Autor Thema: Entlastung Lenkstockschalter  (Gelesen 4432 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline FB183

Entlastung Lenkstockschalter
« am: 01. Juni 2021, 23:42:31 »
Habe meiner Bella nun auch die Direktschaltung für die Scheinwerfer gegönnt. (erstanden bei DSM) Die Qualität der Ausführung der Schaltung (Passform und Kabelbaumlänge etc.) echt top.
Bin echt verblüfft wieviel Licht es nun mehr ist. Wollte keinen neuen Thread aufmachen, habe aber den alten dazu nicht gefunden (@ Uli wenn du den passenden findest verschieb meinen Beitrag dazu)

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8235
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Entlastung Lenkstockschalter
« Antwort #1 am: 02. Juni 2021, 13:24:14 »
Ah, zum Geburtstag belohnt...

Alles Gute !! :zustimm:
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline FB183

Re: Entlastung Lenkstockschalter
« Antwort #2 am: 04. Juni 2021, 16:29:42 »
Nein nicht zum Geburtstag. Habe ich mir mitgebracht als ich die durchs Forum erstandenen neuen Räder bei Klaus abgeholt habe, wo sie zwischengelagert waren.

Ich poste lieber erst wenn ich die Dinge schon ein paar Tage eingebaut habe und sie selber auf Herz und Nieren getestet habe.
Kennt ihr doch alle frisch eingebaut und  :zustimm:
einige Zeit später die Erüchterung  :nixweiss:
und dann verschämt hoffen das es keiner gelesen hat weil  :flop: :bindagegen: solche Beiträge brauch es nicht

... und durch die abendliche Ausgangs/Ausfahrsperre wegen Corona gab es ja auch nicht soviele Gelegenheiten im  Dunklen Barchetta zu fahren.
Den Praxistest hat die Schaltung nun aber bei mir ausgiebig bestanden.  :zustimm: :zustimm: :zustimm:
Die Schaltung entlastet auch den Rest des Zündschlosses schon spürbar, die Kontakte haben ja alle schon etwas unsichtbare Korrison aufgrund des Alters.

Deshalb auf alle Fälle empfehlenswert, weil neue Lenkstockschalter gibts leider nicht mehr  :?

Offline moritzha

Re: Entlastung Lenkstockschalter
« Antwort #3 am: 04. Juni 2021, 17:33:12 »
Das war auch das erste, was ich eingebaut habe.
Einmal hat mich ein Transporter übersehen, weil ich so tief fliege, seitdem habe ich Angst übersehen zu werden und fahre Tagsüber auch immer mit Abblendlicht.
Daher war das für mich zwingend notwendig :-)

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4348
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Entlastung Lenkstockschalter
« Antwort #4 am: 05. Juni 2021, 12:18:47 »
seitdem habe ich Angst übersehen zu werden und fahre Tagsüber auch immer mit Abblendlicht

Sehe ich genauso - und fahre tagsüber sogar nur noch mit zusätzlich (!) eingeschalteten Nebelleuchten - nicht ganz legal, aber optisch tagsüber sowieso kaum unterscheidbar vom modernen Tages-Fahrlicht - und das ist mir meine Sicherheit wert: Die B hat einfach eine sehr kleine Silhouette und wird gerne mal übersehen - mit bösen Folgen!
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline Tom Tom

Re: Entlastung Lenkstockschalter
« Antwort #5 am: 07. Juni 2021, 07:58:12 »
Guten Morgen zusammen,

gesehen habe ich diese zusätzliche Schaltung auch schon. Kann mir mal jemand das grundsätzliche Problem / die Ursache für die schlechte Lichtausbeute näherbringen? Was "verschleisst" denn da, geht es um Korrosion an Kontakten? Oder geht es um einen grundsätzlichen Konstruktionsmangel?

LG Tom

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8235
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Entlastung Lenkstockschalter
« Antwort #6 am: 07. Juni 2021, 10:23:31 »
die Scheinwerferlampen der b. sind nicht über ein Relais geschaltet, dadurch geht der komplette Strom über den Lenkstockschalter.
Der ist somit hoch belastet bei (Fernlicht 220 Watt), was ihm auf Dauer nicht gut tut und somit auch Verlust an Amperes und Volt
mit sich bringt.  Mit dieser Relais-Schaltung wird dises Problem ausgemerzt, und maximale Ampere und Volt kommen zu den Lampen.

Außerdem ist so ein Lenkstockschalter nicht billig...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline FB183

Re: Entlastung Lenkstockschalter
« Antwort #7 am: 07. Juni 2021, 10:27:48 »
Wenn man das Licht einschaltet dann fliesst reichlich Strom. Da der Strom bei gleicher Leistung abhängig von der Spannung ist bedeutet das bei 12V im Auto im Gegensatz zu den 220/240V zuhause der Strom etwa 20mal so hoch ist. Bei einer 60Watt Lampe fliessen im Auto also 5A zuhause nur etwa 0,25A (250mA).
Man kennt es ja auch von zuhause das alle Geräte die viel Leistung haben (also viele W(atts)) das die Pine am Stecker deutlich dicker sind damit die Kontaktfläche grösser ist, bzw. sie nicht in zu schwache Verlängerungskabel passen.
Als die Barchetta auf den Markt kam war es schick das Licht nicht mehr über einen separaten (robusteren) Schalter im Armaturenbrett zu schalten sondern über den Lenkstockschalter mit dem man auch noch den Blinker, das Fernlicht und auf der anderen Seite die Scheibenwischer einschaltet. Da bleibt nicht viel Platz für die Kontakte in diesem Lenkstockschalter entsprechend filigran fallen sie aus.
Beim Einschalten des Lichts haben wir:
2x 55W = 110W Ablendlicht
2x   5W =   10W Standlicht vorne
2x   5W =   10W Schlussleuchte
2x   5W =   10W Kennzeichenleuchte
               ______
                140W = 11,66 A
dazu kommen noch die Armaturenbeleuchtung und die diversen Birnchen in den Schalterbeleuchtungen

bei eingeschaltetem Fernlicht nochmals

2x 55W = 110W = 9,16 A

und eben diese jeweils 9,16 Ampere für Abblendlicht und Fernlicht fliessen nun nicht mehr über diese filigranen Kontakte des Lenkstockschalters.

Zum Vergleich zuhause fliessen bei einem 2000W Heizlüfter gerade mal 9,09A
und die stärkste Sicherung im normalen häuslichen Sicherungskasten hat 16A.

Wenn man sich dann noch den Weg von der Batterie im Motorraum über das Zündschloss weiter durch den Lenkstockschalter zurück in den Motorraum anschaut den die Ströme da zurücklegen müssen und man weiss das an jedem Kontakt etwas Spannungsverlust liegt, dann versteht man sicherlich warum diese Abkürzung direkt von der Batterie über die Relaisschaltung im Motorraum zu den Scheinwerfern hin Sinn macht.

Offline Tom Tom

Re: Entlastung Lenkstockschalter
« Antwort #8 am: 07. Juni 2021, 11:30:40 »
wow,

DAS nenn ich mal professionell und ausführlich beantwortet! Danke!

... merkwürdig nur, dass man Anfang der 90er dieses fundamentale Wissen scheinbar in Italien noch nicht hatte. Da hätte man doch erst recht ein Relais einsetzen können/müssen! ... aber für (Fehl-)Konstruktionen in Fahrzeugen gibt es ja zahllose Gründe.

Offline fiat5cento

Re: Entlastung Lenkstockschalter
« Antwort #9 am: 07. Juni 2021, 12:07:24 »
... merkwürdig nur, dass man Anfang der 90er dieses fundamentale Wissen scheinbar in Italien noch nicht hatte. Da hätte man doch erst recht ein Relais einsetzen können/müssen! ... aber für (Fehl-)Konstruktionen in Fahrzeugen gibt es ja zahllose Gründe.

Die Italiener sind auch nicht doof.
Grundsätzlich funktioniert es ja, das Licht über den Lenkstockschalter zu schalten, halt nur nicht ewig, und mit der Zeit immer schlechter.
Aber ein paar Relais zu verbauen kostet halt einfach Geld, dass man sich in der Automobilindustrie immer spart (nicht nur bei Fiat).