Umin!

und hält auch das drehmoment aus.

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Novitec Turbo
« Antwort #34 am: 19. Dezember 2019, 20:23:18 »
Ob Turbo oder Sauger ist wie immer Geschmacksfrage.

Ja klar, sowieso! Ich nehme solche Themen bekanntlich auch nicht tierisch ernst.

Ist ja auch kein neues, aber so ein typisches Winter-Thema. ;-) Wenn man schon nicht fahren kann, muss man wenigstens träumen können!  :top:

Wenn wir schon keine Farben-Diskussion haben ...  ;-D
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline Dirk

Re: Novitec Turbo
« Antwort #35 am: 12. September 2020, 23:23:49 »
Direkt unter dem Frontblech zwischen den Scheinwerfern sind oben der Ölkühler und darunter der Ladeluftkühler verbaut.

Offline Dirk

Re: Novitec Turbo
« Antwort #36 am: 12. September 2020, 23:46:38 »
Und ganz nebenbei, mein Dienstwagen BMW 330D mit 260 Pferdchen (Bi-Turbo V6 mit 3ltr.) und 560Newtons ist ab 80km/h nicht in der Lage an der original Novitec dranzubleiben. Durch das geringe Gewicht macht es auch auf der Autobahn viel mehr Spaß als bisher.