Autor Thema: Sicherung Dauerstromkabel Verstärker fliegt...  (Gelesen 13316 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

zeili

  • Gast
Sicherung Dauerstromkabel Verstärker fliegt...
« am: 15. August 2009, 10:59:01 »
Servus an alle,

habe gestern meinen neuen Verstärker (Blaupunkt GTA 460, 800 Watt) mit den allseits bekannten Rainbow Deluxe Lautsprechern angeschlossen. Habe extra das empfohlene 6 mm2 Kabel für Dauerstrom und Masse verwendet. Nun tritt folgendes Problem auf: Wenn mal leise Musik hört wird das Dauerstromkabel heiß und wenn man etwas lauter macht, fliegt die Sicherung raus und schmilzt sogar die Plastikumrandung von der Sicherung.
Habe die Endstufe im Kofferraum an die Karosserie angeschraubt und habe da auch gleich an der Verschraubung das Massekabel angeschlossen. Ist das ok? Anschlüsse sind sonst alle richtig. Wo könnte mein Problem liegen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß
Thomas

Dino997

  • Gast
Re: Sicherung Dauerstromkabel Verstärker fliegt...
« Antwort #1 am: 15. August 2009, 13:03:01 »
Was ist denn da für ne Sicherung drin?

Denn bei 800 Watt ist ein 6 mm² Kabel zu dünn. Ich hätte da ein 20 - 25 mm² Kabel genommen.

Dino

edit sagt: Beim Strom gibts nur "viel hilft viel". Zu groß ist fast nicht möglich.
« Letzte Änderung: 15. August 2009, 13:12:36 von Dino997 »

peter65

  • Gast
Re: Sicherung Dauerstromkabel Verstärker fliegt...
« Antwort #2 am: 15. August 2009, 13:53:22 »
Miss mal den Strom den die Anlage zieht (Zangenamps). Die Temperatur zeigt es eigendlich schon, die Leitung und die Sicherungsfassung sind zu schwach. Wenn hier etwas heiß wird ist der Strom recht hoch, fast zu hoch für die Verkabelung.

Welche Sicherungsstärke hast Du verwendet? Miss auf jedenfall auch mal den Wiederstand der Leitungen gegen Karosse und Plusspannung.

zeili

  • Gast
Re: Sicherung Dauerstromkabel Verstärker fliegt...
« Antwort #3 am: 15. August 2009, 15:53:47 »
Danke für eure Antworten.

Laut Anleitung des Verstärkers soll man ein 6 mm² Kabel verwenden. Ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. Das Kabel selbst wird nicht heiß, sondern die Sicherungsfassung am Ende des Kabels schmilzt durch. Das Kabel ist abgesichert mit 5 Ampere.

peter65

  • Gast
Re: Sicherung Dauerstromkabel Verstärker fliegt...
« Antwort #4 am: 15. August 2009, 19:00:20 »
Wenn laut Hersteller 6 mm2 und 5A Sicherung reichen ist das so sicher ok.

Eine Erhitzung an der Sicherungsfassung ist vieleicht auf eine lose Verbindung zurückzuführen. Ein Wackler an den Kontakten stellt einen entsprechenden Wiederstand dar und so wird die Stelle entsprechend heiss.

Eventuell eine stabilere Fassung verwenden die für mindestens 5A ausgelegt ist. Wenn die vom Hersteller mitgeliefert wurde auf jeden Fall reklamieren.

Ist die sicherung lang genug und entsprechend fest in der Fassung? Das könnte einem Wackler gleich kommen wenn der Kontakt  nicht gegeben ist.

Offline Bernie

Re: Sicherung Dauerstromkabel Verstärker fliegt...
« Antwort #5 am: 15. August 2009, 20:20:51 »
5A als Sicherung des Kabels?? Hä? :?

Normalerweise sichert die Sicherung in Batterienähe nicht den Verstärker ab (der hat üblicherweise eine eigene Sicherung), sondern das Kabel (im Falle eines Kurzschluß gegen Masse vor dem Amp).
Demzufolge sollte diese Sicherung einen größeren Wert haben, als die Sicherung des Amps.

5A sind bei 12V ja nur 60W, das wird wohl kaum mehr als der Leerlaufstrom sein.

Ich denke, der Sicherungswert ist falsch dimensioniert und sollte eher in Bereich 30-50A liegen.
Bernd

rausfahrer

  • Gast
Re: Sicherung Dauerstromkabel Verstärker fliegt...
« Antwort #6 am: 17. August 2009, 09:36:33 »
Tja, sehe ich auch so.
800 W max. bei 12V wären 66,6 A bei Vollast. Blaupunkt selbst nennt auf seiner Homepage für den GTA 460 10 mm² als Anschlußquerschnitt.
Also, neue Leitung legen und eine richtige Sicherung an die Batterie. Wobei, wie schon geschrieben, damit nur die Leitung selbst gesichert würde und dies m.E. entfallen kann.

Offline Bernie

Re: Sicherung Dauerstromkabel Verstärker fliegt...
« Antwort #7 am: 17. August 2009, 10:56:26 »
Wobei, wie schon geschrieben, damit nur die Leitung selbst gesichert würde und dies m.E. entfallen kann.


Keinesfalls!!! :shock:

Man bedenke was passiert, wenn eine nicht gesicherte 6mm² Leitung von der Batterie durch den Innenraum in den Kofferraum an einer Kabeldurchführung am Ende durchscheuert und auf Masse liegt.
Die kompletten 4-6m Kabel würden sich glühend durch ihre Umgebung brennen. Da möchte ich nicht in der Nähe sein.... :?
Bernd