Autor Thema: Hallo und guten Morgen von einem Neuling (lange Geschichte!)  (Gelesen 5967 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DeltaChris

  • Gast
Als erstes muß ich hier mal anmerken das es sich hier um ein wirklich gutes Forum handelt. Auf meiner Suche nach Informationen habe ich schon viel, sehr viel Mist gesehen und vor allem gelesen.
Nun zu mir, ich bin gelernter Karosseriebauer und zur Zeit im Verkauf tätig (also auch im Verkauf ausgebildet, arbeite jedoch nicht bei einem italienischen Konzern).
Na ja mein größtes Problem sind wohl "spontane Handlungen" wie z.B. der Kauf eines Lancia Delta Nuovo 1.8 16v (96KW Saugrohr ohne VIS, ich denke einige von euch kennen den Motor   :) ).
Da ich immer noch gerne ein "wenig" schraube hielt ich das ganze für eine tolle Idee. Jedenfalls fing ich, nach Abholung dieses Fahrzeugs, das Ding komplett auseinander zu nehmen. Um der Frage vorzugreifen, ich habe es deshalb gemacht weil ich ein technisch perfektes Auto möchte (das passiert wohl erst nachdem ich es repariert bzw zusammengesetzt habe). Also habe ich den Kopf abmontiert das Saugrohr zerlegt die Klima zerrupft etc..Das Auto steht jetzt seit 2 Monaten in der Garage und wartet nun wieder auf die Zusammenfügung seiner Motorteile (ich versuche mal Bilder einzustellen).
In der Zwischenzeit habe ich jedoch meinen Dienstwagen abgeben müßen und stand somit ohne Auto da (außer dem zerrupften Lancia).
Nun kehren wir wieder zu meinem Problem ("spontanen Handlungen") und einer meiner Leidenschaften (eBay) zurück.Ein schöner Lancia (1.8 16v Saugrohr mit VIS) wurde dort versteigert, 123...meins. Fragt nicht warum das muß ich wohl erst mit meinem Psychater durchsprechen.Ich mag die Autos halt (anders als GTI oder GSI).Natürlich habe ich auch da angefangen das Auto auf "Vordermann" zu bringen (alles cool, nicht komplett zerlegt sondern immer mal ein wenig hier und da). Und jetzt geht es, nach all der polemik, mit der Technik los!
Die Bremsen samt Klötze und Schläuchen sind neu, die Auspuffanlege wurde erneuert. Auf den Zahnriemen/Phasensteller war ich nicht wirklich vorbereitet (Nockenwelle sperren mit Spezialwerkzeug) hatte zur Folge das ich mir erst mal das Werkzeug besorgen mußte (mein Dank geht an die Fiat NDL Düsseldorf!). Mit dem Werkzeug Zahnriemen/Rollen/Spannvorrichtungen ersetzt (Wasserpumpe gleich mit) und die Ausgleichswellen "Still gelegt"(ich muß sagen es bringt tatsächlich Leistung).Thermostat/Kerzen /Öl/Lufi etc. und das ander "Kinderzeugs"ebenfalls. Dann habe ich die Zentralverriegelung repariert (kurzer drin) und dafür mein A-Brett zerlegt. Jetzt fahre ich seit 1 Woche ohne A-Brett rum (hatte keine Zeit mehr es zu montieren war schon 2Uhr morgens).
Jetzt kommt es; mein Motor tickt, er tickt wie bescheuert :evil:  ab 1700rpm! Bei 2500rpm kann ich es nicht mehr hören da der Motor zu laut wird! Aus lauter Verzweiflung habe ich die Ausgleichswellen wieder an den Riementrieb angeschlossen (ist jetzt wieder langsamer), das Ding tickt weiter! Gestern habe ich mich um das KVRS gekümmert (Saugrohr mit VIS, sitzt absolut bescheiden).Dabei habe ich gemerkt das die Leitung vom Kohlefilter zum Ventil abgebrochen war ( des Rätsels Lösung!?). Also kurz entschlossen Ventil ab Verdunstung in die Luft geleitet und offene Leitung am Saugrohr verschlossen damit das Ding keine Luft zieht.Das Ding tickt immer noch! Es sind definitiv nicht die Hydros, er klappert nicht beim anlassen oder ähnliches. Ich habe die Karre einseitig aufgebockt und den Motor laufen lassen, habe dann die Gänge geschaltet:nichts zu hören. Ich habe die gesamte Vorderachse aufgebockt und bin dann "gefahren", nichts zu hören! Ist hier irgendjemand im Forum der so etwas schon mal an seinem Motor festgestellt hat?
P.S. am WE tausche ich das Getriebe (es kratzt ständig und lässt sich schlecht schalten 2. bzw. 3. Gangs, S-Ringe defekt) und dichte direkt die Ölwanne ab dabei schaue ich mir mal den Krümmer und das Flammrohr  an aber ich kann mir nicht vorstellen das die Geräusche von dort kommen!
Ach ja ich liebe diese italienischen Kisten trotzdem irgendwie........

zebulon

  • Gast
Hallo und guten Morgen von einem Neuling (lange Geschichte!)
« Antwort #1 am: 19. Januar 2006, 11:42:14 »
Edit:
Ich hatte mich versehen - irgendwas von Ausgleichswellen gelesen
und falsch interpretiert (bar - nein  / lancia - ja ) bzw. für Fake gehalten.
Zu spät gegoogelt-

darum:

Mein Fehler, mein Mist(gelöscht)... meine Entschuldigung - (in aller Form !) an DeltaChris.

Tut mir leid, ich war zu voreilig.

ImpCaligula

  • Gast
Hallo und guten Morgen von einem Neuling (lange Geschichte!)
« Antwort #2 am: 19. Januar 2006, 12:52:16 »
Ähm - ah ja - interessante "Geschichte"..........

Ticken.
a) Phasenversteller? Siehe barchetta Lexikon.......
b) Thread http://forum.b-machinery.de/viewtopic.php?t=304&sid=94891346042acb83252a5135aa3e68b6


Bei meinen barchetta hat es auch immer getickt - verschwindet aber dann
bei höheren Temperaturen wieder - siehe unter b).

DeltaChris

  • Gast
Phasensteller
« Antwort #3 am: 19. Januar 2006, 13:14:33 »
Den PS habe ich natürlich mit dem Zahnriemen gewechselt, die Frage die ich mir stelle ist ob jemand hier bei seinem 98/99 Motor mit VIS den PS gewechselt hat sowie das KVRS "isoliert" hat und trotzdem noch so ein Geräusch hat?Ich habe mich schon mit einem Barchetta Fahrer hier in unserem Hause unterhalten aber er hat den "alten Motor" und ist technisch etwas unbedarft.

Offline Mille Miglia

Hallo und guten Morgen von einem Neuling (lange Geschichte!)
« Antwort #4 am: 19. Januar 2006, 13:17:30 »
Klemme doch einfach mal das KVRS ab, dann weißt du ob es der Verursacher deines Geräusches war.  :wink:
Bei meinem höre ich das KVRS nur bei tiefen Temperaturen. Stört mich nicht weiter, wenn ich weiß, was es ist.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

DeltaChris

  • Gast
KVRS
« Antwort #5 am: 19. Januar 2006, 14:05:25 »
Ich entschuldige mich in aller Form für meine Komplexen Ausführungen zu beginn,kommt nie wieder vor!
Ich habe gestern das komplette KVRS Ventil (Nr.7) auf der Zeichnung entfernt. Das bedeutet die Zuleitung vom AK-Filter zum KVRS bläßt jetzt frei in die Luft (da gibt es eh nicht viele Gase bei unseren Temperaturen) und die Öffnug für die Zuleitung am Saugrohr habe ich verschlossen. Also daran liegt es wirklich nicht mehr. Das Auto läuft auch ohne KVRS ist halt nur eine umwelttechnische Frage.
Die Zuleitung am KVRS war abgebrochen, daher dachte ich zuerst das ich deshalb das Geräusch hatte aber selbst ohne das gesamte KVRS ist es noch da.
Wenn jemand so etwas rumliegen hat und es verkauft dann baue ich es vielleicht wieder ein, Fiat will irgendwas um die 180 Euro dafür haben.Aber wie gesagt er läuft ohne KVRS auch, nur macht mich diese Geräusch wahnsinnig

Offline JP

Hallo und guten Morgen von einem Neuling (lange Geschichte!)
« Antwort #6 am: 19. Januar 2006, 15:58:38 »
Wie? Das Geräusch ist noch da? Trotz fehlendem Kvrs? Wann und wo kammt das geräusch denn? Bei laufendem Motor? dann geh mal im Motorraum auf suche bei laufendem Motor....
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Hallo und guten Morgen von einem Neuling (lange Geschichte!)
« Antwort #7 am: 19. Januar 2006, 17:24:46 »
Das KVRS tickt wohl nur bei leichtem Gasgeben.
Ich fragte anfangs mal den Meister meiner WS was das für ein Geräusch
sei. Er meinte, das wär normal, das sind die Einspritzventile ?!?
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

snowman

  • Gast
Hallo und guten Morgen von einem Neuling (lange Geschichte!)
« Antwort #8 am: 19. Januar 2006, 17:31:20 »
Hi,

ich glaube Einspritzventile können wirklich ticken, war z.B. bei meinem E Kadett so. Hat man aber nur im Leerlauf bei geöffneter Motorhaube direkt überm Motor gehört.

Offline Mille Miglia

Hallo und guten Morgen von einem Neuling (lange Geschichte!)
« Antwort #9 am: 20. Januar 2006, 09:31:40 »
Natürlich können die auch ticken, sind ja ganz normale Magnetventile.
Mag sein, dass eines davon so laut ist, dass es im Innenraum zu hören ist.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: