Autor Thema: Konsolen-Projekt mp3-Player  (Gelesen 24049 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mille Miglia

Konsolen-Projekt mp3-Player
« am: 12. Januar 2006, 22:05:59 »
Schon längere Zeit plante ich, meine Barchetta mp3-fähig zu machen. Das Radio wollte ich allerdings behalten und der mp3-Player sollte mit Bordstrom versorgt werden.

Jetzt musste ich eh die Glühbirnchen der Heizungsregler ersetzen, also machte ich "2in1" :cool:

Dazu benötigte ich:
2 Glühbirnchen 1,2 W Glassockel à 1,20 Euro    <-- Ersatzteile
1 AUX-Kabel für das Blaupunkt-Autoradio 5,20 Euro
1 KFZ-USB-Adapterkabel 6,99 Euro
1 3,5mm-Klinkenbuchse 0,75 Euro
1 3,5mm-Klinkenstecker 0,75 Euro

zusammen also 16,09 Euro  Das ist mir der Spaß wert.

Der Umbau:
Radio rausziehen. Dann die Blenden der Mittelkonsole abmontieren und die beiden defekten Glühbirnen ersetzen. Diese sind nur gesteckt. Eigentlich könnte ich nun wieder alles zusammenbauen...
Aber ich hab ja noch etwas Tatendrang.  :wink:

Am AUX-Adapter wurde das Kabel durchtrennt, der Klinkenstecker am abgeschnittenen Stecker angelötet. Dieses Kabel wird später am mp3-Player angesteckt und mit der Buchse an der Mittelkonsole verbunden.

An der Konsole wird rechts eine Bohrung 7mm und ein Langloch 6x14mm angebracht. Der USB-Adapter wird zerlegt, der 12V-Anschluss (ehemals für den Zigarettenanzünder) wird direkt am Versorgungsstecker des Radios angeschlossen (Masse und 12V-Ausgang für elektr. Antenne)
Die USB-Schnittstelle von außen ins Langloch eingeklebt und innen den Stecker wieder eingeschoben. Das Signalkabel vom AUX-Adapter von innen durch die Bohrung schieben, außen die 3,5mm-Buchse anlöten. Diese dann mit Sekundenkleber in die Konsole drücken.

Alle Kabel und Adapter im Radioschacht ordentlich verlegen und gegen Klappern etwas mit Schaumstoff umwickeln

Konsolenober- und Unterteil wieder montieren, Radio anschließen und einschieben, fertig!


Jetzt kann der mp3-Player an die 3,5mm-Buchse angeschlossen werden und er wird in die USB-Schnittstelle eingesteckt.
Wenn das Radio eingeschaltet wird, erwacht der Player automatisch. (plug and play ;) )
So läuft er auch automatisch über Bordstrom.
Über die SRC-Taste am Radio wird der Player angewählt. Lautstärkereglung übers Radio, Titelwahl direkt über den Player.
Nur ausschalten muss man ihn selbst. Doch ich ziehe ihn eh immer ab, wenn ich das Auto abstelle.

Eines noch:  Am USB-Anschluß kann man natürlich auch andere (mehr oder weniger) nützliche Dinge anstöpseln.
Eine USB-Notebooklampe z.B. ergibt eine feine Kartenleselampe.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Mille Miglia

Konsolen-Projekt mp3-Player
« Antwort #1 am: 12. Januar 2006, 22:13:47 »
Ein paar Bilder hab ich auch noch gemacht:


Ein Überblick übers Cockpit
Links neben dem Schalthebel ist ein Schalter der Sitzheizung zu erkennen


Nahaufnahme des Players. In dieser Position sind die Bedienungstasten gut erreichbar und man kann auch das Display noch gerade so ablesen.



Die Mittelkonsole mit meiner Netztasche. Kostete mal 3,50 DM im Supermarkt und ist unheimlich praktisch.



Der KFZ-USB-Adapter im Urzustand
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

zebulon

  • Gast
Konsolen-Projekt mp3-Player
« Antwort #2 am: 12. Januar 2006, 22:25:29 »
:respekt:

DAS gefällt (mir).

Das Blau. Ladilo hatte ich auch mal eingebaut - leider ist 2 mal die Platine gebrochen. Mein jetziges hat keine Aux Schnittstelle - zu dumm...

@Lex - bitte, bitte übernehmen.

Offline JP

Konsolen-Projekt mp3-Player
« Antwort #3 am: 12. Januar 2006, 22:43:05 »
Joa... Da kann man nur sagen: Applaus!!!  :)

Ich finde es immer toll wenn Leute Ideen haben und sie dann auch sehr gelungen umsetzen! Also: Respekt!

für mich wärs aber nichts... hab ein radio dass MP3-CDs liest.. ist für mich irgendwie einfacher... ;-)

Trotzdem: Ich finds toll!
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

KeNnUnG#23

  • Gast
Konsolen-Projekt mp3-Player
« Antwort #4 am: 12. Januar 2006, 22:53:48 »
... schliesse mich den bekundungen meiner vorredner auch an ... sehr gute ausarbeitung fuers lex ...

@zebulon (mischo) und alle die kein mp3 radio oder radio mit aux eingang besitzen ... ich habe zwar ersteres, habe mir aber aus interesse und neugier diese woche einen fm transmitter (audia x2) ersteigert ... wenn ich den die tage mal durchgetestet habe mach ich ne info uebers forum ... ng

zebulon

  • Gast
Konsolen-Projekt mp3-Player
« Antwort #5 am: 12. Januar 2006, 22:58:59 »
Isch habe konkret mp3 radio aber auch noch einen 512MB Stick sowie einen 20GB Player. Für letzteren würde mich die Transmitter Info interssieren.

ImpCaligula

  • Gast
Konsolen-Projekt mp3-Player
« Antwort #6 am: 12. Januar 2006, 23:06:56 »
Zitat von: "KeNnUnG#23"
... schliesse mich den bekundungen meiner vorredner auch an ... sehr gute ausarbeitung fuers lex ...

@zebulon (mischo) und alle die kein mp3 radio oder radio mit aux eingang besitzen ... ich habe zwar ersteres, habe mir aber aus interesse und neugier diese woche einen fm transmitter (audia x2) ersteigert ... wenn ich den die tage mal durchgetestet habe mach ich ne info uebers forum ... ng



Du meinst das hier sicherlich. Kann ich Dir jetzt schon
sagen - mein Freund hat es sich bei Ebay gekauft.

Haben das ganze am Sylvester WE getestet. Er hat ein "normales"
Radio dazu einen MDA Organizer / Handy... das eben auch MP3
speichern und spielen kann.

Ergebnis.
Bei leiser bis normaler Lautstärke wirklich gut. Wenn Du aber richtig
aufdrehst, hast Du ein deutliches Rauschen im Hintergrund.
Dann brauchst Du auf jedenfall die externe Stromversorgung - da die
Batterie es keine 3-4 Stunden mit macht.

Negativ bei ihm. Er "dachte", wenn der MDA ein Telefongespräch
annimmt - dann kann er ja MDA --> Audia X2 --> Autoradio das
Gespräch führen - also Sprechen und hören a la Freisprecheinrichtung
übers Radio.......... geht auch gut.

Dumm nur - wenn ich mit dem Auto mit gleicher Radiofrequenz
daneben stehe (oder knapp neben der Frequenz) - dann kann
ich das ganze Telefongespräch in meinem Radio mithören *g*.

Seine MP3 Song`s natürlich auch - was ich jetzt nicht so schlimm finde.



Fazit. Stromverbrauch muss auf Dauer mit dem externen
Anschluss gelöst werden (ist ja dabei) - Klangqualität bis zu hoher
Lautstärke ok - als Freisprecheinrichtung na ja - da andere dann
mithören können..........

Offline Mille Miglia

Konsolen-Projekt mp3-Player
« Antwort #7 am: 12. Januar 2006, 23:41:11 »
Danke für die Blumen! Mir war eben langweilig, und da kommt man schon mal auf solche Ideen.

Die Möglichkeit mit FM Transmitter hab ich auch gehabt, doch die Dinger sind in Deutschland NICHT zugelassen. Ist zwar kaum wahrscheinlich, dass man damit erwischt wird, aber wenn, dann hat man ne Anzeige wegen Verstoßes gegen das Fernmeldegesetz und  - kein Witz - wegen Betreiben eines illegalen Radiosenders an der Backe!

Gibt noch sogenannte FM-Modulatoren, die ihr UKW-Signal direkt ins Antennenkabel einschleifen. Hab ich schon mal getestet, ist nicht so der Bringer. Es rauscht ziemlich stark! Fällt besonders auf bei leisen Musikstücken und natürlich auch bei voller Dröhnung. Das ist dann wörtlich zu nehmen.


...und dann wäre da immer noch die Stromversorgung des externen Gerätes. Bin auf die USB-Lösung gekommen, als ich meinen neuen PC zusammenschraubte. Als Zugabe lag in einer Ebay-Lieferung eine USB-Notebooklampe bei, mit drei blauen LED's.
Die findet jetzt als Kartenleselampe ihre Verwendung.  :idea:
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Shrek

  • Gast
Konsolen-Projekt mp3-Player
« Antwort #8 am: 13. Januar 2006, 11:45:26 »
Wie ist das bei dir mit der Stromversorgung während der Fahrt??
Ich habe nämlich das Problem, dass wenn ich meinen iPod ans Radio über den Aux-Eingang anschließe und mir irgendwann doch der Saft ausgeht und ich den iPod ans Bordnetz anschließe, immer die Spannungsspitzen der Zündung höre  :cry:
Im unteren Drehzahlbereich nicht so arg das Problem, aber je höher, desto höher und nerviger wird auch der Ton.
Hast du es extra abgeschirmt, oder hast du das Problem nicht. Vielleicht liegts ja auch am iPod, weil in ner S-Klasse ist das gleiche Phänomen zu hören, und ich dachte eigentlich, da könnte man ne anständige Abschirmung erwarten.

Offline Mille Miglia

Konsolen-Projekt mp3-Player
« Antwort #9 am: 13. Januar 2006, 14:26:12 »
der AUX-Eingang bekommt bei mir nur die Signalleitung des Mmp3-Players, über den Klinkenstecker.

Bordstrom über die USB-Schnittstelle, wie oben beschrieben.

Wenn ich den Player anstecke und das Radio einschalte, dann schaltet sich automatisch der Player ein. Wenn ich ihn nicht an USB anschließe, dann läufts über die eingebaute Batterie.

Störungen krieg ich keine rein, muss nur die Lautstärke des Players voll aufdrehen. Lautstärkeregelung dann übers Radio, wobei der Player etwas leiser ist als CD oder Radioempfang. (kommt vom 16-Ohm-Kopfhörer-Ausgang des Players)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: