Autor Thema: Front+Subwoofer Tausch, welche Endstufe?  (Gelesen 18329 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JP

Re: Front+Subwoofer Tausch, welche Endstufe?
« Antwort #10 am: 09. April 2008, 17:57:24 »
@YUKI:

Die Endstufe war eine PROTOVISION REALITY 294

Allerdings wirst du die nicht mehr sehr einfach bekommen weil die schon ewig nicht mehr hergestellt werden und dementsprechend zu Liebhaberstücken geworden sind. ;)

Ich habe die aber auch nicht mehr... war mir auf Dauer nicht belastbar genug und ich hatte Angst das gute Stück zu überlasten. Ausserdem habe ich noch gut Geld für das gute Stück bekommen ;)

Mitlerweile habe ich eine 2-kanal Rodek Digitalendstufe. Die passt auch unter den Sitz.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

hjw

  • Gast
Re: Front+Subwoofer Tausch, welche Endstufe?
« Antwort #11 am: 13. April 2008, 22:25:19 »
Hallo zusammen!

Ich beabsichtige mein Frontsystem sowie den Subwoofer mit anderen Systemen auszutauschen.
Dank einiger fleißiger Schreiber hier, habe ich auch schon eine Vorstellung durch was die Originalen ersetzt werden sollen.

Vorne: Rainbow SLX 265 Deluxe
Hinten: Carpower NEOKICK 130   

Hallo,
ich suche derzeit auch nach einer Lösung:

Rainbow ist eine gute Wahl, haben mehrere interessante Modelle im Programm. Carpower NeoSet-165, Einbautiefe 53 mm, Spitzenhochtöner "Dome" (UVP 189 €, bei Reichelt 133 €) wären eine Alternative, wie auch Audio-System, bei mir um "die Ecke".

http://www.audio-system.de/audio/

Bei Audio-System sind die 165er-Serien MX (ca.100 €), Radion (ca. 150 €), X--ION (ca. 200 €) und HX (ca. 250 €) Barchetta-tauglich. Dort sind auch informative Testberichte zu diesen Modellen und deren Konkurrenten abzurufen. Klanglich sind laut diesen Vergleichstests  Carpower und Rainbow (Ausnahme HX) meist etwas besser, in Sachen Schalldruck ist AS klar überlegen.

Diese Woche werde ich mich im AS-Shop noch direkt informieren, zB ob vorhandener Alpine-Receiver (4x45 W) für AS auch ohne zusätzlichen Verstärker 'reicht'.
« Letzte Änderung: 13. April 2008, 23:17:18 von hjw »

hjw

  • Gast
Re: Front+Subwoofer Tausch, welche Endstufe?
« Antwort #12 am: 16. April 2008, 10:08:59 »
Fragen an die Experten, zB Bernie:

maximaler Schalldruck korreliert mit Wirkungsgrad? Bei AS gibt es eine Flatline-Baureihe für Radion- und X--ion - Serien, ET 42 statt 62 mm, gibt es Bekanntes über die Auswirkungen der "Flat" ?

Wir möchten an vorhandenem Alpine CDE-7860 R, möglichst ohne separate Endstufe, Ersatz für Serien-LS installieren, zumindest vorläufig ohne zusätzlichen Subwoofer. Deshalb sollten die 165er TMT bereits guten Bass anbieten. Empfehlungen?

Im Lexikon sind in der LS-Liste Rainbow und Audio-System, obwohl beide bereits lt. Forum häufiger verbaut wurden, noch nicht enthalten, wg Einbautiefe?

Desweiteren würden mich die verbauten MB-Quart-LS-Typen (Guido, Heiko) interessieren. Mir ist bekannt, dass es "meine 20jährige Hausmarke" nur noch gebraucht gibt!


Offline Bernie

Re: Front+Subwoofer Tausch, welche Endstufe?
« Antwort #13 am: 16. April 2008, 11:36:26 »
maximaler Schalldruck korreliert mit Wirkungsgrad?

Sogar auf mehrere verschiedene Weisen. Und nicht alle werden Dir gefallen.... :lol:
Der Maximalschalldruck wird ausschließlich durch das Verschiebevolumen bestimmt. Das ist Fläche (Sd) mal Hub (Xmax). Fertig.
Mit größer werdender Fläche steigt auch der Wirkungsgrad, dummerweise ist diese durch den Einbaudurchmesser begrenzt, sprich, nicht mal eben weiter vergrößerbar.
Mit größerem Hub sinkt der Wirkungsgrad im Prinzip, da die bewegte Masse meist steigt und nur ein kleinerer Teil der Schwingspule genutzt werden kann.
Kleinere Pannen wie nicht linear arbeitende Antriebe / Membraneinspannungen, Wirbelstromverluste, etc. mal außen vor, die machen's dann noch schlechter.

Bei AS gibt es eine Flatline-Baureihe für Radion- und X--ion - Serien, ET 42 statt 62 mm, gibt es Bekanntes über die Auswirkungen der "Flat" ?

Ich kann nix finden. Wären die vollständigen TSP und Xmax angegeben, könnte man das nachrechnen.
Zur Orientierung:
10dB mehr = 10fache elektrische Leistung = 4facher Hub
20dB mehr = 100fache elektrische Leistung = 16facher Hub
Bernd

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Front+Subwoofer Tausch, welche Endstufe?
« Antwort #14 am: 16. April 2008, 18:26:56 »
Kann leider nicht mehr sagen, wie meine MB-Quart genau heißen, CS 165 ?
Ist ein Combo-System mit 165er Euro-Befestigung und extra Hochtöner.
Bringen mehr Bass als die Originalen, wurden noch besser mit Endstufe, sind ordentlich belastbar.
Allerdings musste ich etwas nacharbeiten damit sie passten.

Alternativ bot mir der Händler damals noch ein Alpine-System fürs doppelte Geld aber auch mit noch mehr
Bass...

Seit längerem schöpfe ich den Tiefbass aus nem 25er Sub hinterm Beifahrersitz.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

hjw

  • Gast
Re: Front+Subwoofer Tausch, welche Endstufe?
« Antwort #15 am: 12. Mai 2008, 10:49:13 »
Hallo,
habe nunmehr nach urlaubsbedingter Abstinenz im HiFi-Forum, hier  einen Strang zum Thema "Frontsystem..." gestartet, mit Links auf Heiko's LS-Lexikon-Seite und und Bernd's AS-MXplus-Projekt. Ihr habt hoffentlich keine Einwände wg der Verlinkung.

Die "Diva" darf mE auch in audiophilen Kreisen Popularität "geniessen".

Liebe Grüße

Joerg

yuki

  • Gast
Re: Front+Subwoofer Tausch, welche Endstufe?
« Antwort #16 am: 10. Juni 2008, 17:29:14 »
Nochmals Danke für die netten Auskünfte zum Thema hier!  :danke:
Habe jetzt schon eine Weile mein Kenwood reingesetzt (Die Blende vom original Clarion hats leider nicht überlebt) und bin sehr zufrieden mit dem Klang/Druck. Ein bischen mehr wär manchmal schon ganz gut, aber bei rasanter Fahrt auf der Autobahn komplett offen kann von Hifi ja keine Rede mehr sein.  :lol:


Offline Bernie

Re: Front+Subwoofer Tausch, welche Endstufe?
« Antwort #17 am: 12. Juni 2008, 08:55:06 »
Hallo,
habe nunmehr nach urlaubsbedingter Abstinenz im HiFi-Forum, hier  einen Strang zum Thema "Frontsystem..." gestartet, mit Links auf Heiko's LS-Lexikon-Seite und und Bernd's AS-MXplus-Projekt. Ihr habt hoffentlich keine Einwände wg der Verlinkung.

Die "Diva" darf mE auch in audiophilen Kreisen Popularität "geniessen".

Liebe Grüße

Joerg


Hallo Jörg,


ich hatte Deinen Link ins HiFi-Forum gar nicht bemerkt.... :anonym:
Bin dort nur im LS-DIY unterwegs.

Eine mögliche Option wäre ein "FAST".
HT-Einbauplatz mit einem Omnes BB 2.01 bestücken.
TMT-Einbauplatz mit einem möglichst pegelfesten 16er füllen (leider finde ich fast nirgends Angaben zu x-max). Das ganze im Bereich 400-600Hz trennen, am besten aktiv. Nach unten braucht's unbedingt ein "Subsonicfilter" bei ca. 50Hz wg. Hubbegrenzung, am besten 4.Ordnung.

Vorteil: kaum Phasenprobleme trotz großem Treiberabstand durch die tiefe Trennung. Gute oben- und vorne- Ortung sowie PSQ-Lokalisation da oberhalb Grundton nur noch vom BB Schall abgestrahlt wird.
Möglicher Nachteil: verschobene Mittenortung wg. stärkerer Richtwirkung der BBs.

Könnte ganz gut funktionieren.

Sag' bescheid wenn Du Messunterstützung brauchst.
Bernd