Autor Thema: Autoradio eher nicht bei Zubehör-Werkstatt einbauen lassen...  (Gelesen 9769 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alpenluft

  • Gast
Hallo!
Ich möchte einmal meine Erfahrung mit meinem Radioeinbau bei einer Zubehör-Werkstatt wiedergeben, damit so etwas in Zukunft vielleicht vermieden werden kann: Mein Barchetta-Radio (Clarion, Bj. '99) hatte den Geist aufgegeben, und da wollte ich mir ein neues Radio einbauen lassen. Habe mich aber nicht getraut, die Sache selbst anzugehen, und dachte auch, der Einbau kostet ja nur 25 Euro. Habe mir dann schon vorher gedacht, ob der Zubehör-Handel wohl Erfahrung braucht, wie man Radios in verschiedene Fahrzeugmodelle einbaut, oder ob "die das einfach können", oder ob ich lieber gleich zum Fiat-Händler gehen soll? -Hätte ich besser auf meinen Bauch gehört... Der 1. Termin war dann auch gleich umsonst, da der Elektriker nicht zur Arbeit erschien, und der schnell eingesprungene Mechaniker das alte Radio nicht herausbekam, und die 10 Tage vorher bestellte Radioblende nicht da war, weil sie keiner bestellt hatte. Erste Beschädigungen: Spuren vom Schraubenzieher an der Mittelkonsole beim Versuch das Radio herauszuhebeln (leider erfolglos). 2.Termin nach einer Woche: versprochener Elektriker nicht da, Mechaniker macht's. Ich habe mittlerweile selbst herausgefunden, dass man am Clarion die 2 weichen Gummiteile entfernen kann, für die Öffnungen, um das Radio herauszuziehen. Und bringe auch extra einen Ausdruck aus dem Barchetta-Lexikon mit, wie man die Mittelkonsole ausbaut. Aber der Mechaniker fühlt sich, glaube ich, in seiner Schrauber-Ehre gekränkt. Die bestellte Blende ist immer noch nicht da, soll aber per Express morgen kommen. Egal, jetzt wird eingebaut. Nach eineinhalb Stunden ist das Radio drin, aber der Lüftungsstufenregler wurde abgebrochen (Warnung stand aber im mitgebrachten Ausdruck...), und soll morgen per Express kommen. Das alte Radio liegt jetzt beschädigt auf dem Beifahrersitz- wahrscheinlich hatten sie keine passenden Rauszieh-Werkzeuge für das Clarion - es könnte so jetzt nicht wieder eingebaut werden. Auf der Heimfahrt bemerke ich, dass der Luftaustrittswählregler rechts leer läuft, nicht mehr greift. Außerdem war da doch vorher eine spürbare Rasterung...? Außerdem noch ein paar Macken mehr an der Mittelkonsole, und die automatische Antenne fährt nicht aus. Am nächsten Tag hat der Verkäufer leider das falsche Teil von Fiat bestellt... "Tschüss dann, bis morgen". Dann also am 4. Termin Einbau der Radioblende, Reparatur des mittleren und rechten Lüftungsreglers, aber dabei leider Bruch des Plastikteils, welches die Lüftungsregler und das Radio umschliesst, zwischen Radio und Armaturenbrett. Aber egal, ich will jetzt nur noch weg... Der Einbau mit Blende und Audiokabel hat 54 Euro gekostet. Eine Entschuldigung für das häufige Kommen hab ich auch bekommen. Aber der rechte Regler funktioniert immer noch nicht richtig, und man hat mir ein weißes Audiokabel in den Fußraum verlegt, welches ziemlich "herausleuchtet". Nach 2 Wochen fasse ich mir Mut, und möchte den rechten Regler selbst reparieren, und ein schwarzes Kabel verbauen. Und sieheda, es klappt alles mit den richtigen Werkzeugen, und der Anleitung aus dem Barchetto-Lexikon, völlig problemlos! Beim Ausbau sehe ich auch, dass der Mechaniker die 2 Schrauben neben dem Radio nicht gesehen hat, und das Plastikteil einfach herausgebrochen hat! Es hält jetzt nur noch an den 3 Schrauben unterhalb der Lüftungsregler... Auch sonst sehen ein paar Schraublöcher neben den Lüftungsreglern ziemlich leer aus... Vielleicht sind die Schrauben verloren gegangen ?? Also: mein Fazit: ruhig mehr Mut zum selbst ausprobieren - man geht wohl sorgfältiger an die Sache heran, als ein unter Zeitdruck stehender Mechaniker, oder zuerst nachfragen, ob schon Erfahrung mit einer Barchetta da ist, oder lieber zur Fiat-Werkstatt gehen, oder Freunde kennenlernen, die sich damit auskennen.
Ich wünsche euch allen mehr Glück, und viel Spaß wieterhin mit unserer Barchetta, und schöne Grüße,

Alpenluft

Offline Camou

Re: Autoradio eher nicht bei Zubehör-Werkstatt einbauen lassen...
« Antwort #1 am: 25. Oktober 2008, 00:04:36 »
Ich glaube, ich wäre da deutlich ungemütlicher geworden in der Werkstatt und nehme an, daß ich keine 54 Euro bezahlt hätte und der Regler am Ende auch wieder funktioniert hätte (ohne daß ich es selbst gemacht hätte). Ich bin eigentlich wirklich ein sehr friedliebender Mensch - mein erster "barchetta"-Verkäufer ist da aber vermutlich auch komplett anderer Meinung!

Hoffe aber, daß jetzt dann die Regler funktionieren, das Radio ausreichend fest sitzt, die Macken nicht mehr so auffallen und dir deshalb nicht gleich alles verleidet ist. Viel Spaß weiterhin mit der barchetta.

Und willkommen im Forum! :)
« Letzte Änderung: 25. Oktober 2008, 00:06:26 von Camou »

Offline Auge

Re: Autoradio eher nicht bei Zubehör-Werkstatt einbauen lassen...
« Antwort #2 am: 25. Oktober 2008, 07:37:57 »
Hallo erstmal hier im Forum,

also um ein Radio aus- und einzubauen muss man mMn nicht unbedingt Elektriker sein. Das sollte man von einem normalen Mechaniker schon erwarten können. Oder sind die heutigen Mechatroniker dazu nicht mehr in der Lage?

Ich wär wohl in der Werkstatt komplett ausgerastet, wenn die einen Fehlgriff nach dem anderen hinlegen.  :aerger:

Bin zwar selbst nicht der absolute Schrauber, aber wie du schon geschrieben hast, sollte sich jeder mal den Mut nehmen und selbst Hand anlegen, solange es sich nicht um sicherheitsrelevante Reparaturen (Bremsen,Fahrwerk,... etc.) handelt.

Hoffe aber nun, dass wieder alles funktioniert und du wieder viel Spaß mit dein b hast.

In diesem Sinne

Gruß Auge  :)
Eine Barchetta fährt man nicht ..... sie ist ein Lebensgefühl

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8231
  • Alter: 58
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Autoradio eher nicht bei Zubehör-Werkstatt einbauen lassen...
« Antwort #3 am: 25. Oktober 2008, 18:08:30 »
Auhauera !

Da bist Du aber an einen Schwachmaten geraten...

Trotzdem, Willkommen im Forum !
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

F.Pock

  • Gast
Re: Autoradio eher nicht bei Zubehör-Werkstatt einbauen lassen...
« Antwort #4 am: 25. Oktober 2008, 21:34:31 »
Hi,

ich kenn auch so eine Leidens Geschichte von einem Opel Autohaus die versucht haben an meinem Astra das Bordcomputer Display zu wechseln.  Ich war 4x da, und hab unter anderem eine neue Mittelkonsole  und CD Fach von denen bekommen. Die Mechaniker da waren genauso unfähig. Und da handelt sich um eine Opel Fachwerkstatt die an einem Opel gearbeitet haben. Also Deppen gibt es überall. Ich bin da nicht bei ruhig geblieben nachdem meine Konsole vermackt war.

Offline fiatpfälzer

  • ********
  • Beiträge: 1174
  • Alter: 50
  • Ort: nordwestpfalz
  • Der der ne grüne fährt
  • Galerie ansehen
Re: Autoradio eher nicht bei Zubehör-Werkstatt einbauen lassen...
« Antwort #5 am: 26. Oktober 2008, 00:27:41 »
Eigentlich kann man gerade bei einer barchetta nicht viel falsch machen, wenn nur das Radio gezogen werden muss!  Sowas muss jeder halbwegs talentierte Mechaniker im Schlaf hinbekommen :?
erste barchetta von 96-98
zweite barchetta seit 2007

Alpenluft

  • Gast
Re: Autoradio eher nicht bei Zubehör-Werkstatt einbauen lassen...
« Antwort #6 am: 26. Oktober 2008, 12:55:55 »
Hallo zusammen!

Ja, ich denke auch, dass ich da einfach Pech hatte, und ein paar unglückliche Ereignisse zusammen kamen. Normalerweise traue ich dem Zubehörhandel auch mehr Kompetenz zu. So was passiert halt ab und zu mal im Leben ;-).

Trotzdem finde ich, sollte man dort ruhig mal nachfragen (dürfen), ob die schon mal Erfahrung mit einer Barchetta hatten. Die Barchetta ist halt ein seltenes Auto.

Aber jetzt funktioniert alles wieder, nur die fehlende Rasterung im rechten Regler stört ein bisschen. Den Bruch über dem Radio sieht man zum Glück gar nicht, und die paar Macken... na ja, ich gewöhn mich dran ;-).

A propos, Auge und Camou: ich würde auch ganz gerne öfter mal ausrasten können, wenn es angebracht ist, aber bin da auch leider ein zu ruhiger und nachdenklicher Mensch ;-).

Gruß Alpenluft

Offline doc-vinylski

Re: Autoradio eher nicht bei Zubehör-Werkstatt einbauen lassen...
« Antwort #7 am: 27. Oktober 2008, 16:32:04 »
Erstmal Willkommen im Forum!

Ich habe mein Radio selber gewechselt (ok, ich bin auch "vom Fach"), hatte aber auch Probleme das Clarion auszubauen. Auch mit dem passenden Werkzeug ist es irgendwie eine Fummelei. Also habe ich auch die Mittelkonsole ausgebaut, mit Hilfe der Anleitung aus dem Lexikon. Aber leider gibt es immer wieder Mechaniker die meinen es besser zu wissen....
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Hexer

  • Gast
Re: Autoradio eher nicht bei Zubehör-Werkstatt einbauen lassen...
« Antwort #8 am: 31. Oktober 2008, 13:34:05 »
Na dann will ich mal berichten:

unser Original Clarion Radio hatte beim Kauf keinen Empfang. Das Übel war mir schon klar. Vorbesitzer mit Sicherheit anderes Radio drin gehabt und beim schnellen Wechseln aufs alte Radio den Antennenstecker vergessen. Das hat sich dann auch so bewahrheitet aber bis dahin war es noch ein 1 1/2 Stündiger Weg.

Mein Schatz war auf meinen Rat : " Fahr zu FIAT die haben das notwendige Ausbauwerkzeug" zum ortsansässigen FIAT Händler gefahren. Die haben das Radio nicht heraus bekommen. Und es schlussendlich herausgebrochen und dabei total geschrottet ! ! ! Ich habe es in den Mülleimer werfen können, weil Frontblende total zerstört wurde. Das hätte ich dann auch selber gekonnt! Ums Radio ist es nicht schade aber so eine Arbeit kann man nicht allen Ernstes abliefern!

Zur Ehrenrettung muss ich allerdings sagen, dass der Einbaurahmen auch so nicht vom ausgebauten Radio abging. Total verkeilt. Ich weiß nicht, was der Vorbesitzer damit gemacht hat.

Die Blende hab ich im Internet bestellt. 10 Euro. 2 Tage später war sie da. Passt perfekt. Nun ist ein auch optisch ansprechenderes Radio drin. Die Entriegelung erfolgt über Bügel und der Ein- und Ausbau ist nun ein Klacks.

VG Frank

Offline Barchetta arancio

Re: Autoradio eher nicht bei Zubehör-Werkstatt einbauen lassen...
« Antwort #9 am: 01. November 2008, 02:35:30 »

Die Blende hab ich im Internet bestellt. 10 Euro. 2 Tage später war sie da. Passt perfekt.

Ist das eine 3D Blende, die genau den Konsolenkonturen folgt? - falls ja, wäre es super, wnn Du mir die Händleradresse mitteilen würdest, da ich schon seit längerem nach einer vernünftigen Blende suche.

Gruß!

Jürgen
orange steht nicht nur der Orange!