Autor Thema: Mehr Fahrspass mit original 15" Reifen  (Gelesen 4167 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Erfinder1970

  • *****
  • Beiträge: 137
  • Alter: 53
  • Ort: Nonnweiler - Otzenhausen
  • Hallo Barchetta-Freunde
  • Galerie ansehen
Mehr Fahrspass mit original 15" Reifen
« am: 03. Februar 2021, 13:33:32 »
Hallo,

Viele von euch fahren ihre Bella noch mit original Felgen oder in der originalen Größe 6,5 x 15 195/55R15
Und manchmal habt ihr daruber nachgedacht auf größere Felgen umzurüsten? :gruebel:
Doch ich habe eine Alternative gefunden ( Ein Tip vom DSM Mayerhofer) und breitere Gummis aufgezogen, und diese Lösung kann ich vollen Herzen empfehlen!  :dafuer:
Mit Hankook K120 Ventus V12 evo in der Größe 205/50ZR15 86 W kann man Kurven bis zum "Grinskrampf" :mrgreen:, die Reifen passen exakt zu original Fahrwerksabstimmung! :zustimm:
Die Reifengröße muß man beim TÜV eintragen lassen, aber das dürfte mit der Reifenfreigaben eine Formalität sein.
Zudem habe ich noch für einen zweiten Hankook, den K125 Ventus Prime und für den Uniroyal Rainsport5 eine Freigabe in der 205er Größe. Beachtet werden muss die Freigängigkeit und dass die 5mm Spurplatte auf der Hinterachse weiterhin gefahren werden muss.
Bei meine Bella gab es da kein Probleme - Kanten bördeln nein Danke!
Wer also eine alltagstaugliche Bella mit Originalfelgen fährt aber doch besser Straßenlage Handling zum kleinen Preis wünscht, kann mit diesen Reifen eine gute Aternative zu größeren Rädern bekommen.
Ich habe mir vor ein paar Jahren einen Satz Borbett Felgen in 6,5x15" mit ET 32 gekauft und mit den Hankook K120 Ventus V12 evo "funktioniert" das Auto außergewöhnlich gut.
Ich hoffe euch so eine Alternative zu größeren Rädern in 16" oder gar 17" bieten zu können die nach meiner Meinung am besten zur Barchetta passt. :zustimm:


Admin-Modus: Anhänge gelöscht (Urheberrecht). Nutzungsbedingungen beachten!!
HATTEN WIR DAS THEMA NICHT ERST???
(Danke allen diesbezüglichen Hinweisen! :gut:)
Uli
« Letzte Änderung: 04. Februar 2021, 14:02:31 von Uli »
Jörg Wiesen

fraeser07

  • Gast
Re: Mehr Fahrspass mit original 15" Reifen
« Antwort #1 am: 03. Februar 2021, 16:08:51 »
Glück auf Jörg,

vielen Dank für Deinen Beitrag und den angehängten Freigaben.
Das kommt bei mir zum richtigen Zeitpunkt. Ich muss jetzt vor der Saison neue Reifen aufziehen, da meine nun schon 10 Jahre alt werden.
Ich wollte schon neue bestellen in der Dimension 195/55 R15.
Werde das jetzt kurzfristig mit der Werkstatt meines Vertrauens besprechen, da in diesem Jahr auch der TÜV fällig ist. Somit könnte man das eintragen der Reifengröße damit verbinden.

Grüße aus Dortmund
Martin

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4048
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Mehr Fahrspass mit original 15" Reifen
« Antwort #2 am: 03. Februar 2021, 17:15:51 »
bei den reifen würde ich mittlerweile immer den hankook prime 3 nehmen.

in schnellen kurven hat der mehr grip an der flanke als der vorgänger.

bei hankook kann man auch bequem und ohne umstände die freigaben anfordern auf deren website

steigerung ist natürlich noch ein kw- fahrwerk und das verwenden von spurplatten. 

bewährt hat sich dabei die breite am vorderrad zwischen 5 und 10mm weniger montieren als hinten, dann geht das auto in einem radius um die ecke. 

fraeser07

  • Gast
Re: Mehr Fahrspass mit original 15" Reifen
« Antwort #3 am: 03. Februar 2021, 18:39:00 »
Kurze Verständnisfrage:

ich habe eine Naxos Felge 6,5x15 ET32. Ist das eine H2 Felge ??

Grüße Martin

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4048
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Mehr Fahrspass mit original 15" Reifen
« Antwort #4 am: 03. Februar 2021, 20:08:31 »
meines wissens ja. wir haben die reifen schon bei einigen b´s eintragen lassen und da gab es nie probleme , egal welche alufelgen drauf waren

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8232
  • Alter: 58
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Mehr Fahrspass mit original 15" Reifen
« Antwort #5 am: 04. Februar 2021, 01:58:10 »
Gibts noch groß was anderes als H2  (Hump Typ 2) ?

Auf nem alten Käfer vielleicht.... ?
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline fiat5cento

Re: Mehr Fahrspass mit original 15" Reifen
« Antwort #6 am: 04. Februar 2021, 11:46:51 »
Ich habe auch die Hankook 12dingsbums drauf, bereits auf zwei verschiedenen 7x15.
Zuvor hatte ich den Bridgestone RE050A, der hat mir besser gefallen, den gibts aber nicht mehr in passender Größe.

Werde beim nächsten mal die Federal 595 RS-R probieren. Hatte ich schon mal auf dem Punto, da waren die wirklich sehr fein.
Funktionieren auch bei Nässe und auch wenn der Reifen kalt ist. Verschleiß ist natürlich hoch, ist mir aber nicht wichtig.

fraeser07

  • Gast
Re: Mehr Fahrspass mit original 15" Reifen
« Antwort #7 am: 08. Februar 2021, 11:50:38 »
Hallo zusammen,
ich habe heute morgen mit der Werkstatt meines Vertrauens telefoniert bzgl. der 205/50 R15 Bereifung.
Ich habe wie bereits erwähnt Naxos Felgen 6,5x15 verbaut.
Des weiteren habe ich vorne jeweils 20mm pro Seite und hinten jeweils 25mm pro Seite Spurplatten von H&R verbaut.
Laut deren Gutachten benötige ich aber bei den 205/50 R15 Reifen 7x15 Felgen.......und nun ?????

Grüße aus Dortmund
Martin


Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8232
  • Alter: 58
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Mehr Fahrspass mit original 15" Reifen
« Antwort #8 am: 08. Februar 2021, 12:38:48 »
Das sind die geprüften Kombinationen, mit denen Du die Spurverbreiterungen eintragen lassen kannst.
Um die 205/50er Reifen einzutragen wird das eh eine Einzelabnahme...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Erfinder1970

  • *****
  • Beiträge: 137
  • Alter: 53
  • Ort: Nonnweiler - Otzenhausen
  • Hallo Barchetta-Freunde
  • Galerie ansehen
Re: Mehr Fahrspass mit original 15" Reifen
« Antwort #9 am: 08. Mai 2021, 12:44:01 »
Hallo Leute,

Um dieses Thema mal auf den Punkt zu bringen - also alle die ihre Bella weiterhin mit original Felgen oder Felgen mit den gleichen Maßen fahren, aber die von den 195/ 55 R15 Reifen generft sind - habe ich nun ein frisches Gutachten als Referenz zum Einzeleintrag beim TÜV.
Eigendlich war das bei mir schon vor 4 Jahren durch - dachte ich.
Bis ich letzte Woch mit meiner frisch gelackten Bella über den TÜV wollte, und die Schirris auf einmal sich über die Felgen / Reifen aufregten!
Ich habe Borbet BL 4 mit 205/50 15 Hankook Ventus 12 drauf und das Auto ging vor 2 Jahren ohne Mängel über die Bahn! :gruebel:
Doch die Schossel vom gleichen TÜV wo es eingetragen worden war, sagten mir jetzt dass die KBA Nummer mit den Felgen auf dm Auto nicht stimme, weil die nach Orginalmaß mit ET 32 (Naxosfelgen!) eingetragen waren die Borbet aber ET35 haben. :nixweiss:
Also mußte ich, obwohl ich den Bock nicht geschossen habe, das Ganze nochmal eintragen lassen! :x
Da Sie den Bock geschossen haben, der TÜV -Prüfer der den Fehler gemacht hatte, da aber nicht mehr arbeitete - zudem ich 25.000 Testkilometer seit Eintrag vermelden konnte ohne das was passiert war, haben sie beim Eintrag einen Fuffi nachgelassen.
Ich hoffe dieser Prüfer der der mich so verarscht hat, hat eine Augenoperation machen lassen... ;-(
Jörg Wiesen