Autor Thema: Antenne fährt nicht ein  (Gelesen 12954 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Naughty

  • Gast
Antenne fährt nicht ein
« am: 09. Juli 2009, 18:34:49 »
Hi Leute,

ich habe heute ein neues Radio eingebaut mit den Isosteckern u.s.w. nur leider ist die Antenne am Anfang zwar raus gefahren, aber nicht wieder rein, selbst wenn ich das Bedienteil des Radios abmache.

Gebt mir nen Tip, hab ich was falsch gesteckt oder vergessen?

peter65

  • Gast
Re: Antenne fährt nicht ein
« Antwort #1 am: 09. Juli 2009, 19:13:22 »
Das scheint als liegt zu dem Dauerplus an der Antenne noch der geschaltete Plus konstant an.

Beim Einbau ist die Antenne ausgefahren und nicht mehr ein. Erstmal würde ich das Radio wieder ausstecken, dann sollte die Antenne wieder einfahren. Wenn das der Fall ist, liegt der geschaltete dauerhaft an. In dem Fall die Belegung der Stecker bzw. Kupplung prüfen.

Naughty

  • Gast
Re: Antenne fährt nicht ein
« Antwort #2 am: 09. Juli 2009, 20:24:39 »
Ja genau so ist es. Nur hab ich das eigentlich genau so angesteckt wie das alte.
Vieleicht kannst du mir ja sagen was man da tun kann, das dauerplus ist das rote im Iso Stecker un das andere Kapel ist das gelbe was extra läuft.
Wie was soll ich umstecken?

peter65

  • Gast
Re: Antenne fährt nicht ein
« Antwort #3 am: 09. Juli 2009, 20:40:40 »
Nenn mir mal den genauen Radiotyp, im Internet steht bestimmt ein Anschaltplan.

Dauerplus ist rot. Gelb ist für die Antenne, kann auch blau/weiss sein. Im Lexikon findest Du eine Steckerbelegung der Iso Stecker fahrzeugseitig.


Naughty

  • Gast
Re: Antenne fährt nicht ein
« Antwort #4 am: 09. Juli 2009, 20:43:04 »
Pionier 7100 BT , ja die Schaltpläne hat ich schon angeschaut, da erst gar nix ging. Hatte dan damit festgestellt das mein rechter Hochtöner nen kurzen hatte.

peter65

  • Gast
Re: Antenne fährt nicht ein
« Antwort #5 am: 09. Juli 2009, 21:19:56 »
Geh mal folgendermaßen vor.

Am Fahrzeug Iso Stecker den Dauerplus rot mit dem Kabel für die Antenne gelb oder blau/weiss brücken. Antenne sollte dann ein bzw aus fahren. So bist Du sicher das dies in Ordnung ist.

Das Radio schließt Du nun nur über Plus rot und Masse schwarz an.
Den geschalteten Plus vom Radio kannst Du direkt an den Plus rot legen.

Jetzt misst Du ob am Kabel für die Antenne blau/weiss vom Radio Spannung anliegt. Wird wahrscheinlich, den Fall hattest Du beschrieben. Oder schließt die Antenne an, so siehst du es auch.

Dann das Bedienteil abnehmen, kommt einem ausschalten gleich, fährt die Antenne ein.

Dann den Ein/Aus Schalter am Radio versuchen. Es müssen alle Programmquellen aus sein. Bei dem Gerät kannst Du zwei externe Geräte z.B. elektrische Antenne anschließen. Achte auf das blau/weisse Kabel. Das auch wirklich die Verbindung zur antenne hergestellt ist.

Wenn das alles funz sind die Lautsprecher drann. Wichtig, direkt wenn Du das Gerät einschaltest Lautstärke runterdrehen sonst geht das auf die Endstufe im Gerät, wenn die Lautsprecher nicht angeschlossen sind.

Naughty

  • Gast
Re: Antenne fährt nicht ein
« Antwort #6 am: 09. Juli 2009, 21:33:18 »
Erstmal danke, werd ich morgen gleich ausprobieren-  :danke:

Benster

  • Gast
Re: Antenne fährt nicht ein
« Antwort #7 am: 12. Juli 2009, 01:02:25 »
Ansonsten ein Klassiker: Wenn der automatische Sendersuchlauf und Verkehrsfunk angeschaltet ist, kann es sein, dass das Autoradio immer nach Radioempfang verlangt.... Schalt doch mal dieses TA und TP aus und schau ob was passiert.