Autor Thema: Innenbeleuchtung flackert beim Betätigen des Fensterhebers der Beifahrerseite  (Gelesen 3459 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline voiceless

  • ******
  • Beiträge: 367
  • Alter: 60
  • Ort: Flensburg
  • Nur Schleswig-Holstein ist der wahre Norden.
  • Galerie ansehen
Moin,

eine Barchetta ohne Probleme, ist ja wie das Oktoberfest ohne Bier.

Ich habe vor ca. 2 Jahren die Innenbeleuchtung auf eine LED-Platine umgestellt und es gab auch nie vorher Probleme.
Nun habe ich seit kurzen dieses Problem.
Wenn ich den Schalter des Fensterhebers (nur bei der Beifahrerseite) betätige, flackert die Innenbeleuchtung schwach auf.
Während die Scheibe hoch- und runterfährt passiert nicht weiter mit der Beleuchtung und sie bleibt aus.
Wenn ich dann die Scheibe Stück für Stück durch tippen betätige, flackert das Licht bei jedem Tippen des Schalters.
Das passiert wenn die Tür geschlossen und auch wenn sie offen ist.

Wie hängt der Schalter des Fensterhebers mit der Innenbeleuchtung zusammen??
Kennt einer von euch dieses Phänomen?

Gruß aus dem Norden
Frank
Alles was ich hier schreibe, kann und darf später vor Gericht nicht gegen mich verwendet werden.

Offline REINERV

  • *******
  • Beiträge: 966
  • Alter: 60
  • Ort: Blender/Niedersachsen
  • ... ganz schön blau
  • Galerie ansehen
Das riecht nach Masseproblem!!

Just my 2 cents ...
Reiner
Der "Blaue Bock" hat nach RR/ZR-Abriss wieder TÜV ohne Mängel bis 2022 ;)
BELLA BLU braucht mal eine Winterpause und ein bisschen mehr Pflege  8)
... und BELLA ROSSA ist immer noch auf der Schlachtbank ...

Offline D3mon1um

Moin,

eine Barchetta ohne Probleme, ist ja wie das Oktoberfest ohne Bier.

Ich habe vor ca. 2 Jahren die Innenbeleuchtung auf eine LED-Platine umgestellt und es gab auch nie vorher Probleme.
Nun habe ich seit kurzen dieses Problem.
Wenn ich den Schalter des Fensterhebers (nur bei der Beifahrerseite) betätige, flackert die Innenbeleuchtung schwach auf.
Während die Scheibe hoch- und runterfährt passiert nicht weiter mit der Beleuchtung und sie bleibt aus.
Wenn ich dann die Scheibe Stück für Stück durch tippen betätige, flackert das Licht bei jedem Tippen des Schalters.
Das passiert wenn die Tür geschlossen und auch wenn sie offen ist.

Wie hängt der Schalter des Fensterhebers mit der Innenbeleuchtung zusammen??
Kennt einer von euch dieses Phänomen?

Gruß aus dem Norden
Frank

Hi Frank,

Ich habe es auch in meine Barchetta festgestellt... hab letztes Jahr eine LED-Birne eingebaut und nie Probleme gehabt, seit ein paar Monate habe es aber auch "sporadisch" gemerkt weil ab und zu mit meiner Frau abends gefahren sind und beim betätigen der Fensterheber-Taste (bei offene Tür) es geflackert hat.

Probier mal das: Lass beide Fenster gleichzeitig runter- und dann hochfahren und versuche festzustellen ob der Fensterheber der Beifahrerseite langsamer bzw. "schwerer" fährt als der Andere, bei mir fährt es seit einiger Zeit langsamer daher folgende Vermutung...

Ich denke dass der Fensterheber "schwer" fährt und natürlich mehr Strom zum anfahren braucht und dann geht natürlich der Strom an alle angeschlossene Lichter runter, daher ausgerechnet bei LED flackerts weil LED eine kontinuierliche Stromstärke brauchen um optimal zu funktionieren.


LG
Max
 
Meine Scuderia:
Fiat Grande Punto (199) 1.3 MJet BJ. 2007 - Verkauft
Fiat Barchetta (183) 1.8 BJ. 1997 - Verkauft

Fiat 1100 (103) BJ. 1958 - Aktiv (Oldtimer)
Alfa 156 (932) 1.9 JTD BJ. 1999 - Aktiv
Alfa 156 (932) 1.9 JTD BJ. 2003 - Aktiv

Offline voiceless

  • ******
  • Beiträge: 367
  • Alter: 60
  • Ort: Flensburg
  • Nur Schleswig-Holstein ist der wahre Norden.
  • Galerie ansehen
Moin Max und Reiner,

danke für eure Antworten.

Wenn die Beifahrertür zu ist, ist ja die Innenbeleuchtung nicht an. Bei mir flackert die Innenbeleuchtung kurz auf.
Die LEDs erreichen dabei aber nie ihre volle Helligkeit.
Die Scheibe auf der Beifahrerseite ging immer schon etwas schwere. 

Die Beifahrertür habe ich länger nicht aufgemacht. Daher kann ja kein Kabel in der Tür gebrochen sein.

Ich werde trotzdem mal die Kabel in der Tür prüfen.

Gruß
Frank
Alles was ich hier schreibe, kann und darf später vor Gericht nicht gegen mich verwendet werden.

Offline JRed

Hallo Frank

Bei meiner 97er Barchetta ging viele Jahre überhaupt nicht das Innenlicht über die Beifahrertür.
Erst dachte ich, dass wäre eine Besonderheit der Italienischen Importvariante.
Letztens hab ich da mal nachgeschaut, den Türkontakt ausgebaut und festgestellt das er über all die Jahre im Stillen vor sich hin oxidiert ist und der Kontakt schon schwarz war.
Also Dremel raus und blank gedremelt, zum Schluß noch in WD40 gebadet und wieder eingebaut.
Seitdem geht meine Innenleuchte auch auf der Beifahrerseite.

Schau mal bei Dir nach ob er auch vergammelt ist.

Gruß Ralf
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8235
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Ihr versteht ihn falsch...
Die Innenleuchte geht kurz an obwohl sie aus bleiben sollte..

Schaltplanmäßig haben die Fensterheber nichts mit der Innenleuchte zu tun.
(nur die gleichen Massepunkte bei den Lautsprechern, und am Lenkstockschalter das orange/weiße Kabel)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline klausd

da sollte er mal die led gegen ne normale tauschen, ich denk mal denn hat ers nicht. hatte das auch mit billigen leds fürs standlicht auto aus und sie glimmten  noch ne ganze zeit obwohl ich ohne licht gefahren bin. richtige led mit ordentlichen vorwiederstand rein und alles ok.

Offline D3mon1um

Moin Max und Reiner,

danke für eure Antworten.

Wenn die Beifahrertür zu ist, ist ja die Innenbeleuchtung nicht an. Bei mir flackert die Innenbeleuchtung kurz auf.
Die LEDs erreichen dabei aber nie ihre volle Helligkeit.
Die Scheibe auf der Beifahrerseite ging immer schon etwas schwere. 

Die Beifahrertür habe ich länger nicht aufgemacht. Daher kann ja kein Kabel in der Tür gebrochen sein.

Ich werde trotzdem mal die Kabel in der Tür prüfen.

Gruß
Frank

Vielleicht ist einfach einen Wackelkontakt an der Lichtschalter an der Tür der bei starke Vibrationen den andern Kabel streift und "funkt"
Meine Scuderia:
Fiat Grande Punto (199) 1.3 MJet BJ. 2007 - Verkauft
Fiat Barchetta (183) 1.8 BJ. 1997 - Verkauft

Fiat 1100 (103) BJ. 1958 - Aktiv (Oldtimer)
Alfa 156 (932) 1.9 JTD BJ. 1999 - Aktiv
Alfa 156 (932) 1.9 JTD BJ. 2003 - Aktiv