Autor Thema: Frage an die Hifi-Freaks! (Seriensub-Experiment)  (Gelesen 4797 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JP

Frage an die Hifi-Freaks! (Seriensub-Experiment)
« am: 07. Februar 2006, 19:17:15 »
Da ich ein paar sehr günstige 13cm Bass-Lautsprecher angeboten bekommen habe, spiele ich mit dem Gedanken diese testweise zu kaufen und gegen die Serien 13er auszutauschen. Das Problem bei der Sache ist, dass im Sub serienmäßig Doppelschwingspulen-chassis verbaut sind und die dinger die ich angeboten bekommen hab sind welche mit nur einer Schwingspule.
Deshalb müsste ich jetzt wissen welche Impedanz die Serien-Chassis haben (2 x 2 Ohm, oder 2 x 4 Ohm???) und ob die einzelnen Schwingspulen parallel oder in Reihe geschaltet sind?
Um es kurz zu sagen: Ich muss wissen ob ich zwei 4 Ohm Chassis statt der Serienchassis anschließen kann...
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Bernie

Frage an die Hifi-Freaks! (Seriensub-Experiment)
« Antwort #1 am: 07. Februar 2006, 21:29:58 »
Hallo JP,

die originalen haben 2x2 Ohm. Kannst die 4 Ohm Chassis also problemlos verwenden. Die unbenutzten Endstufenausgänge nicht vergessen zu isolieren....


Bernd
Bernd

Offline JP

Frage an die Hifi-Freaks! (Seriensub-Experiment)
« Antwort #2 am: 07. Februar 2006, 23:18:51 »
Sehr gut... danke! Dann wird morgen erstmal bestellt und getestet. Bericht folgt!

Edit: Nur um nochmal sicher zu gehen: Sitzt da wirklicheine Vierkanalendstufe im Sub??? Ich meine für die vier Schwingspulen? Wenn ja: Kann ich dann nicht auch irgendwie versuchen die Endstufen zu Brücken, damit ich keinen Leistungsverlust habe?
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Bernie

Frage an die Hifi-Freaks! (Seriensub-Experiment)
« Antwort #3 am: 08. Februar 2006, 12:25:54 »
Ja, sind 4 Endstufen drin.

Ob man die noch brücken kann, weiß ich nicht. Habe mich mit der Schaltung nicht befasst.



Bernd
Bernd

rkscanmich

  • Gast
Frage an die Hifi-Freaks! (Seriensub-Experiment)
« Antwort #4 am: 08. Februar 2006, 16:52:23 »
Vermutung:
Wenn man Verstärker ohne Netzteil zur Spannungserhöhung verwendet, war früher meistens so, ist die ereichbare Ausgangsleisung bei 12V Boardnetz sehr moderat.
Da kann man natürlich mit so einem Aufbau, Doppelschwingspule und 2 Endstufen eine Leistungsverdopplung erziehlen.
Tatsache:
Wenn du jetzt nur eine Endstufe nutzen kannst, da du keine Doppelschwingspule hast, wirst du arg wenig Druck erzeugen.
Lösung1:
Vorausgesetzt die Endstufen sind nicht bereits Brückenendstufen - Du baust eine Phasenumkehrschaltung vor die eine Endstufe und hängst den Lautsprecher zwischen die beiden Ausgänge.
Lösung2:
Du kaufst dir eine neue Endstufe und baust die ein. Ich habe letztens eine PYLE mit 2x80Watt Sinus für 49 Euro bei "ich bin doch nicht blöd" gekauft und die geht richtig ab.
Die Frage ist nur ob du die in die Kiste reinbauen kannst, oder das zu thermischen Problemen führt.
Hat jemand von der Bassbox einen Schaltplan?
Gruß

Offline JP

Frage an die Hifi-Freaks! (Seriensub-Experiment)
« Antwort #5 am: 09. Februar 2006, 00:09:47 »
Jaa.. ein Schaltplan wäre schon nicht schlecht!!! Wer einen hat: Her damit!!! :-)

Aber das Thema hat sich sowieso wahrscheinlich schon fast erledigt... die tieftönr die ich ins auge gefasst hatte haben nämlich "nur" eine  untere Grenzfrequenz von knapp 75 Hz. Ist zwar für einen 13 Zentimeter-Treiber ok, aber leider nicht gut genug für einen reinen Sub...

Also werd ich mal weitersuchen.

Und nur zur Info: Ich weiß, dass es utopisch ist von zwei 13er Chassis viel zuerwarten, aber es soll ja auch nur ein Experiment sein als Übergangslösung bis meine kleine mal bei ACR gewesen ist... ;-)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)