Autor Thema: Problem mit Radio und Orginal FiatSub  (Gelesen 19369 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Naughty

  • Gast
Problem mit Radio und Orginal FiatSub
« am: 07. Oktober 2009, 20:21:54 »
Also habe mir, wie bereits zu lesen war ja ei neues Radio und neue Frontboxen(rainbow) eingebaut.
Proplem nun, wil ich nicht vom Sub hörte dachte ich erst er sei kaputt und hab mal alle nach hinten geregelt, da er ja über die Rearboxen funktioniert.
Solange der Fad ebend auf 0 also links und rechts gleich angesteuert ist, hört man ganz leise was aus den zwei SubLautsprechern (praktisch nix wenn normal auf vorn und hinten geregelt)
Stellt man den Fad aber weiter nach links oder nach rechts, spricht. der jeweilig Sublautsprecher plötzlich wieder richtig an.

Was ist da los?
« Letzte Änderung: 08. Oktober 2009, 18:53:51 von b_machinery »

Naughty

  • Gast
Re: Proplem mit Radio und Orginal FiatSub
« Antwort #1 am: 08. Oktober 2009, 09:06:27 »
Keiner ne Idee?

ubohli

  • Gast
Re: Proplem mit Radio und Orginal FiatSub
« Antwort #2 am: 08. Oktober 2009, 09:55:55 »
Soweit ich weiss, hat der originale FIAT -Sub eine eigene Endstufe verbaut, die vom Radio mit einem Sub-Out gespeist wird. Wenn ich Dich richtig verstehe, gehst Du nun von den Rear-Ausgängen des Radios auf den Sub. Da kann nicht funktionieren, weil Du mit einem niederohmigen Leistungausgang (Radio) , auf einen hochohmigen Endstufeneingang (Sub) gehst. Du kannst Dir dabei den Eingang vom Sub 'zerschießen'. Entweder hat Dein Radio einen speziellen 'Sub-Out', oder Du musst die beiden  Lautsprecher im Sub direkt an den Rear-Out des Radios anschließen.

Gruß
Uli

Offline JP

Re: Proplem mit Radio und Orginal FiatSub
« Antwort #3 am: 08. Oktober 2009, 11:22:13 »
Nicht ganz.... Fiat hat das ganze so konstruiert, dass die endstufe tatsächlich über den isostecker, also über die Rear-Lautsprecher (sozusagen ein High-Level-input) angesteuert wird.

Was aber genau der Fehler bei Naughty ist kann ich mir nicht erklären.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

ubohli

  • Gast
Re: Proplem mit Radio und Orginal FiatSub
« Antwort #4 am: 08. Oktober 2009, 11:29:45 »
Gut, das wusste ich jetzt nicht. Für mich wird ein aktiver Sub eigentlich immer aus dem Sub-Ausgang des Receivers gespeist.

Gruß
Uli

Offline Bernie

Re: Proplem mit Radio und Orginal FiatSub
« Antwort #5 am: 08. Oktober 2009, 18:47:55 »
Stellt man den Fad aber weiter nach links oder nach rechts, spricht. der jeweilig Sublautsprecher plötzlich wieder richtig an.

Was ist da los?


Hast Du die Verkabelung selbst vorgenommen?

Ich tippe darauf, daß einer der rear Kanäle verpolt ist. So subtrahieren sich die L und R Signale und es kommt in Summe nix raus. Bei verstellen der Balance wird eines der beiden Signale abgesenkt und das andere wiedergegeben.

(Rechenaufgabe dazu: 10583 + -10583 = ?)  :lol:
Bernd

Naughty

  • Gast
Re: Problem mit Radio und Orginal FiatSub
« Antwort #6 am: 08. Oktober 2009, 20:50:16 »
Eigentlich nicht, nur für die vorderem. Da ich ne Rivera habe ist der orginal Sub mit Verkabelung ja schon verbeut.

Bekommt man denn den Orginal Sub auch irgenwie an den Subausgang des Radios dran, oder ist das nicht möglich?

Ich werde morgen trozdem noch mal die Kabel checken, nicht das ich tatsächlich was falsch geklemmt habe.

toao

  • Gast
Re: Problem mit Radio und Orginal FiatSub
« Antwort #7 am: 10. Oktober 2009, 21:47:25 »
Ich habe ebenfalls den org. Sub (Riviera) als Rears an meinem neueren Clarion hängen. Eingestöpselt und läuft seit 6 Jahren...

Offline JP

Re: Problem mit Radio und Orginal FiatSub
« Antwort #8 am: 11. Oktober 2009, 18:16:09 »
Zitat
Bekommt man denn den Orginal Sub auch irgenwie an den Subausgang des Radios dran, oder ist das nicht möglich?

Dafür müsstest du theoretisch die Endstufe Abklemmen und den Sub mit einer externen Endstufe antreiben. Allerdings weiß ich nicht inwiefern das dann wieder mit der Lastimpedanz der verbauten Lautsprecher passt und ob da dann eine interne Frequenzweiche umgangen wird....  :?
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Naughty

  • Gast
Re: Problem mit Radio und Orginal FiatSub
« Antwort #9 am: 14. Oktober 2009, 17:35:07 »
Die Weichen für den Sub können keinen weg haben oder, das sich dort irgenwie bei gleichen Singnalen was auslöscht?