Autor Thema: Front+Subwoofer Tausch, welche Endstufe?  (Gelesen 18336 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

yuki

  • Gast
Front+Subwoofer Tausch, welche Endstufe?
« am: 02. April 2008, 10:12:51 »
Hallo zusammen!

Ich beabsichtige mein Frontsystem sowie den Subwoofer mit anderen Systemen auszutauschen.
Dank einiger fleißiger Schreiber hier, habe ich auch schon eine Vorstellung durch was die Originalen ersetzt werden sollen.

Vorne: Rainbow SLX 265 Deluxe
Hinten: Carpower NEOKICK 130

Sobald die Radioblende eintrudelt werde ich mein schon vorhandenes Kenwood KDC-W4737U anstelle des Original Clarion Radios reinsetzen.


Nun ist noch ein Fragenkapitel offen: *Endstufe*  :shock:

Dazu habe ich hier im Forum bzw. im Lexikon nicht soviel gefunden, nur die Erkenntnis gewonnen, dass der Subwoofer Verstärker nicht so brauchbar ist wenn nicht gerade die Originalen Subs dranhängen.

Was können den die ansässigen HiFi-Guru's hier empfehlen?  :D

Also für hinten denke ich muß auf jeden Fall eine her, am besten natürlich eine die man in dem (Subwoofer-)Gehäuse verstauen kann.

Für vorn bin ich mir nicht so sicher, das Radio hat 4x50W, reicht das? (Ich spiele mit dem Gedanken an jedem Kanal einen Lautsprecher anzuschliessen.)


Grüße,

Sascha

wushu

  • Gast
Re: Front+Subwoofer Tausch, welche Endstufe?
« Antwort #1 am: 02. April 2008, 12:39:17 »
Ist zwar jetzt auch aus dem Forum, aber eigentlich ist alles dabei was du suchst...

Klick mich!

Grüüße
Felix

yuki

  • Gast
Re: Front+Subwoofer Tausch, welche Endstufe?
« Antwort #2 am: 02. April 2008, 13:29:03 »
Oh, Schande über mein Haupt!

Ich hab den Thread zwar angefangen zu lesen, aber ich glaub nur bis kurz vor Einführung der Endstufe  :lol:

Danke Dir für's nochmal 'hinschicken' ;)

Offline Bernie

Re: Front+Subwoofer Tausch, welche Endstufe?
« Antwort #3 am: 02. April 2008, 15:48:00 »
Hallo Sascha,

die Neokick 130 im Originalsub machen garade dann Sinn, wenn Du die Originalendstufe weiterverwenden willst.
http://www.barchetta-forum.de/smf/index.php/topic,2888.0.html

Da Dein Kenwood scheinbar keine Weichenfuntionen anbietet, ist eine Endstufe mit diesem Feature sinnvoll. Am besten mit Hochpassfunktion für alle Kanäle gleichzeitig, so daß Du ein Subsonicfilter realisieren kannst.
Wenn Du sowas als 4-Kanal Variante wählst, kannst Du alle LS damit versorgen und im Originalsub normale Chassis mit einzelner Schwingspule verwenden.
Bernd

yuki

  • Gast
Re: Front+Subwoofer Tausch, welche Endstufe?
« Antwort #4 am: 03. April 2008, 17:07:34 »
@wushu: Also ich habe im oben genannten Thread nochmal nachgesehn, aber das was ich Suche konnte ich dort leider nicht finden, Modellbezeichnungen ;)

@Bernie: Kommen die Neokick mit der Original-Endstufe auf Touren? Die kommt mir ein bischen schwach dafür vor, aber ich bin auch kein HiFi Experte und lasse mich gern von Fachkundiger Seite eines besseren belehren :)
Das mit dem Subsonicfilter ist nen Super Tipp  :danke:

Wer hat denn das oben genannte System vorn verbaut und welche Endstufen habt Ihr benutzt (und wo untergebracht)?

Offline Bernie

Re: Front+Subwoofer Tausch, welche Endstufe?
« Antwort #5 am: 04. April 2008, 11:26:42 »
@Bernie: Kommen die Neokick mit der Original-Endstufe auf Touren? Die kommt mir ein bischen schwach dafür vor, aber ich bin auch kein HiFi Experte und lasse mich gern von Fachkundiger Seite eines besseren belehren :)


Ja, tun sie.
Die vorhandene elektrische Leistung reizt die 13er gerade genau aus im Bereich ab ca. 60 Hz. Darunter kann der Verstärker mehr als die LS vertragen (deshalb "subsonicfiltern" bei ca. 50Hz). Weit darüber könnten die LS mehr vertragen, macht aber keinen Sinn weil dort der Übergang zu den Hauptlautsprechern beginnt.

Wenn Du deutlich mehr Pegel willst kannst'e das Originalgehäuse vergessen. Dann entweder Trennwandsub oder kompletter Neubau an anderer Stelle.
« Letzte Änderung: 04. April 2008, 11:50:07 von Bernie »
Bernd

Offline JP

Re: Front+Subwoofer Tausch, welche Endstufe?
« Antwort #6 am: 06. April 2008, 22:00:06 »
Falls du das System meinst das Wushu gepostet hat: DAS WAR ICH!  :D
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

wushu

  • Gast
Re: Front+Subwoofer Tausch, welche Endstufe?
« Antwort #7 am: 07. April 2008, 14:53:34 »
GENAU !!! Da ist er ja....aber yuki kann ja nichts mit anfangen... :? Ich hatte mit den Fred mal beiseite gelegt...für die schlimmen Zeiten der Langeweile...die leider nie eintreten...
« Letzte Änderung: 07. April 2008, 14:55:26 von wushu »

Offline JP

Re: Front+Subwoofer Tausch, welche Endstufe?
« Antwort #8 am: 08. April 2008, 15:49:09 »
Zitat
Also ich habe im oben genannten Thread nochmal nachgesehn, aber das was ich Suche konnte ich dort leider nicht finden, Modellbezeichnungen

@Yuki: Welche Modellbezeichnungen meinst du? Vielleicht kann ich dir ja helfen. ;)

@Wushu: Ja... bin wieder da, war zwei wochen auf ner wissenschaftlichen Exkursion. Aber seit Montag Abend bin ich wieder zuhause. ;)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

yuki

  • Gast
Re: Front+Subwoofer Tausch, welche Endstufe?
« Antwort #9 am: 09. April 2008, 10:57:36 »
Hallo zusammen,

@JP: Es geht um die verbaute Endstufe. Die sieht nähmlich schön klein aus. Wie heisst die denn?

@bernie: Soviel Schub/Druck brauch ich nicht, muß auf keinen Fall Club-Level erreichen ;)

Ich hoffe mal das die Tage die olle Radioblende auftaucht, dann kann ich das Kenwood mal probehören mit dem Original-System, hört sich im Moment ja auch garnicht mal soo schlecht an, nur der Sub klingt manchmal etwas 'komisch', vor allem wenns in die oberen Regionen des Pegels geht, kann aber auch an der uralten FGTH Cassette liegen.  :lol:

Gruß,

Sascha
« Letzte Änderung: 09. April 2008, 12:41:33 von yuki »