Autor Thema: Airbag-Lampe / Beifahrerairbag  (Gelesen 2696 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vinotinto

  • Gast
Airbag-Lampe / Beifahrerairbag
« am: 18. Oktober 2019, 16:01:01 »
Anfang September ist ging bei meiner Barchetta (Bj 2000, Lido) während der Fahrt die Airbag-Lampe sowie die Lampe des Beifahrer-Airbags an.

In der bekannten Werkstatt meines Vertrauens in Aschaffenburg wurde die Diagnose "Abschaltung Beifahrer Airbag nicht in Ordnung" festgestellt. Es wurde alles durchgemessen. Der Fehler ließ sich nicht zurücksetzen. Er tauchte nach 3 Minuten Fahrt wieder auf.

Das TRW Steuergerät (46535343) habe ich darauf hin bei Airbag24 eingeschickt. Die Diagnose dort: Das Steuerteil sei nicht defekt.

Gleichzeitig hat die Werkstatt ein baugleiches Steuerteil (46535343) aus der Barchetta eines anderen Kundens mit dessen Zustimmung in meine B eingebaut. Beide Lampen blieben aus. Der Meister ist überzeugt, dass das Steuerteil defekt ist und Airbag24 diesen Fehlercode nicht nicht behandeln könne.

Daraufhin habe ich ein gebrauchtes, baugleiches 46535343 Steuerteil gekauft. (Ein neues Steuerteil habe ich bisher nicht auftreiben können). Batterie abgeklemmt und am nächsten Tag das 2nd Hand Steuerteil eingebaut. Beim Starten des Wagen ist nun nur noch die rote Airbag-Lampe auf 12 Uhr an. Die Lampe des Beifahrer-Airbag ist erloschen.

Meine Fragen:

Müsste die Airbag-Lampe nach dem Anschließen auch erloschen sein? - vorausgesetzt das 2nd Hand Steuerteil ist in Ordnung. Oder muss diese Lampe in jedem Fall nach Austausch des Steuerteils zurückgesetzt werden?
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2019, 16:21:56 von Vinotinto »

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4050
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Airbag-Lampe / Beifahrerairbag
« Antwort #1 am: 18. Oktober 2019, 17:52:32 »
wenn auf dem gebrauchtteil vom vorbesitzer ein fehler drauf ist muss man den eventuell noch löschen. kommt ja auch drauf an was der verkäufer des gebrauchtteils erzählt hat.
ist eben auch ein risiko das teil gebraucht zu kaufen - wenn dann mit rückgaberecht.

ich würde auf jeden fall nochmal auslesen.   

Vinotinto

  • Gast
Re: Airbag-Lampe / Beifahrerairbag
« Antwort #2 am: 18. Oktober 2019, 19:10:57 »
So habe ich es auch heute Nachmittag gemacht. Ich bin heute zu einer kleinen Meisterwerkstatt in Frankfurt gefahren und habe den Fehler auslesen und dann löschen lassen. Und dann bin ich glücklich in dem Sonnenuntergang hinterher gefahren.