Barchetta-Forum

Barchetta-Technik (öffentlich) => Motor => Thema gestartet von: thomash am 31. Juli 2007, 18:56:51

Titel: Sporadische Startprobleme
Beitrag von: thomash am 31. Juli 2007, 18:56:51
Hi,

wer kann mir helfen? Mein BArchetta spang bis jetzt gut an , ohne Problemé. Heute jedoch war es 3 mal so, das der Anlasser drehte, der Motor jedoch nicht ansprang.
Erst nach mehrmaligen Versuch lief das Auto wieder. Es brannte keine Warnlampe und beim Fahren war auch kein Problem feststellbar.

In welche Richtung soll ich suchen?

Grüße
Thomas
Titel: Sporadische Startprobleme
Beitrag von: Guido R. am 31. Juli 2007, 19:04:12
War der Motor heiß ?
(gut warmgefahren und dann 10 min in der Sonne gestanden)

Hab ich ganz selten auch mal.
Hab aber bisher nix weiter getan, kommt zu selten vor.
Meine WS meinte, es könnte am Phasengeber liegen, dazu muß aber der
Zahnriemen runter, also zu teuer für ne Vermutung.
Wart erst mal ab...
Titel: Sporadische Startprobleme
Beitrag von: Uli am 31. Juli 2007, 19:21:19
Ganz sicher auch nicht die orange Warnlampe für die Wegfahrsperre? D.h. diese auch wirklich wieder ausgegangen ist?
Titel: Sporadische Startprobleme
Beitrag von: Matze am 31. Juli 2007, 22:04:07
Genau Uli...das war es bei mir auch......wenn es das ist, starte den Motor mal indem das Blau am Schlüssel beim Reinstecken zu dir zeigt.

Bei mir geht es seitdem ich das mache.
Titel: Sporadische Startprobleme
Beitrag von: thomash am 01. August 2007, 09:54:40
Hi,

naja, der Motor war schon über eine längere Strecke bewegt worden ( 90 km) Den Schlüssel hab ich nicht abgezogen, bevor ich erneut startete.

Wenn jemand noch eine >Vermutung hat, bitte ins Forum schreiben.

Gibt es in der Nähe von Regensburg eventuell einen BARCHETTA Club oder was ähnliches?

Grüße
Thomas
Titel: Re: Sporadische Startprobleme
Beitrag von: Regi am 01. Februar 2020, 15:44:10
Hi an alle,

dieses Thema hat mich auch ereilt. Bisher hab ich festgestellt das es bei mir dann passiert wenn der kalt war bzw. wieder kalt war. Leider ist es nicht immer wenn er kalt ist. Zündspulen habe ich gecheckt, Zündkerzen auch oke, Kabel zu den Kerzen scheinen auch in Ordnung zu sein. Lampen gehen alle aus. Benzinpumpe funktioniert. Meine Vermutung geht jetzt Richtung Steckverbindungen, das hier vielleicht Kontakte wieder sauber gemacht werden müssen oder defekt sind (Wackelkontakt) Könnte dazu passen das es nur passiert wenn der Motor kalt ist da sich das Material "zusammenzieht".
Wenn ich weiter komme melde ich mich wieder.
Grüßle
Titel: Re: Sporadische Startprobleme
Beitrag von: ulpe46 am 01. Februar 2020, 19:54:56
bei meiner war es der Nockenwellensensor.

Gruß Uli
Titel: Re: Sporadische Startprobleme
Beitrag von: Summertimes am 01. Februar 2020, 21:49:06
Moin,
Ich hatte das Problem auch bei uns im Club...
Am Ende kam raus das der Zahnriemen um einen Zahn verrutscht war.
Titel: Re: Sporadische Startprobleme
Beitrag von: oldtimer1000 am 03. Februar 2020, 11:33:31
Tut mir leid, wenn ich als alter Oldtimer-Enthusiast immer erst an die sogenannten "old-school"- Fehler denke. Wenn die Benzinpumpe genügend lang läuft - bei meiner B. immerhin ein bis drei Sekunden, dabei Sprit fördert und auch ein Zündfunke vorhanden ist (Zündspulen u. Kerzen  checken), muß das Auto anspringen. Erschwert werden könnte dies durch einen verdreckten Luftfilter, einen verschmutzten Benzinfilter (beide mal checken, wenn lange nicht gewechselt), einen undichten Luftschlauch im Ansaugsystem (Falschluftl) und einen uralten verschmutzten Leerlaufsteller, der allerdings nur dafür sorgen würde, daß das Auto wieder ausgeht. Aber dies sind die simpelsten Möglichkeiten. Alle anderen Erklärungen haben die Experten oben schon erwähnt.

Gruß,

Micha
Titel: Re: Sporadische Startprobleme
Beitrag von: r_bleumer am 04. Februar 2020, 18:40:50
Meine Erfahrung war das nach langer starten dann doch die Motorwarnlampe leuchtete. Nach auslesen war's bei mir dann ein Problem mit die Kurbelwellensensor.
Titel: Re: Sporadische Startprobleme
Beitrag von: Vespacanarino am 05. Februar 2020, 00:33:02
Hi,
Ich hatte das Problem über viele Jahre.
Kein Werkstatt konnte mir weiter helfen.
Keine Fehlermeldung vorhanden.

Letztes Jahr habe ich den zahnriemen wechseln lassen.
Gleichzeitig den Nockenwellen sensor und den Phasen  versteller
Und siehe da Fehler weg.

Laut Mechaniker lag es am zahnriemen der falsch montiert war vom Vorgänger. Ich denke eher es lag am sensor.
Titel: Re: Sporadische Startprobleme
Beitrag von: fredy am 19. Februar 2020, 20:20:34
Servus.  Ich hatte das selbe Problem das sie sporadisch angesprungen ist und manchmal konnte ich ca 3-4 mal Start versuche durchführen bis sie endlich angesprungen ist.  Bei mir lag es auch wie beim Vorredner daran das der Zahnriemen einen Zahn versetzt war.

Titel: Re: Sporadische Startprobleme
Beitrag von: fast-tack am 20. Februar 2020, 18:18:35
Hatte ich auch. Insbesondere wenn er schön warmgefahren war. Musste beim Starten gefühlvoll Vollgas geben, dann ging er mit Glück an. So als ob er kein Sprit bekommen würde. Dachte lange an Einspritzung, undichtes Ventil und vor allen Dingen an das Rückschlagventil der Kraftstoff-Fördereinheit (Dampfblasenbildung infolge Druckabfall). Letztlich war es auch ein versetzter Zahnriemen. Hätte ich nicht gedacht. 
Titel: Re: Sporadische Startprobleme
Beitrag von: Dirk am 12. September 2020, 23:18:16
Wenn es nur den Kaltstart betrifft hat es bei meiner 99er geholfen vor dem Starten mal den Stecker vom Kühlmittelsensor am Thermostat abzuziehen, dann sprang die Bella wie gewohnt an. Wenn der Sensor defekt ist / falsche Werte an das Steuergerät gibt, wird zu viel Benzin beim Starten eingespritzt und es ist kaum möglich den Motor anzubekommen. Natürlich dann den Sensor ablasen und schnellst möglich ersetzten.