Autor Thema: Mal zum Thema Hifi - Endtsufe erforderlich oder nicht?  (Gelesen 5326 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darkman

  • Gast
Mal zum Thema Hifi - Endtsufe erforderlich oder nicht?
« am: 18. März 2006, 13:17:49 »
Hallo. Ich habe von Hifi noch nicht viel Ahnung. Also ich wollte mir nächste Woche ein neues Compo mit 2 Lautsprechern 16cm und 2 höchtöner + 2 weichen kaufen (ist nen komplettset)
Das Radio ist ein Pioneer 6800MP (sind noch nicht so lnage aufm Markt).
Nun ist das radio ja 4x50 Watt und ich steuer im Prinzip ja nur 2 Boxen an. (die haben 200 watt max. belastung, laut hersteller (emphaser))
brauche ich da eine endstufe um von 4x50 auf 2x200 zu kommen???
oder liege ich voll daneben?
wie werden die hochtöner dann angesteuert?
danke

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Mal zum Thema Hifi - Endtsufe erforderlich oder nicht?
« Antwort #1 am: 18. März 2006, 18:39:35 »
Also zunächst mal 2 Kabel je Seite vom Radio an die Weiche, dann von
der Weiche 2 Kabel zum Tieftöner und 2 Kabel zum Hochtöner.

Dann würd ich erst mal schauen, obs von der Lautstärke her reicht,
wenn nicht, dann kannst Du immer noch ne Endstufe einbauen.

Wenns basslastig werden soll, brauchts dann eh was größeres im
Durchmesser und dann wirst Du ohne zusätzliche Endstufe nicht
auskommen.

Für Tipps rund um Hifi benutze mal die Suchfunktion und das Lexikon....
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Bernie

Mal zum Thema Hifi - Endtsufe erforderlich oder nicht?
« Antwort #2 am: 18. März 2006, 20:41:53 »
Hallo Darkman,

ob das genug ist hängt davon ab wie laut Du hören willst und wie viel Wirkungsgrad die Emphaser haben. Die Wattangaben der Lautsprecher sind völlig belanglos.
Überigens auch die Angaben zum Radio. Die reale Ausgangsleistung des Pioneer liegt bei ca. 15W. Genau so viel wie bei allen anderen besseren Radios auch. Von da an gibt's nur noch weniger.....

Bernd
Bernd

snowman

  • Gast
Mal zum Thema Hifi - Endtsufe erforderlich oder nicht?
« Antwort #3 am: 18. März 2006, 21:20:18 »
Hi,

da kein Autoradio einen Spannungswandler hat (gute, separate Endstufen schon) ist es eine ganz einfache Rechnung wie viel Leistung ein Radio überhaupt haben kann :

Das gute alte uri (U = R * I) zusammen mit P = U * I aus dem Physik Unterricht greift hier. U ist unsere Bordspannung, wir haben 12 Volt, OK, nehmen wir mal gut gemeint und aufgerundet 14 Volt bei laufendem Motor, R ist bei handelsüblichen Lautsprechern 4 Ohm, dann kommt folgendes heraus :

14 Volt / 4 Ohm = 3,5 Ampere

3,5 Ampere * 14 Volt = 49 Watt

Also kommts (ohne Verluste) rein rechnerisch doch zu ca. 50 Watt pro Kanal.

Und wegen den 200 Watt Boxen, das heisst nur dass die 200 Watt aushalten (sollten), nicht dass die 200 Watt brauchen. Wie laut es ist kommt auf den Wirkungsgrad der Lautsprecher an.

Wenn du gerne Bass hast, dann wäre halt ein Zusatzverstärker und ein zusätzlicher Subwoofer angebracht. Aber hör Dir doch einfach mal das Ergebnis Radio + Lautsprecher an, bevor Du noch weitere Sachen kaufst.

Leto

  • Gast
Mal zum Thema Hifi - Endtsufe erforderlich oder nicht?
« Antwort #4 am: 19. März 2006, 07:46:08 »
Also wenn du bisher noch die Werkslautsprecher eingebaut hast, bringt ein Verstärker nichts, aber wenn du sagst du baust dir für 150€ neue Boxen vorne ein, wie von Hifonics dann brauchst für die beiden Boxen auch nen 2 Kanalverstärker, denn das Radio kannste vergessen in Bezug auf VErstärker dann würden dir die Boxen auch nichts bringen, hinzu für Subwoofer auch einen eigenen 2 Kanalverstärker, so würde ich es auch tun.

rkscanmich

  • Gast
Mal zum Thema Hifi - Endtsufe erforderlich oder nicht?
« Antwort #5 am: 19. März 2006, 20:49:51 »
Snowman, wir reden bei Musik aber nicht von Gleichspannung. Deswegen greift deine Formel nicht. 50 Watt  RMS ist ohne Spannungswandler nicht drin. Selbst mit Brückenendstufe nicht.
Gruß

snowman

  • Gast
Mal zum Thema Hifi - Endtsufe erforderlich oder nicht?
« Antwort #6 am: 19. März 2006, 21:10:15 »
Es ging darum was bei 12 (14) Volt und 4 Ohm überhaupt möglich ist. Übrigens werden die Autoradios sogar bei 14,4 Volt gemessen. Und wenn man die Bordspannung verlustfrei (Transistorwiderstand) zu den Lautsprechern bringen könnte, dann wären es sehr wohl 50 Watt Leistung pro Kanal.

Sind Gesetze der Physik, da braucht man garnix diskutieren.

Von so seltsamen Angaben wie PMPO rede ich ja erst garnicht.

rkscanmich

  • Gast
Mal zum Thema Hifi - Endtsufe erforderlich oder nicht?
« Antwort #7 am: 20. März 2006, 08:05:30 »
Hi Snowman, ich verstehe deinen Ansatz. Er ist aber falsch. Vorausgesetzt der Verstärker hat einen Wirkungsgrad von 100% und der Lautsprecher verhält sich wie ein Widerstand:
Ueff = 14,4V / Wurzel aus 2 = 10,2V
Pout = 10,2V ins Quadrat / 4Ohm = 26,01W
Und du hast Recht, das ist Physik. Kann man sogar studieren :-)
Gruß