Autor Thema: Airbaglampe wegen Gurtstraffer  (Gelesen 3344 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Airbaglampe wegen Gurtstraffer
« am: 02. August 2019, 11:53:58 »
Hallo,
Ich hab eine 95er Fiat Barchetta, bei dem die Airbaglampe brennt (Becker Steuergerät). Auslöser war ein Verdeckwechsel mit Sitzreinigung. Fiat und ATU könnten mir beim Fehlerabstellen nicht helfen, der Sattler sowieso nicht... und jetzt steht der TÜV an.
Also selbst ist der Bastler...
Zuerst hab ich das Steuergerät an Airbag24 zur Diagnose gesendet. Es zeigte  den Fehler „Gurtstraffer Fahrer“. Der Fehler wurde gelöscht, das Gerät sei in Ordnung und wurde von mir wieder eingebaut.
Der Wechsel des Gurtstraffers (gebraucht) zeigte immer noch eine angeschaltete Airbaglampe.
Also hab ich mir ein Werkstatthandbuch besorgt und mit einem Diagnosestecker über Kurzschließen der Pins 1 und 3 per Blinkcode die Fehler gelöscht, leider ohne Erfolg. Der Ersatz des Gurtstraffers gegen eine Diagnosewiderstand und versuchter Löschung per Blinkcode (Fehler 10 und 12) führte auch nicht zum Erfolg. Und jetzt weiß ich in der Tat nicht weiter...
Gibt es Ideen?

Grüße
Ulf Preuße

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4050
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Airbaglampe wegen Gurtstraffer
« Antwort #1 am: 02. August 2019, 12:32:27 »
bei den becker- airbag ecu´s war es schon der  fall dass es den gurtstraffer vom fahrer/beifahrer angezeigt hat, es jedoch der andere war. also in dem fall mal nach dem beifahrergurtstraffer schauen.
in letzter zeit kommt es auch immer vor dass die gurtstraffer ihren geist aufgeben und dann der fehler kommt.


Re: Airbaglampe wegen Gurtstraffer
« Antwort #2 am: 02. August 2019, 14:15:31 »
Hallo,
prüfe die Steckverbindung unter den Sitz zum Gurtstraffer,
z.B. die Stecker entfernen und die Kabel verlöten bringt bei diesen Fehler meist Abhilfe,
dir muß dabei natürlich klar sein das deine B danach nicht mehr am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen darf  :(,
in Holland wird´s den Anschein nach ganz gern so gemacht:  :forensuche:
Grüße
Hermann
"Ich habe mein Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."
George Best

Re: Airbaglampe wegen Gurtstraffer
« Antwort #3 am: 02. August 2019, 16:31:57 »
Ich bin mal der Anregung gefolgt und hab die Kontakte des Gurtstraffers auf der Beifahrerseite mit Sandpapier und Kontaktspray bearbeitet. Und siehe da, der Fehler (wie gesagt Gurtstraffer Fahrerseite) ist weg, von „allein“ ging die Lampe aus, ohne Fehler löschen.
Man sollte also die Fehlermeldung nicht völlig wörtlich nehmen...
Danke für die Tipps und die Hilfe...
Grüße
Ulf