Autor Thema: Kofferraumaubau, Subwoofer usw.....  (Gelesen 5817 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

siLvEr_barchetta

  • Gast
Kofferraumaubau, Subwoofer usw.....
« am: 22. Januar 2006, 16:26:15 »
Hallo barchetta-Fans,

da einige von euch ihren Kofferraum der barchetta musiktechnisch ausgebaut haben, hätte ich mal 2 Fragen
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen:
- Da der Kofferraum ja eigentlich komplett abgetrennt ist, kommt der Sound überhaupt vorne an?
-Wie seit ihr mit den Kabeln in den Kofferraum gekommen?......vielleicht wenn jemand Bilder gemacht hat vom Einbau könnte er sie mir schicken

Danke schon mal für jede Antwort im vorraus

Gruß Markus[/b]

p1nmc

  • Gast
Kofferraumaubau, Subwoofer usw.....
« Antwort #1 am: 22. Januar 2006, 17:06:53 »
Ich kann Dir nur aus meiner über 20 jährigen "Karriere" im Car-Hifi Geschäft folgende Erfahrungen weitergeben:

Der Kofferraum eignet sich hervorragend, um Endstufen und Stromversorgung unterzubringen. Mann kann zwar alle möglichen Bässe einbauen, aber damit beschallt man eher die Umwelt als den Innenraum. Wenn Du trotzdem einen Bass im Kofferraum verbauen möchtest, solltest Du über ein Bassreflexgehäuse nachdenken, aber die Rohre in den Innenraum legen. Bei der Berechnung des Gehäuses solltest Du aber auf jeden Fall die Länge der Rohre beachten.

Wenn Du die hintere Blechabtrennung (die hinter den Sitzen) wegschraubst, siehst schon genügend Durchgang in den Kofferraum für die Kabel.

Ich habe den Sub bei mir in den Beifahrerfußraum gebaut: Vorteil: Baß in jeder Lebenslage im Innenraum, nicht draußen; Nachteil: weniger Fußraum, Gehäusebau etwas schwieriger wegen Lautsprecher im Fußraum. Es gibt sehr gute Bässe, die mit sehr wenig Innenvolumen auskommen wie JL Audio, Phase Linear, Kicker....

Baß im Cabrio war schon immer so eine Sache....... es kostet im Endeffekt mehr Geld Bass im Cabrio zu haben, als z.B. in einem Golf oder so.

Hoffe, das noch andere Ihre Erfahrungen weitergeben-man lernt nie aus !!

Offline JP

Kofferraumaubau, Subwoofer usw.....
« Antwort #2 am: 22. Januar 2006, 17:44:45 »
Genau das ist auch meine Meinung. Bevor du Geld dafür ausgibst und hinterher enttäuscht bist, mach doch folgendes: Erstmal die serienlautsprecher gegen bessere tauschen ;-)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Seili

  • Gast
Kofferraumaubau, Subwoofer usw.....
« Antwort #3 am: 23. Januar 2006, 07:49:47 »
als alternative zu den Eigenbau Varianten ist meiner Meinung nach immer noch der original Sub aus der Limited.

Man darf von dem Plastikkästchen keinen Wunder erwarten, aber als Unterstützung im Tieftonbereich ist er schonmal ganz OK.

Vorrausgesetzt ist hier ein gutes Radio mit vernünftiger Klangregelung ;)

Ansonsten kann ich nur beipflichten, das vernünftige LS in den original Einbauplätzen eine MEnge ausmachen, vor allem wenn man beim Tausch
der Chassis den akustischen Kurzschluss eliminiert, den die original Einbauplätze sind nicht dicht...

siLvEr_barchetta

  • Gast
Serienlautsprecher
« Antwort #4 am: 23. Januar 2006, 22:09:19 »
Wenn ich die Serienlautsprecher gegen bessere tausche, kriegt man dann hörbar besseren Sound? Ich bin jetz net so der Profi in Sachen HiFi, aber ich habn guten Radio drin und ich finde für Serienlautsprecher sind die net mal schlecht. Wenns natürlich ein bisschen mehr Sound bringt würde ich das natürlich zu erst machen, aber da wird man wahrscheinlich um eine kleine Endstufe im Fußraum oder so nicht drumrum kommen oder? Und eine Frage noch was sind serienmäßig für Boxen verbaut und was würde reinpassen, Druchmesser , usw.......

Danke schon mal für die bisherigen Antworten!

Gruß Markus

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Kofferraumaubau, Subwoofer usw.....
« Antwort #5 am: 23. Januar 2006, 22:18:14 »
Hallo,

http://www.barchetta-lexikon.de/?artikel=l020
http://www.barchetta-lexikon.de/?artikel=s020

Den Unterschied zwischen Serie und anderen Lautsprechern hört man deutlich.

Meine Kombination: 2-Wege-System vom MB.Quart (gibts nicht mehr) plus aktiven Gehäusesubwoofer von Pioneer (gibts auch nicht mehr). Guter Kompromiss zwischen Sound, Kohle und Streß beim Einbau.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Seili

  • Gast
Kofferraumaubau, Subwoofer usw.....
« Antwort #6 am: 23. Januar 2006, 22:20:25 »
hallo Namensvetter...

Serienmäßig sind 16 Tiefmitteltöner im vorderen Fußraum verbaut und hochtöner in den türen vor dem Türöffner.

Die Serientröten sind schon OK, aber man kann noch einiges rausholen mit einem vernünftigen 2 Wege System.

Bei den Serienlautsprechern gibt es noch das Problem, das der Einbauplatz nicht ganz dicht ist, das heisst der Schall erzeugt einen Kurzschluss... in diesem Falle killt es eine Menge im Tieftonbereich.

Erster SChritt wäre also, eine kleine Holzplatte zu schneiden, die den Einbauplatz abdichtet.

Eine Endstufe brauchst du nicht unbedingt, ist aber sicherlich keine schlechte Idee, da ein Radio doch sehr schnell an seine Grenzen kommt.

Bei mir werkelt zur Zeit auch nur das Radio mit den Front LS, aber das wird jetzt in der Winterpause noch geändert.

Der Einbauplatz bringt noch eine kleine Gemeinheit mit, er ist nicht tief, du musst also sehen, das du Lautsprecher mit möglcihst flachem Magneten bekommst. Die genaue Tiefe weiss ich so nicht mehr, aber dazu gibts sicherlich was im Lexikon oder im alten Forum.

Ich werde bei mir vorne ein System von Monacor einbauen, das hat ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis (NeoSet 160)

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Kofferraumaubau, Subwoofer usw.....
« Antwort #7 am: 23. Januar 2006, 22:27:39 »
Zitat von: "Seili"
Ich werde bei mir vorne ein System von Monacor einbauen, das hat ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis (NeoSet 160)


Wenn das paßt bitte die Daten fürs Lexikon!
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.