Autor Thema: Diagnoselampe leuchtet, Diagnosesoftware?  (Gelesen 21835 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Diagnoselampe leuchtet, Diagnosesoftware?
« Antwort #20 am: 04. Dezember 2005, 20:06:23 »
Hallo,

das sieht ja nicht sooo kompliziert aus, da bestell ich mal die Teile sobald ich die Software habe.

Im Fußraum der Beifahrerseite (alte Version!) müßte rumfliegen:

Ein Kabel mit 3 poligem Stecker, davon 2 belegt:
Schwarz = Masse
weiß/rot = Diagnoseleitung

Das sollte schonmal passen!

--------

Ein Kabel mit 3 poligem Stecker, alle zwei oder drei belegt (je nach Hersteller Steuergerät):
schwarz = Masse
weiß/rot = Diagnoseleitung
hellblau/weiß = Anschluß für Kontrolleuchte (kann evtl. auch rosa/gelb sein, oder ist garnicht vorhanden, s.o.)

Das müßte passen bis BJ 98
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline Mille Miglia

Diagnoselampe leuchtet, Diagnosesoftware?
« Antwort #21 am: 04. Dezember 2005, 20:28:29 »
Zitat von: "Lexikon"
Man bräuchte einfach jemanden, der den Durchblick hat.



Hmmm, ich könnte ja vielleicht mal meine Studenten daran hetzen. Die suchen eh immer wieder ein Projekt für eine Studienarbeit oder sowas ähnliches.

Also, falls ihr das Problem mit dem Webspace gelöst habt saug ich mir die Software mal und schau mir das an. Ist sicher für unser Labor keine unlösbare Aufgabe, da hatten wir schon andere Kaliber geknackt.


Der Schaltplan von barchetti scheint wohl nur für den Volkswagenkonzern zu taugen. Fiat hat keine K-Leitung, dort funktioniert die Kommunikation Steuergerät <-> Diagnosetester etwas anders. Ich hab im Labor einen Boschtester, der die K-Leitung auslesen kann. Bei meinen Fiat funzt das allerdings nicht.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Diagnoselampe leuchtet, Diagnosesoftware?
« Antwort #22 am: 04. Dezember 2005, 22:27:19 »
Hab grade mal bei Conrad geguckt: Der Optokoppler ist ein SMD-Teil. Weiß jemand, obs den auch für Grobmotoriker gibt?
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

barchetti

  • Gast
K-Leitung
« Antwort #23 am: 05. Dezember 2005, 16:33:39 »
Also ich hatte mal nachgeshen, die alten barchettas sollten obdI haben.-
Die Sache mit der K-Leitung sollte doch KWP2000 Protokoll sein, und das ist ja bekanntlich ne Industrienorm im Fahrzeugsektor, oder?
Also denke (vermutung) ich das das bei Fiat auch so funktioniert.-
Wenn ich die software habe, werde ich es testen , denke das SG wird im Zweifel dabei keinen schaden nehmen.-

Gruss Thorsten

snowman

  • Gast
Diagnoselampe leuchtet, Diagnosesoftware?
« Antwort #24 am: 05. Dezember 2005, 17:50:53 »
Hi,

wenn ihr hier grad was von OBD schreibt, kann man dann mit der barchetta (z.B. baujahr 1999 / 2000 mit VIS) den "vergünstigten" TÜV machen ? Als ich letztens nämlich dort meinen Filter habe eintragen lassen, sah ich dass es 2 Arten von TÜV gab, nämlich AU + HU, und OBD + HU (welche etwas günstiger ist).

Offline Mille Miglia

Re: K-Leitung
« Antwort #25 am: 06. Dezember 2005, 00:39:09 »
Zitat von: "barchetti"
Also ich hatte mal nachgeshen, die alten barchettas sollten obdI haben.-
Die Sache mit der K-Leitung sollte doch KWP2000 Protokoll sein, und das ist ja bekanntlich ne Industrienorm im Fahrzeugsektor, oder?
Also denke (vermutung) ich das das bei Fiat auch so funktioniert.-


Industrienorm und Barchetta - Zwei Welten prallen aufeinander!  :D

Wie schon erwähnt, mit unserem Boschtester im Fahrzeuglabor können wir keine Daten auslesen, bei den meisten anderen Wagen geht es.
Aber wenn ich diese Woche mal Zeit dafür hab, ruf ich die Jungs von Bosch mal an, die sollten es ja wissen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: K-Leitung
« Antwort #26 am: 06. Dezember 2005, 07:36:32 »
Zitat von: "Mille Miglia"
Zitat von: "barchetti"
Also ich hatte mal nachgeshen, die alten barchettas sollten obdI haben.-
Die Sache mit der K-Leitung sollte doch KWP2000 Protokoll sein, und das ist ja bekanntlich ne Industrienorm im Fahrzeugsektor, oder?
Also denke (vermutung) ich das das bei Fiat auch so funktioniert.-


Industrienorm und Barchetta - Zwei Welten prallen aufeinander!  :D

Wie schon erwähnt, mit unserem Boschtester im Fahrzeuglabor können wir keine Daten auslesen, bei den meisten anderen Wagen geht es.
Aber wenn ich diese Woche mal Zeit dafür hab, ruf ich die Jungs von Bosch mal an, die sollten es ja wissen.


Mein Wissensstand (der mehr auf Gerüchten beruht): Bis 2000 = "Fiat Spezial" ab 2000 = OBD2
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Jolli

  • Gast
Diagnoselampe leuchtet, Diagnosesoftware?
« Antwort #27 am: 06. Dezember 2005, 14:20:53 »
Zitat von: "snowman"
Hi,

wenn ihr hier grad was von OBD schreibt, kann man dann mit der barchetta (z.B. baujahr 1999 / 2000 mit VIS) den "vergünstigten" TÜV machen ? Als ich letztens nämlich dort meinen Filter habe eintragen lassen, sah ich dass es 2 Arten von TÜV gab, nämlich AU + HU, und OBD + HU (welche etwas günstiger ist).


Glaube nicht, das dass durch die OBD überprüfung die AU wegfällt... das wär ja was...
Soweit ich gelesen hab ist bei der HU immer die Überprüfung per OBD dabei.

Sollt dann wohl eher AU + HU + OBD heißen oder eben nur HU + OBD

snowman

  • Gast
Diagnoselampe leuchtet, Diagnosesoftware?
« Antwort #28 am: 06. Dezember 2005, 16:58:32 »
Hi,

da stand HU + AU, und eine Reihe darunter HU + OBD (welches günstiger vom Preis her is als das 1.). Auf meine Frage hin bekam ich als Antwort, dass durch das Auslesen per OBD halt net so viel geprüft werden muss wie bei einer "normalen" AU, und es deswegen auch etwas günstiger ist.

Aber geht das jetzt bei einer barchetta mit V.I.S. oder gehts net ? NA ja, ich werde es spätestens im Juni ja sehen  :wink:

Jolli

  • Gast
Diagnoselampe leuchtet, Diagnosesoftware?
« Antwort #29 am: 06. Dezember 2005, 18:55:56 »
So ein ODB Diagnose Test kann doch keine AU erstetzen!
Bei der AU wird doch getestet wieviel Abgase aus dem Auspuff raus kommen.

Das Steuergerät kann das doch gar nicht auswerten, speichern und auslesen lassen.