Barchetta-Forum

Barchetta-Technik (öffentlich) => Motor => Thema gestartet von: Heilbronner am 14. Dezember 2019, 10:53:40

Titel: Novitec Turbo
Beitrag von: Heilbronner am 14. Dezember 2019, 10:53:40
Hallo zusammen

Hat jemand Bilder vom Turbo Umbau ? Mich Interessiert wo der Ladeluftkühler gesessen hat und ob ein Ölkühler verbaut war.
Eigentlich möchte ich Bilder vom gesamt Umbau.
Ich bedanke mich im vorraus.
Titel: Re: Novitec Turbo
Beitrag von: thomas23795 am 14. Dezember 2019, 18:25:55
Hallo,
bei meiner Barchetta sitzt der Ladeluftkühler unterhalb der Stoßstange.
Es ist jedoch kein Novitec Umbau.
Es ist ein 2,0 16v Turbo aus einem Fiat Coupe eingebaut.
Gruß
Thomas

https://www.bilder-upload.eu/bild-4c7ed3-1576342547.jpg.html

https://www.bilder-upload.eu/bild-35d3a4-1576343184.jpg.html
Titel: Re: Novitec Turbo
Beitrag von: dislo am 14. Dezember 2019, 21:41:21
@thomas23795 heiß! stehe eigentlich nicht auf gepimpte autos. aber sieht sehr stimmig aus. der ladeluftkühler in der frontlippe sieht sehr cool aus.
was hast du für sitze drin und wie war der aufwand für einbau und anmeldung?
Titel: Re: Novitec Turbo
Beitrag von: thomas23795 am 15. Dezember 2019, 07:48:06
Hallo Dislo,
habe den Wagen erst vor einigen Wochen gekauft.
Alles eingetragen,bis auf die Sitze.
Sind starr und ohne Laufschienen fest verschraubt.
Soetwas bekommt man nie eingetragen und wird von mir
auch als erstes ausgebaut.
Ich klinke mich hier mal aus,der Heilbronner hatte ja
nach einen Novitec Umbau gefragt.
Vielleicht meldet sich noch jemand.
Gruß
Thomas

https://www.bilder-upload.eu/bild-13bff2-1576391990.jpg.html

https://www.bilder-upload.eu/bild-82911c-1576391935.jpg.html
Titel: Re: Novitec Turbo
Beitrag von: Uli am 15. Dezember 2019, 11:32:23
habe den Wagen erst vor einigen Wochen gekauft.

Mich würde mal interessieren, was du für das Auto noch bezahlt hast, nur mal so die Größenordnung - aber nur, wenn du dazu was sagen willst. ;-)
Titel: Re: Novitec Turbo
Beitrag von: thomas23795 am 15. Dezember 2019, 12:20:21
Hallo Uli,
1900 €.
Grüße
Thomas
.
Titel: Re: Novitec Turbo
Beitrag von: Uli am 15. Dezember 2019, 14:01:48
:danke:

Das ist ja überschaubar. ;-)

Dann erst einmal viel Glück und Spaß damit!
Titel: Re: Novitec Turbo
Beitrag von: fiat5cento am 15. Dezember 2019, 19:58:54
Also für 1900,-€ hätte ich auch nicht nachgedacht, sondern gekauft.
Vor allem wenn der Motor eingetragen ist. Eigentlich hat der 2.0 16vt ja nur Euro 1, oder?
Titel: Re: Novitec Turbo
Beitrag von: luschipuschi am 16. Dezember 2019, 07:10:09
Thomas, das ist ja ein Hammerschnäppchen, alleine wegen des Motors und der ganzen Eintragungen!

Gruß Jockel
Titel: Re: Novitec Turbo
Beitrag von: _chris_ am 16. Dezember 2019, 07:44:41
@ Thomas23795
Um welches Sitzfabrikat handelt es sich? Ich dachte immer, dass die b innen zu schmal ist um solche Sitze verbauen zu können, aber auf den Fotos sieht das gut passend aus.
Welche Rad/Reifenkombination ist da verbaut? Die sehen ja riesig aus :shock:

LG Christian
Titel: Re: Novitec Turbo
Beitrag von: Uli am 16. Dezember 2019, 09:55:43
Frage bleibt, warum so günstig abgestoßen. :gruebel:

(Moderatoren-Modus: @Heilbronner: Wenn dir das hier zu weit weg von deinem Thema führt, können wir das auch voneinander trennen - entscheide du!)
Titel: Re: Novitec Turbo
Beitrag von: thomas23795 am 16. Dezember 2019, 17:14:00
Hallo Christian,Uli,Fiat,Fiat5cento,
zu den Sitzen kann ich nicht viel sagen.
sind starre Vollschalensitze ohne verstellung.
Sieht lustig aus beim austeigen.
Zu den Rädern: vorne 9x17 ET47 mit 35mm Adapter Distanzscheiben.
                         hinten 10x17 ET35 mit Adapter Distanzscheiben 35mm.
Bereifung 245/35ZR17.
KW Fahrwerk,K&N offener Luftfilter,Novitec Auspuff.

Motor !75A1 eingetragen mit 140 KW 190 PS eingetragen.
Höchstgeschwindigkeit 245 Km/h.

Der Verkäufer hatte den Wagen zehn Jahre und wohl keine Lust mehr darauf.
Er war der Meinung ,das so ein Wagen nicht für jederman interessant ist.
Deshalb so günstig.

Natürlich sind noch ein paar Sachen zu machen.
Bremsen,Zahnriemen und ein bisschen Kleinkram,alles überschaubar.
Grüße
Thomas
Achja Bj.95 Euro 2
Titel: Re: Novitec Turbo
Beitrag von: Falcone am 16. Dezember 2019, 17:58:33
Hallo Thomas

Beneide dich also schon etwas . Da hast du ja was ganz besonderes gefunden mit tollem , sinnvollem Zubehör .

Farbe und die Sitze  allerdings wären nicht so mein Ding. Aber 2 ledersitze rein und umspritzen ( Gelb ? ) ,

Service Arbeiten ausführen und fertig ist .. Bist du schon etwas zum fahren gekommen , muss ja richtig gehen .  ;-)

Und der Preis ..... ha,ha.... super ,  bei uns hättest du da locker eine Null mehr hinzutun müssen.

Liebe Grüsse aus der Schweiz und viel Spass damit , unglaublich......    Jürg .
Titel: Re: Novitec Turbo
Beitrag von: thomas23795 am 16. Dezember 2019, 18:28:40
Hallo Jürg,
das mit der Farbe habe ich zuerst auch gedacht aber mittlerweile
finde ich sie garnicht mehr so verkehrt.
die Innenaustattung,in Beige geht garnicht .
Andere Sitze werde ich noch einbauen,muss mal mit dem TÜV sprechen was geht.
Wir haben die Barchetta aus Berlin geholt.300 km.
Geht schon gut,jedoch habe ich mich zurückgehalten da unbekanntes Auto,
Reifen und Zahnriemen schon älter.
Der Sound ist der Hammer Sportluftfilter und Auspuff sowie Blow Off Ventil.
Werde nächstes Jahr mal mit der Durchsicht beginnen.
Jetzt hat erst mal meine Dritt Barchetta Vorrang.
Will damit zum BCD Deutschlandtreffen.
Grüße
Thomas

https://www.bilder-upload.eu/bild-528882-1576516324.jpg.html



Thomas

Titel: Re: Novitec Turbo
Beitrag von: _chris_ am 17. Dezember 2019, 18:50:11
Hallo Thomas,
da Du ja augenscheinlich Vergleichswerte hast, sitzt man denn in den Schalensitzen Deiner Turbo-b tiefer als in einer normalen b-Bestuhlung?

LG Christian
Titel: Re: Novitec Turbo
Beitrag von: thomas23795 am 17. Dezember 2019, 19:04:51
Hallo Christian,
man sitzt sehr tief, da die Sitze ohne Konsole,
direkt am Boden verschraubt sind.
Zudem sind die Sitze auch nicht sehr gepolstert.
Das aussteigen ist durch die hohen
Seitenwangen auch eine echte herausforderung.
Könnte man mit Leben, aber wie schon gesagt nicht Eintragungs fähig.
Grüße
Thomas
Titel: Re: Novitec Turbo
Beitrag von: Scorpion am 17. Dezember 2019, 20:21:36
nicht mehr eintragungsfähig :)

früher ging sowas noch
Titel: Re: Novitec Turbo
Beitrag von: Guido R. am 17. Dezember 2019, 23:52:02
Starre Sitze waren auch früher nicht eintragungsfähig.
Längs verstellbar und Lehne um 10% verstellbar musste auch früher sein...
Titel: Re: Novitec Turbo
Beitrag von: Uli am 18. Dezember 2019, 09:42:54
Moderatoren-Modus: Jetzt gehts um Sitze. Eigentlich gings generell um die Frage vom Heilbronner zum Thema Turbo. Für mich kein Problem, aber dann sollten wir ggf. die Themen trennen oder den Titel ändern.

Noch mal zum Turbo von Thomas: Wenn da 245 km/h eingetragen sind - ist denn das Getriebe geändert? Oder ist das eine theoretische Zahl?

(Um Missverständnisse zu vermeiden: Mich interessiert das nur aus Prinzip. Ich muss nicht 245 fahren. Ich bin mit dem, was der 2-Liter-DSM liefert, absolut zufrieden; es kommt mir sowieso viel mehr auf die Gesamtcharakteristik an, die sich vor allem auf der Landstraße bemerkbar macht. Da ist ein professionell getunter klassischer Roadster-Sauger, auch finanziell, natürlich eine ganz andere Hausnummer. Ich muss auch nicht echte GPS-235 mit dem DSM auf der Autobahn fahren; ich könnte sogar mit der zu erwartenden Autobahn-Höchstgeschwindigkeit von 120 oder 130 gut = entspannt leben. ;-) )
Titel: Re: Novitec Turbo
Beitrag von: oldtimer1000 am 18. Dezember 2019, 10:18:46
Moderatoren-Modus: Jetzt gehts um Sitze. Eigentlich gings generell um die Frage vom Heilbronner zum Thema Turbo. Für mich kein Problem, aber dann sollten wir ggf. die Themen trennen oder den Titel ändern.

Noch mal zum Turbo von Thomas: Wenn da 245 km/h eingetragen sind - ist denn das Getriebe geändert? Oder ist das eine theoretische Zahl?

(Um Missverständnisse zu vermeiden: Mich interessiert das nur aus Prinzip. Ich muss nicht 245 fahren. Ich bin mit dem, was der 2-Liter-DSM liefert, absolut zufrieden; es kommt mir sowieso viel mehr auf die Gesamtcharakteristik an, die sich vor allem auf der Landstraße bemerkbar macht. Da ist ein professionell getunter klassischer Roadster-Sauger, auch finanziell, natürlich eine ganz andere Hausnummer. Ich muss auch nicht echte GPS-235 mit dem DSM auf der Autobahn fahren; ich könnte sogar mit der zu erwartenden Autobahn-Höchstgeschwindigkeit von 120 oder 130 gut = entspannt leben. ;-) )

Na ja, bei allem Respekt, darüber kann man geteilter Meinung sein. Ich bin glücklich darüber, daß die Grünen mit ihrem missionarischen Eifer in Sachen "Geschwindigkeitsbegrenzung"  - noch - keinen Erfolg hatten. Und - mit Verlaub - ich hoffe, das bleibt auch so. - Der 16 V-Turbo ist im Coupé Fiat mit 225 km/h angegeben, einen Wert, den er nach Meinung vieler Fahrer deutlich übertrifft, die von etwa 240 km/h sprechen (Coupé-Forum). Das Coupé ist zwar deutlich schwerer als die Barchetta, nur spielt das in Bezug auf die Vmax keine Rolle. Die Aerodynamik dürfte auch besser sein, als bei der B. Allerdings kenne ich die Unterschiede in der Getriebeabstimmung beider Typen nicht. 5-Gang-Getriebe haben beide. Somit klingt die Angabe von 245 km/h schon ein wenig nach "theoretischem Wert". Aber dennoch dürfte der "Bums" mit dem Turbo beeindruckend sein. Das ist er schon im Coupé mit einem Mehrgewicht von ca. 280 Kilogramm.
Titel: Re: Novitec Turbo
Beitrag von: Falcone am 18. Dezember 2019, 11:00:51
Hallo Uli , frag doch den Heilbronner ob du nur den Titel ändern kannst ?

Ist doch eine interessante Barchetta über die wir hier diskutieren .
Auch ich habe mir schon Gedanken über eine etwas tiefere Sitzposition gemacht und einen Turbo
bräuchte ich auch nicht um auf der Autobahn schneller zu sein .
Habe meinen jetzt zwar doch etwas Gewichtserleichtern können , ATS DTC sind geliefert und montiert ,
aber den Bums der ein Turbo vor allem beim überholen zwischen 2 Kehren bei einer Pässefahrt liefern würde
fehlt doch hin und wieder .

Gruss     Jürg .
Titel: Re: Novitec Turbo
Beitrag von: Troubadour am 18. Dezember 2019, 14:01:56
aber den Bums der ein Turbo vor allem beim überholen zwischen 2 Kehren bei einer Pässefahrt liefern würde

Die Reifenhändler würden sich freuen, und auch die Hersteller von Antriebswellen  :mrgreen:

Im Ernst: Soviel Turbo-Drehmoment auf der Vorderachse bei dem Fliegengewicht der B, wäre das nicht des Guten zu viel?

Grüße, Peter
Titel: Re: Novitec Turbo
Beitrag von: Guido R. am 18. Dezember 2019, 15:54:29
Im Lexikon gibts ein paar Bilder:
http://www.barchetta-lexikon.de/?action=artikel&daten=t006
Titel: Re: Novitec Turbo
Beitrag von: Uli am 18. Dezember 2019, 19:26:58
Na ja, bei allem Respekt, darüber kann man geteilter Meinung sein.

Hihi - ja klar kann man das: Ich wusste, dass ich damit ein Fass aufmache ... - Erwartung erfüllt!  :mrgreen: Na, Hauptsache, Leben in der Bude!  :lach:


Nochmal zum Thema Getriebe bei dem Beispiel: Mir ging es darum, dass der Drehzahlbegrenzer der B ja bei ca. 235 km/h zumacht; wenn man also 245 fahren wollen sollte, müsste entweder eine anderer Übersetzung für den 5. Gang realisiert (das Thema hatten wir auch schon), oder ein anderes Getriebe verwendet, oder der Drehzahlbegrenzer elektronisch ausgeschaltet sein. Darum ging es mir mit meiner Frage.

Der Punkt ist ja auch in dem von Guido erwähnten Lexikon-Artikel angesprochen.
Titel: Re: Novitec Turbo
Beitrag von: Guido R. am 18. Dezember 2019, 21:50:50
Aber mit dem verbautem Coupe-Motor ist ja auch eine komplett andere Steuerung verbaut...
Und, evtl. auch das Coupe-Getriebe ?
Aber auch dann wären echte 245 km/h zumindest anzuzweifeln.  Vieleicht ist der Prüfer damit gefahren und hat den Tachowert eingetragen ?
(wobei der nur bis 240 geht...)

Egal, solange das gut funktioniert, freue ich mich für den Thomas  :top: :zustimm:
Titel: Re: Novitec Turbo
Beitrag von: Guido R. am 18. Dezember 2019, 22:05:12
Es gab auch noch andere Umbauten...

https://www.bilderhoster.net/1gjmcpbs.jpg.html
Titel: Re: Novitec Turbo
Beitrag von: Ralf A. am 18. Dezember 2019, 23:07:31
......Das Coupé ist zwar deutlich schwerer als die Barchetta, nur spielt das in Bezug auf die Vmax keine Rolle. Die Aerodynamik dürfte auch besser sein, als bei der B. Allerdings kenne ich die Unterschiede in der Getriebeabstimmung beider Typen nicht. 5-Gang-Getriebe haben beide. ........... Das ist er schon im Coupé mit einem Mehrgewicht von ca. 280 Kilogramm.

Die Leer-Massen der verschieden Typen: (lt. Werkstatthandbuch, im KFZ-Schein ist der Fahrer + Tankinhalte mit dabei)

Coupe 1.8                     1180

Coupe 2.0 16V Turbo     1320

Barchetta                      1060

Der Masseunterschied ist längst nicht so groß, wie du angibst. Du must berücksichtigen, dass der alte 2.0 L Lampredi-Motor  deutlichst schwerer ist  als der moderne 1.8er. Dazu kommen noch die Turbo-Einbauten.

Der Unterschied zwischen Bar und 1.8 Coupe ist nur 120 KG. Mit den 2.0/16V Turbo steigt die Masse um 140 KG, dass muß beim Bar-Umbau ähnlich sein. 
Die 2.0 Turbo-Bar wiegt also gerade mal 120 KG weniger als das 2.0er TurboCoupe, nicht 280KG! Dürfte sich auf die Höchstgeschwindigkeit nicht auswirken.

Der CW-Wert des Coupes liegt bei 0,31, der der Bar bei 0,38. Allerdings ist die Querschnittfläche der Bar geringer als des Coupes, was die CW-Wert-Unterschiede etwas relativiert. Die genaue Querschnittfläche aus den Zeichnungen zu ermitteln ist mir zu aufwendig, aber Pi mal Daumen dürfte das Coupe dennoch einen etwas geringeren effektiven Luftwiderstand haben.

Die Gesamtuntersetzung im 5. Gang:

Barchetta    3,370

2.0 Turbo    2,853

Wenn das Turbo-Getriebe drinnen ist, was auch wegen der Visco-Kupplung Sinn machen würde, wäre die Gesamtübersetzung deutlich länger.
Aber der Turbo-Motor ist drehzahlmässig deutlich niedriger ausgelegt. Mit dem Originalgetriebe wäre die Höchstgeschwindigkeit eher niedriger.

Gruß Ralf

PS: Was man nicht übersehen sollte, das Mehrgewicht auf der Vorderachse nimmt dem eh schon kopflastigen Auto sicher was von seiner Agilität.

 
Titel: Re: Novitec Turbo
Beitrag von: Scorpion am 18. Dezember 2019, 23:08:18
Novitec hatte damals beim Punto HGT einen Turbo mit Lachgas verbaut... das Getriebe war vom 1,9l JTD und das ist länger übersetzt, laut meines Wissens
Titel: Re: Novitec Turbo
Beitrag von: Ralf A. am 18. Dezember 2019, 23:16:44
Novitec hatte damals beim Punto HGT einen Turbo mit Lachgas verbaut... das Getriebe war vom 1,9l JTD und das ist länger übersetzt, laut meines Wissens

Ja deutlich länger, der Diesel dreht ja kaum über 4500 Umin!
Titel: Re: Novitec Turbo
Beitrag von: Uli am 19. Dezember 2019, 08:53:21
aber den Bums der ein Turbo vor allem beim überholen zwischen 2 Kehren bei einer Pässefahrt liefern würde fehlt doch hin und wieder

Den hole ich mir mit großem Genuss und ausgeglichenerer klassischer Roadster-Charakteristik lieber aus dem 2-Liter-Sauger - ohne die Nachteile des Turbos dafür in Kauf nehmen zu müssen.

Aber hier soll es ja (nur) um den ("historischen"! ;-D) Turbo-Umbau gehen. ;-)
Titel: Re: Novitec Turbo
Beitrag von: oldtimer1000 am 19. Dezember 2019, 10:01:30
Die Leer-Massen der verschieden Typen: (lt. Werkstatthandbuch, im KFZ-Schein ist der Fahrer + Tankinhalte mit dabei)

Coupe 1.8                     1180

Coupe 2.0 16V Turbo     1320

Barchetta                      1060

Der Masseunterschied ist längst nicht so groß, wie du angibst. Du must berücksichtigen, dass der alte 2.0 L Lampredi-Motor  deutlichst schwerer ist  als der moderne 1.8er. Dazu kommen noch die Turbo-Einbauten.

Der Unterschied zwischen Bar und 1.8 Coupe ist nur 120 KG. Mit den 2.0/16V Turbo steigt die Masse um 140 KG, dass muß beim Bar-Umbau ähnlich sein. 
Die 2.0 Turbo-Bar wiegt also gerade mal 120 KG weniger als das 2.0er TurboCoupe, nicht 280KG! Dürfte sich auf die Höchstgeschwindigkeit nicht auswirken.

Der CW-Wert des Coupes liegt bei 0,31, der der Bar bei 0,38. Allerdings ist die Querschnittfläche der Bar geringer als des Coupes, was die CW-Wert-Unterschiede etwas relativiert. Die genaue Querschnittfläche aus den Zeichnungen zu ermitteln ist mir zu aufwendig, aber Pi mal Daumen dürfte das Coupe dennoch einen etwas geringeren effektiven Luftwiderstand haben.

Da hast du recht. Ich hatte nicht bedacht, daß der schwerere Motor des Coupés natürlich auch das Gewicht der Barchetta erhöht. Allerdings macht das zusammen mit dem schlechteren cw-Wert der B. die Angabe von 245 km/h noch unwahrscheinlicher.
Titel: Re: Novitec Turbo
Beitrag von: _chris_ am 19. Dezember 2019, 10:24:52
Ob Turbo oder Sauger ist wie immer Geschmacksfrage. Den Fan eines Prinzips wird man nicht vom anderen Prinzip begeistern können und umgekehrt.
Persönlich durfte ich mal eine Novitec-Turbo-b fahren und befand, dass man ein Auto auch "kaputttunen" kann. Klar geht das heftig nach vorne, aber halt mit heftigem Turbopunch was die dosierte Leistungsabgabe doch gewöhnungsbedürftig macht. Zudem macht beim Getriebe der 2. Gang Probleme was lt. Besitzer sehr oft vorkommt und er deshalb schon mehrfach ein Tauschgetriebe verbaut hat.

Ohne je eine DSM 2liter-b gefahren zu sein würde mir diese, behaupte ich jetzt einmal, besser gefallen vom Charakter her. Der gegenständliche 2.0t Umbau ist sicher lustig zu fahren da er das schon im Coupe ist. Ein Hersteller hat halt die Turboabstimmung doch besser im Griff als ein Tuner der einem Sauger einen Turbo aufzwingt. Insofern wünsche ich Thomas viel Spaß mit dem Geschoß. Schade finde ich, dass man die tiefe Sitzposition der Sportschalen nicht legal nutzen kann. Aber das ist bei uns in Ö ja auch nicht anders.

LG Christian
Titel: Re: Novitec Turbo
Beitrag von: Falcone am 19. Dezember 2019, 11:18:40

Würde mich ja auch für einen getunten Sauger entscheiden ..... ;-) 

Nur ist das leider meistens die teuerste Variante um mehr Leistung zu bekommen .

Nach meinen Erfahrungen wären Kompressor und Turbo bei gleichen Zielsetzungen doch günstiger  zu haben ? ?

Gruss ,    Jürg .  :gruebel:
Titel: Re: Novitec Turbo
Beitrag von: Scorpion am 19. Dezember 2019, 18:57:32
Ja deutlich länger, der Diesel dreht ja kaum über 4500 Umin!

und hält auch das drehmoment aus.
Titel: Re: Novitec Turbo
Beitrag von: Uli am 19. Dezember 2019, 20:23:18
Ob Turbo oder Sauger ist wie immer Geschmacksfrage.

Ja klar, sowieso! Ich nehme solche Themen bekanntlich auch nicht tierisch ernst.

Ist ja auch kein neues, aber so ein typisches Winter-Thema. ;-) Wenn man schon nicht fahren kann, muss man wenigstens träumen können!  :top:

Wenn wir schon keine Farben-Diskussion haben ...  ;-D
Titel: Re: Novitec Turbo
Beitrag von: Dirk am 12. September 2020, 23:23:49
Direkt unter dem Frontblech zwischen den Scheinwerfern sind oben der Ölkühler und darunter der Ladeluftkühler verbaut.
Titel: Re: Novitec Turbo
Beitrag von: Dirk am 12. September 2020, 23:46:38
Und ganz nebenbei, mein Dienstwagen BMW 330D mit 260 Pferdchen (Bi-Turbo V6 mit 3ltr.) und 560Newtons ist ab 80km/h nicht in der Lage an der original Novitec dranzubleiben. Durch das geringe Gewicht macht es auch auf der Autobahn viel mehr Spaß als bisher.