Autor Thema: iPod Steuerung -> Strom abzapfen  (Gelesen 18809 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

xound

  • Gast
iPod Steuerung -> Strom abzapfen
« Antwort #10 am: 18. September 2007, 19:34:27 »
Jetzt kommt das nächste Ding ...

Der Subwoofer ist eingetroffen.

Sieht so aus:  



Minikleiner 7" Sub mit eingebautem Verstärker. Lässt sich bestimmt gut im Fussraum des Beifahrers verstauen.

Aber: Woher den Strom nehmen? Leistungsaufnahme liegt bei 7,5 A.

Muss jetzt dazu zwingend eine neue Leitung gelegt werden? Soll diese dann direkt von der Batterie ausgehen?

Gibt es dafür ein Tutorial oder so etwas?

Danke!!

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
iPod Steuerung -> Strom abzapfen
« Antwort #11 am: 18. September 2007, 20:54:55 »
Hallo,

also direkt von der Batterie ist bei sowas glaub ich nicht nötig (Bernie, korrigiere mich, wenn ich falsch liege).

Ich hab meinen hinten am Sicherungskasten angeschlossen, jetzt frag mich bloß nicht, welches Kabel ich mir damals ausgesucht hatte. In jedem Fall eins mit geschaltetem Plus...

In jedem Fall Kabelquerschnitt beachten, nichts dünneres nehmen, als beim Sub dabei ist.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

xound

  • Gast
iPod Steuerung -> Strom abzapfen
« Antwort #12 am: 20. September 2007, 18:30:09 »
Zitat von: "Lexikon"
Hallo,

also direkt von der Batterie ist bei sowas glaub ich nicht nötig (Bernie, korrigiere mich, wenn ich falsch liege).

Ich hab meinen hinten am Sicherungskasten angeschlossen, jetzt frag mich bloß nicht, welches Kabel ich mir damals ausgesucht hatte. In jedem Fall eins mit geschaltetem Plus...



Hinten am Sicherungskasten?? Hast Du das Kabel dort mit einem unisolierten Kabelschuh befestigt oder wie darf ich mir die Befestigung vorstellen?? :)

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
iPod Steuerung -> Strom abzapfen
« Antwort #13 am: 20. September 2007, 19:41:05 »
Wiederum mit Schmarotzerklemme.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

xound

  • Gast
iPod Steuerung -> Strom abzapfen
« Antwort #14 am: 20. September 2007, 20:21:24 »
Zitat von: "Lexikon"
Wiederum mit Schmarotzerklemme.


Ok, ich muss mal schauen, welche Klemmen ich nehme.

Vielleicht noch zur Info - hast Du die Kabel gemessen, um herauszufinden, welches Du nimmst? Oder hast Du dich einfach nach rot und dick orientiert?

Offline doc-vinylski

iPod Steuerung -> Strom abzapfen
« Antwort #15 am: 21. September 2007, 08:00:05 »
Zitat von: "Lexikon"
Wiederum mit Schmarotzerklemme.


Ihr immer mit euren Schmarotzerklemmen *schauder*  :?
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

xound

  • Gast
iPod Steuerung -> Strom abzapfen
« Antwort #16 am: 21. September 2007, 23:51:40 »
Ja gut! Der Verstärker des Subwoofers bezieht jetzt seinen Strom anzapfenderweise vom Hinterteil des Sicherungskastens.

Was mir ein wenig Sorgen macht ist folgendes:

 

Der Verstärker hat einen Strombedarf von 7,5A und hängt jetzt mit an dem dargestellten Stecker. Da ich irgendwie kein anderes Kabel am Stecker gefunden habe, nahm ich eins mit 0,75 Querschnitt. Das habe ich direkt hinter dem Stecker abgezwickt und per Quetschklemme mit dem Verstärkerkabel (2,5er Querschnitt) gekoppelt (Verstärkerkabel hat eine 10A Sicherung).

Kann das kleine Stück 0,75er Kabel (siehe oben) irgendwie zu Problemen führen (Kabelbrand, Überlastung oder sowas?????).

Danke für Inf0!!!11!

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
iPod Steuerung -> Strom abzapfen
« Antwort #17 am: 22. September 2007, 00:59:23 »
Ich glaub der Bernie hat mal hier nen Link gepostet, der die zulässigen Strombelastungen
für bestimmte Kabelquerschnitte aufzeigte.

0,75 ist dürftig für 10 A, 1,5 wäre angebrachter.
Da es sich um 2 cm Kabel handelt, könnte es klappen.
Grundsätzlich sollte man zusätzliche Endstufen direkt von der Batterie versorgen,
Eher zu fettes als zu dünnes Kabel. Gerade bei der Bassversorgung....

btw., Bernie, wo bist Du ?
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Bernie

iPod Steuerung -> Strom abzapfen
« Antwort #18 am: 22. September 2007, 14:06:27 »
Sorry, hatte nur die Überschrift gelesen und als nicht-ipod-Besitzer dann wegen Ahnungslosigkeit  :wink:  gar nicht weiter gelesen.

Die paar Millimeter 0.75er Kabel sind kein Problem.
Über längere Strecken und gut (Wärme)isoliert ist das aber nix, gibt 'ne schöne Kabelbaumheizung... :twisted:

So als grobe Faustformel kann man sich merken, daß man höchstens 10A pro mm² Querschnitt haben sollte. Der Pimp my ride Anhänger mit Hang zu Angeberinstallationen  :wink:  nimmt auch gerne mal 1A pro mm².  :D  Sieht dann voll fett krass aus. :mrgreen:

Viel lustiger kann's werden wenn man sich durch unterschiedliche Plus- oder Massepunkte eine schöne Brummschleife bastelt (verschiedene Bezugspotentiale = verschiedene Betriebsspannungen). Dann hilft meist nur herumprobieren.
Das ist der Hauptgrund warum bei umfänglicheren Anlagen meist komplett separate Kabelbäume mit großen Querschnitten benutzt werden.
Bernd

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
iPod Steuerung -> Strom abzapfen
« Antwort #19 am: 23. September 2007, 15:19:15 »
Ähh, mal eine dumme Frage:

Es klingt fast so, als hättest Du Dir jetzt irgendein Kabel am Sicherungskasten einfach nach Querschnitt ausgesucht?

So war das aber eigentlich nicht gedacht, man sollte schon gucken, zu was man das Ding dazuklemmt!
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.