Autor Thema: Motorsteuergerät tauschen  (Gelesen 7486 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tgsgelsi

Motorsteuergerät tauschen
« am: 08. Juni 2021, 13:02:03 »
Hallo zusammen, ich bin der Neue und komm jetzt wohl öfter ...  :D

Bei meiner Barchetta (EZ 04/97) ging vor einigen Wochen plötzlich während der Fahrt die Motorsteuerungs-Lampe an und nach Abstellen des Motors ließ er sich nicht mehr starten. Etwa nach einer Stunde funktionierte alles wieder - aber dieser Fehler trat immer wieder auf. Wenn man den Motor nicht abstellte, lief er auch problemlos weiter. Ob ich morgens den Motor starten konnte oder nicht, war offensichtlich rein zufallbasiert. Im Lauf der Zeit wurde alles immer schlimmer, bis er sich zuletzt gar nicht mehr starten ließ.

Die Werkstatt, in die ich die Barchetta schleppte (und die - glaube ich - nicht wirklich große Ahnung von diesem wundervollen Auto hat), meinte, dass das Motorsteuergerät (46459264) kaputt sei und ich das Auto doch wegwerfen solle, weil ein neues Steuergerät gäbe es eh nicht, ein gebrauchtes könne man nicht einbauen und überhaupt würde sich das doch alles nicht mehr lohnen.

Da ich wirklich an dieser Kiste hänge, ist "Wegwerfen" nu aber wirklich die allerletzte Option!

Ein bisschen Recherche hier und im Barchetta-Lexikon hat in mir die Hoffnung geweckt, dass man sehr wohl was machen kann. Wenn ich alles, was ich darüber gelesen habe, richtig zusammenfasse, dann sieht es wohl so aus, dass man entweder das Motorsteuergerät gegen ein NEUES (unter keinen Umständen ein gebrauchtes) tauschen kann, oder dass man aus einer anderen Barchetta das Motorsteuergerät, die Wegfahrsperre und den Schlüsseltransponder ausbauen und diese drei Dinge dann zusammen einbauen kann. Ist das soweit richtig?

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Einbau eines neuen Motorsteuergeräts? Muss es exakt dieselbe Typbezeichnung sein oder kann man da variieren? Haltet ihr es für sinnvoller, alle drei Teile gebraucht zu kaufen - oder besser ein neues Steuergerät?

Soviele Fragen von einem "Neuen" ... sorry. Aber ich würde meine Kleine wirklich gerne retten. Danke euch schon mal ganz arg!

Josef

Offline KAOOS

Re: Motorsteuergerät tauschen
« Antwort #1 am: 08. Juni 2021, 13:39:33 »
Hallo,

du hast hier mindestens drei Optionen:

1) MSG (Motorsteuergerät) von Fachkundiger Firma reparieren lassen.
2) gebrauchtes MSG mit allen Schlüssen und Zündschloß kaufen, z.b. bei Henk (Barchettaparts)
3) ein modifiziertes MSG ohne Codeabfrage kaufen und einbauen. (DSM / Henk)

Wegwerfen würde ich die Barchetta nicht, aber eher die Werkstatt wechseln, denn mit solchen Sprüchen finde ich,
sind die echt nicht zu gebrauchen.

Grüße
X1/9 - Barchetta

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Motorsteuergerät tauschen
« Antwort #2 am: 08. Juni 2021, 14:07:30 »
Hat die Werkstatt wirklich diagnostiziert, dass es die ECU ist - oder nur vermutet?
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline tgsgelsi

Re: Motorsteuergerät tauschen
« Antwort #3 am: 08. Juni 2021, 14:15:23 »
@KAOOS
Vielen Dank für die extrem schnelle Antwort! Dass man das Motorsteuergerät reparieren könnte und dass es eines ohne Codeabfrage gibt, sind völlig neue Erkenntnisse. Danke dafür!

@Uli
Ja, das ist so eine Frage ... Ich GLAUBE nicht, dass die "Diagnose" der Werkstatt mehr als eine Vermutung ist - aber ich weiß es halt nicht. Letztendlich muss ich einfach glauben, was man mir sagt. Fakt ist aber ganz sicher, dass ich nach dieser Aktion KAOOS Rat befolgen werde und die Werkstatt wechseln werde.  Ich vertraue diesem Herren einfach nicht mehr ...
In diesem Zusammenhang: hat vielleicht auch gleich noch jemand eine Empfehlung für eine gute Werkstatt in der Regensburger Gegend?  ;-)


Zur Reparatur: Wenn man Frau Google nach "Fiat Motorsteuergerät reparieren" fragt, bekommt man ja einiges an Treffern ... Habt ihr da mit dem einen oder anderen Anbieter gute Erfahrungen? Sollte man jemand unbedingt meiden? Die Angebote klingen ja alle nach "bezahlbar" (irgendwo zwischen 100 und 200 Euro) ...

Offline fiat5cento

Re: Motorsteuergerät tauschen
« Antwort #4 am: 08. Juni 2021, 16:52:28 »

In diesem Zusammenhang: hat vielleicht auch gleich noch jemand eine Empfehlung für eine gute Werkstatt in der Regensburger Gegend?  ;-)


Von Fiat Eichenseer in Beratzhausen hört man nur Gutes. War aber selbst noch nie dort.

Offline redcar

Re: Motorsteuergerät tauschen
« Antwort #5 am: 08. Juni 2021, 23:30:38 »
Hallo,
bei Henk habe ich eins gekauft. Top Preis, mit WFS und "rotem Schlüssel. Alles OK.
Diese SOGENANNTE Werkstatt, kann wahrscheinlich nicht mal Steuergeräte auslesen. Keine Verbindung möglich, oder Fehlercodes werden genannt.
Es wird immer schlimmer. Dabei ist die B ein noch gut zu beherschender Youngtimer was Steuergeräte betrifft.
Bei CANBUS Fahrzeugen wirds komplizierter.

einen schönen Abend

Offline tgsgelsi

Re: Motorsteuergerät tauschen
« Antwort #6 am: 09. Juni 2021, 08:50:53 »
@fiat5cento
Danke für den Tipp! Ich werd mich beim nächsten Problem an den Eichenseer wenden und berichte dann gerne über meine Erfahrungen!

@redcar
Danke für das Teilen deiner Erfahrungen! Was deine Einschätzung meiner jetzigen "Werkstatt" anbelangt kann ich dir leider nur zustimmen. Aber wie schon gesagt: die sehen mich auch bestimmt nicht wieder!


Ich bin jetzt total hin- und hergerissen zwischen euren beiden Vorschlägen "Motorsteuergerät reparieren lassen" und "bei Henk ein gebrauchtes 'Komplettpaket' kaufen" ...

VG Josef

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Motorsteuergerät tauschen
« Antwort #7 am: 09. Juni 2021, 09:06:00 »
Ich bin jetzt total hin- und hergerissen zwischen euren beiden Vorschlägen "Motorsteuergerät reparieren lassen" und "bei Henk ein gebrauchtes 'Komplettpaket' kaufen" ...

Wobei du weiter davon ausgehst, dass es wirklich die ECU ist. Warum? Lass das doch erst mal in einer Werkstatt checken, die es auch begründet.

Es gäbe für das, was du beschrieben hast, ja auch andere Begründungen.
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline moritzha

Re: Motorsteuergerät tauschen
« Antwort #8 am: 09. Juni 2021, 11:45:26 »
Das habe ich heute Morgen beim Lesen auch gedacht....
Wer weiß was wirklich der Grund ist für die Ausfälle...
Viele Grüße, Moritz

Offline tgsgelsi

Re: Motorsteuergerät tauschen
« Antwort #9 am: 09. Juni 2021, 12:14:21 »
Hallo Uli, hallo moritzha,

selbstverständlich habt ihr im Grunde recht, aber: ich gehe immer noch davon aus, dass die mich nicht angelogen haben (auch wenn ich absolut kein Vertrauen mehr in diese "Werkstatt" habe). Die Barchetta steht bei denen am Hof, das Steuergerät ist ausgebaut und liegt vor mir, die setzen mir mit Sicherheit schon einiges an Arbeitsleistung auf die Rechnung. Was wäre also die Alternative? Hinfahren, alles wieder zusammenbauen (lassen?), eine Rechnung für "nix" bezahlen, das Auto in eine andere Werkstatt schleppen, dort von neuem die "Diagnostikmühle" anwerfen und das zum zweiten Mal bezahlen, was ich jetzt schon bei dem Unsäglichen bezahle?

Ja, vielleicht ...

Ich weiß es ja auch nicht wirklich, was jetzt das Richtige wäre. Da die Hoffnung zuletzt stirbt, hoffe ich halt jetzt einfach mal, dass es das Teil ist.
Wenn du mit einer Werkstatt so einen "Griff ins Klo" gemacht hast wie ich jetzt, hast du wahrscheinlich immer das Problem, den richtigen Zeitpunkt für ein "die Reißleine ziehen" zu erwischen  :(