Als erstes muß ich hier mal anmerken das es sich hier um ein wirklich gutes Forum handelt. Auf meiner Suche nach Informationen habe ich schon viel, sehr viel Mist gesehen und vor allem gelesen.
Nun zu mir, ich bin gelernter Karosseriebauer und zur Zeit im Verkauf tätig (also auch im Verkauf ausgebildet, arbeite jedoch nicht bei einem italienischen Konzern).
Na ja mein größtes Problem sind wohl "spontane Handlungen" wie z.B. der Kauf eines Lancia Delta Nuovo 1.8 16v (96KW Saugrohr ohne VIS, ich denke einige von euch kennen den Motor
).
Da ich immer noch gerne ein "wenig" schraube hielt ich das ganze für eine tolle Idee. Jedenfalls fing ich, nach Abholung dieses Fahrzeugs, das Ding komplett auseinander zu nehmen. Um der Frage vorzugreifen, ich habe es deshalb gemacht weil ich ein technisch perfektes Auto möchte (das passiert wohl erst nachdem ich es repariert bzw zusammengesetzt habe). Also habe ich den Kopf abmontiert das Saugrohr zerlegt die Klima zerrupft etc..Das Auto steht jetzt seit 2 Monaten in der Garage und wartet nun wieder auf die Zusammenfügung seiner Motorteile (ich versuche mal Bilder einzustellen).
In der Zwischenzeit habe ich jedoch meinen Dienstwagen abgeben müßen und stand somit ohne Auto da (außer dem zerrupften Lancia).
Nun kehren wir wieder zu meinem Problem ("spontanen Handlungen") und einer meiner Leidenschaften (eBay) zurück.Ein schöner Lancia (1.8 16v Saugrohr mit VIS) wurde dort versteigert, 123...meins. Fragt nicht warum das muß ich wohl erst mit meinem Psychater durchsprechen.Ich mag die Autos halt (anders als GTI oder GSI).Natürlich habe ich auch da angefangen das Auto auf "Vordermann" zu bringen (alles cool, nicht komplett zerlegt sondern immer mal ein wenig hier und da). Und jetzt geht es, nach all der polemik, mit der Technik los!
Die Bremsen samt Klötze und Schläuchen sind neu, die Auspuffanlege wurde erneuert. Auf den Zahnriemen/Phasensteller war ich nicht wirklich vorbereitet (Nockenwelle sperren mit Spezialwerkzeug) hatte zur Folge das ich mir erst mal das Werkzeug besorgen mußte (mein Dank geht an die Fiat NDL Düsseldorf!). Mit dem Werkzeug Zahnriemen/Rollen/Spannvorrichtungen ersetzt (Wasserpumpe gleich mit) und die Ausgleichswellen "Still gelegt"(ich muß sagen es bringt tatsächlich Leistung).Thermostat/Kerzen /Öl/Lufi etc. und das ander "Kinderzeugs"ebenfalls. Dann habe ich die Zentralverriegelung repariert (kurzer drin) und dafür mein A-Brett zerlegt. Jetzt fahre ich seit 1 Woche ohne A-Brett rum (hatte keine Zeit mehr es zu montieren war schon 2Uhr morgens).
Jetzt kommt es; mein Motor tickt, er tickt wie bescheuert
ab 1700rpm! Bei 2500rpm kann ich es nicht mehr hören da der Motor zu laut wird! Aus lauter Verzweiflung habe ich die Ausgleichswellen wieder an den Riementrieb angeschlossen (ist jetzt wieder langsamer), das Ding tickt weiter! Gestern habe ich mich um das KVRS gekümmert (Saugrohr mit VIS, sitzt absolut bescheiden).Dabei habe ich gemerkt das die Leitung vom Kohlefilter zum Ventil abgebrochen war ( des Rätsels Lösung!?). Also kurz entschlossen Ventil ab Verdunstung in die Luft geleitet und offene Leitung am Saugrohr verschlossen damit das Ding keine Luft zieht.Das Ding tickt immer noch! Es sind definitiv nicht die Hydros, er klappert nicht beim anlassen oder ähnliches. Ich habe die Karre einseitig aufgebockt und den Motor laufen lassen, habe dann die Gänge geschaltet:nichts zu hören. Ich habe die gesamte Vorderachse aufgebockt und bin dann "gefahren", nichts zu hören! Ist hier irgendjemand im Forum der so etwas schon mal an seinem Motor festgestellt hat?
P.S. am WE tausche ich das Getriebe (es kratzt ständig und lässt sich schlecht schalten 2. bzw. 3. Gangs, S-Ringe defekt) und dichte direkt die Ölwanne ab dabei schaue ich mir mal den Krümmer und das Flammrohr an aber ich kann mir nicht vorstellen das die Geräusche von dort kommen!
Ach ja ich liebe diese italienischen Kisten trotzdem irgendwie........