Umfrage

Bringt es etwas wenn ich mir z.B. eine Bass Rolle in Kofferraum packe, Besserer Sound und guter druck?

Super geil Sound
Besserer klang
Kaum spürbar
Alles klappert
Bringt gar nichts
Keine Ahnung

Autor Thema: Bass im Kofferraum, bringt es was?  (Gelesen 24525 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

StormFighter51

  • Gast
Bass im Kofferraum, bringt es was?
« am: 02. November 2008, 10:31:09 »
Hi,
ich wollte mal eine Umfrage starten zu diesem Thema!

Bei mir steht jetzt der Umbau vom Kofferraum an (Endstufe, Sub & co.) und bevor ich da Sachen rein baue,
die im Enddefekt nichts bringen, wollte ich euch einfach mal um eure Meinung fragen!

Also schon mal danke im Voraus, weis ja jetzt langsam wie viel ihr immer Schreibt  :D,


alos       :danke:


MfG Marius

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Bass im Kofferraum, bringt es was?
« Antwort #1 am: 02. November 2008, 11:36:30 »
Hallo,

Kofferraum und Innenraum voneinader vollständig getrennt sind, bringt das grundsätzlich so gut wie nichts. In einer alten Hifi-Zeitung war mal ein barchetta-Projekt, da wurde hinter dem Beifahrersitz ein Rohr zwischen Innen- und Kofferraum eingeschweißt. Oder guck mal hier, Andreas arbeitet auch mit Löchern:

barchetta-Lexikon: Subwoofer
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Thommy1

  • Gast
Re: Bass im Kofferraum, bringt es was?
« Antwort #2 am: 02. November 2008, 14:58:59 »

ich hab ne endstufe mit ordentlich karamba und ne  thunderbull 3000 bassrolle im kofferraum . der kofferraum ist demnach eine einzige basskiste und der sound ist absolut geil.
ich habe nicht ein loch zwischen innenraum und kofferraum gemacht und du brauchst auch definitiv keine röhren da reinzumachen. der druck ist schon ordentlich und der sound verblüffend gut. habs am anfang auch nicht gedacht aber das ist kein ding wenn deine hifi anlage ordentlich druck hat :)

Benster

  • Gast
Re: Bass im Kofferraum, bringt es was?
« Antwort #3 am: 02. November 2008, 21:05:22 »
Ich find die Leute ja auch immer ganz symphatisch, bei denen der Bass schon 3 Querstraßen vorher zu hören ist.

Was spricht denn dagegen den Bass hinter den Beifahrersitz zu machen? Ist vom Klangbild her sicherlich die sinnvollere Lösung. Da sind dem Bass von der Größe her zwar Grenzen gesetzt, aber ich denke die sollten zur ordentlichen Beschallung dieses Autos ausreichend sein. Wenn du natürlich nur willst, dass dir die der halbe Wagen vibriert, wenn die Beats kommen, ist die andere Lösung besser. Was du natürlich auch bedenken musst, ist die Möglichkeit dass andere Menschen bei solchen Tuningmaßnahmen (Bassrolle im Kofferaum dieses Autos) in Schubladendenken verfallen. Könnte mir zumindest passieren.... :mrgreen:

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Bass im Kofferraum, bringt es was?
« Antwort #4 am: 02. November 2008, 21:08:38 »
Und man will ja noch seinen Kofferraum nutzen können, warum also so eine halbherzige Lösung und die Bassrolle nicht gleich auf den Gepäckträger?

Ernsthaft: Im Lexikon sind mehrere Möglichkeiten einen aktiven Sub im Innenraum unterzubringen die für den Hausgebrauch vollkommen ausreichend sind. Wenn man natürlich seinen sozialen Brennpunkt komplett beschallen will, muß man zu anderen Maßnahmen greifen.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Bass im Kofferraum, bringt es was?
« Antwort #5 am: 02. November 2008, 21:39:32 »
Hab ja selber auch schon seit ewigen zeiten eine Toxic-Endstufe und einen G-Power 15" , 1500watt Woofer Zuhause rumliegen und hab die Sachen bis jetzt auch noch nicht verbaut :?. Das einzige was bis jetzt mal drinnen hab ist das Brett im Kofferraum, das paßgenau ausgeschnitten ist und ganz gut in den Kofferboden reinpaßt. Ich hab ja bereits 2 Midbaßboxen hinter den Sitzen verbaut und diese samt den vorderen Boxen an eine Endstufe angeschlossen, die auch hinten im Kofferraum verbaut hab. das Problem stellt sich eben jetzt, daß ja dann diese wieder entfernen müßte und gegen eine kleinere tauschen müßte, damit die riesige Endstufe von Toxic im Kofferraum unterbringen kann. Beide in den Kofferraum zu verbauen wär evtl. ja auch möglich, aber dann ist ja der raum so gut wie zugebaut und dann hab keinen Stauraum mehr :?. Werde vieleicht in den Wintermonaten mir da den Kopf darüber zerbrechen und eine hoffentlich passende Lösung finden. Der Sound in meiner b ist ja bereits gar ned so übel und kämpfe eben noch damit, ob mir dann diesen Umbau auch noch antu. Na ja...war ja ned billig das Zeug und schade zum rumliegen ist´s ja auch...
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

MarKo

  • Gast
Re: Bass im Kofferraum, bringt es was?
« Antwort #6 am: 02. November 2008, 22:21:50 »
Ich find die Leute ja auch immer ganz symphatisch, bei denen der Bass schon 3 Querstraßen vorher zu hören ist.

 :mrgreen:

 :zustimm:

da gebe ich dir uneingeschränkt recht....

ubohli

  • Gast
Re: Bass im Kofferraum, bringt es was?
« Antwort #7 am: 03. November 2008, 07:31:19 »
Hat vielleicht auch was mit dem Alter zu tun ? 8)

mfg
Uli

Offline spacemover

Re: Bass im Kofferraum, bringt es was?
« Antwort #8 am: 03. November 2008, 09:26:56 »
Ich habe meinen Sub im Kofferraum und der bringt was.
Allerdings ist das nicht so einfach das ganze so zu Montieren das er sauber läuft.
Einen passiven Sub zu kaufen halte ich nicht für sinnvoll.
Ich habe einen activen von Canton der kann sauber eingepegelt werden. Die Rückwand habe ich durch eine eigene von mir ersetzt und schon geht das ganze ohne 3 Strasse weiter Aufmerksamkeit zu erregen.
Bilder kann man unten auf dem Link sich anschauen
Ich freue mich über jeden der aus meiner Nähe kommt. Ein Treffen ist immer super.
https://fotoalbum.web.de/gast/spacemover/Barchetta

Offline Mille Miglia

Re: Bass im Kofferraum, bringt es was?
« Antwort #9 am: 03. November 2008, 09:53:46 »
Ich hatte vor Jahren mal in einer Hifi-Zeitschrift eine Lösung gesehen, bei der ein aktiver Sub im Beifahrer-Fußraum verbaut wurde (ähnlich wie im Lexikon die ACR-Variante). Unter der Bodenmatte ist vorn ein großer Styroporblock, der dazu entfernt wurde. Fußraum wurde dadurch nicht verkeinert.

Solch eine Lösung, bei der der Bass im Innenraum erzeugt wird, finde ich besser. So kann man seine Musik hören, ohne die Nachbarn gleich mit zu beschallen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: