Autor Thema: Unterschiedliches Verhalten der Radios beider B's  (Gelesen 1364 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4214
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Unterschiedliches Verhalten der Radios beider B's
« Antwort #10 am: 04. Juni 2021, 16:16:11 »
Um KFZ-Elektrik und Radio-SW gegeneinander abzugrenzen, müsste ich natürlich nur mal die Radios zwischen beiden Autos austauschen (das ist der Vorteil von Doppelausstattungen, und auch ein Grund, warum ich zwei B's habe).

Aber das ist auch bereits so eine Fummelei, weil die Kabel so kurz und die Kanten der DIN-Schächte so scharf sind. :(
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 250.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 150.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Re: Unterschiedliches Verhalten der Radios beider B's
« Antwort #11 am: 05. Juni 2021, 07:51:17 »
Hallo,
versuch's doch mal mit einen (oder zwei) drehbaren Adapterkabel, da kannst du die Belegung einfach ändern und es verschafft durch die Verlängerung mehr Platz zum basteln oder testen.
"Ich habe mein Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."
George Best

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4214
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Unterschiedliches Verhalten der Radios beider B's
« Antwort #12 am: 05. Juni 2021, 12:14:13 »
drehbaren Adapterkabel

Was ist das?
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 250.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 150.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)


Offline moritzha

Re: Unterschiedliches Verhalten der Radios beider B's
« Antwort #14 am: 05. Juni 2021, 19:12:22 »
Oh, das ist ja mal praktisch!
Übrigens, oft sind die Kabel gar nicht kurz sondern hängen nur hinten an irgendeiner Kante fest..

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4214
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Unterschiedliches Verhalten der Radios beider B's
« Antwort #15 am: 05. Juni 2021, 21:13:05 »
Zb hier:

Danke! Aber ich versteh's glaubich nicht: Was ist da drehbar?
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 250.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 150.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline moritzha

Re: Unterschiedliches Verhalten der Radios beider B's
« Antwort #16 am: 06. Juni 2021, 07:11:41 »
Uli, die beiden besagten Anschlüsse kannst Du da über Kreuz verbinden -  man sieht auf dem Bild dort Steckverbinder an den Drähten, also kann man die Belegung von 15 und 30 tauschen, steht auch im Text.
Viele Grüße, Moritz

Offline ex Edelfisch

Re: Unterschiedliches Verhalten der Radios beider B's
« Antwort #17 am: 06. Juni 2021, 08:05:08 »
"Aber das ist auch bereits so eine Fummelei, weil die Kabel so kurz und die Kanten der DIN-Schächte so scharf sind."
Hallo Uli,
ich denke, du wirst um den Ausbau beider Radios nicht herumkommen; zuerst würde ich das Radio rausnehmen, das tut, was es soll und dort die Belegung von Dauerplus(Klemme 30) und Zündplus(Klemme 15) herausmessen.
Anschließend beim Radio mit "Fehlverhalten" prüfen, ob das anders angeschlossen ist(was ich für sehr wahrscheinlich halte) und korrigieren.
Alternativ nur das Gerät ausbauen und den Anschluß korrigieren- reicht auch.  ;-)

Viel Erfolg
Thomas
BMW E36: 323i touring und 328i Cabrio
SLK 320 und bald: SEAT Mii electric

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4214
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Unterschiedliches Verhalten der Radios beider B's
« Antwort #18 am: 06. Juni 2021, 11:30:35 »
die beiden besagten Anschlüsse kannst Du da über Kreuz verbinden

I see.

zuerst würde ich das Radio rausnehmen, das tut, was es soll und dort die Belegung von Dauerplus(Klemme 30) und Zündplus(Klemme 15) herausmessen. Anschließend beim Radio mit "Fehlverhalten" prüfen, ob das anders angeschlossen ist(was ich für sehr wahrscheinlich halte) und korrigieren. Alternativ nur das Gerät ausbauen und den Anschluß korrigieren- reicht auch.

:danke:
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 250.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 150.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8138
  • Alter: 56
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Unterschiedliches Verhalten der Radios beider B's
« Antwort #19 am: 07. Juni 2021, 00:03:39 »
Manche Radios kann man über das Menü einstellen ob geschaltetes Plus oder Dauerplus anliegt.
Ist das evtl. bei deinem Radio so ?
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

b, FoFo, FoFi(verkauft), 147er(verkauft), 491, CP50 :-)