Autor Thema: Wischergestänge kaputt - wie wechseln?  (Gelesen 3689 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Erfinder1970

  • *****
  • Beiträge: 137
  • Alter: 53
  • Ort: Nonnweiler - Otzenhausen
  • Hallo Barchetta-Freunde
  • Galerie ansehen
Wischergestänge kaputt - wie wechseln?
« am: 09. Mai 2021, 10:08:24 »
Hallo B- Fans,

Kaum hat man eine Baustelle fertig, dann kommt überraschend die Nächste!
Als ich am 04.05 in strömendem Regen über die Autobahn nach Hause fuhr, blieb auf einmal der Wischer auf der Fahrerseite mit einem "Plonk" -Geräusch stehen!  :shock:
Glück im Unglück hatte ich, weil meine Frontscheibe Nano beschichtet ist, ich also nicht "Blind" wurde weiterfahren konnte. :?
Ich habe also im Netz nach einem neuen Ersatzteil geschaut, und Magneti Marinelli (original?) bietet ein Wischergestänge mit Motor für 139€ an.
Doch ich kann nirgends eine Anleitung finden wie man das verdammte Ding nun austauscht!? :gruebel:
Klar ist, das bei einem "Schönwetter -Auto" keine Katastrophe - ist aber wie mit der Nebelschlussleuchte - braucht keiner muss man aber haben!
Jörg Wiesen

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8232
  • Alter: 58
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Wischergestänge kaputt - wie wechseln?
« Antwort #1 am: 09. Mai 2021, 23:04:34 »
Das Wischergestänge hast aber schon freigelegt ? ("Windleitblech" abgebaut) ?
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Erfinder1970

  • *****
  • Beiträge: 137
  • Alter: 53
  • Ort: Nonnweiler - Otzenhausen
  • Hallo Barchetta-Freunde
  • Galerie ansehen
Re: Wischergestänge kaputt - wie wechseln?
« Antwort #2 am: 10. Mai 2021, 15:00:15 »
Hallo Guido,

 :nixweiss:Keinen blassen Schimmer wie ich wo was abschraube, um da dran zu kommen.
Gibt es da kein Video für Leute die sowas noch nie gemacht haben? :gruebel:
Man macht bestimmt schnell mehr kaputt als ganz, wenn man nicht wie ...
Jörg Wiesen

Offline fiat5cento

Re: Wischergestänge kaputt - wie wechseln?
« Antwort #3 am: 10. Mai 2021, 15:19:57 »
Ohne das bisher gemacht zu haben würde ich:

Die Scheibenwischer abbauen, und die Muttern darunter auch abschrauben.
Die Fahrertür öffnen -> Die Schraube vom Windleitblech rausschrauben.
Analog dazu an der Beifahrerseite vorgehen.

Die Motorhaube öffnen -> Die Schrauben vom Windleitblech rausschrauben.

Das Windleitblech abnehmen und dann sollte es selbsterklärend sein.

Offline Erfinder1970

  • *****
  • Beiträge: 137
  • Alter: 53
  • Ort: Nonnweiler - Otzenhausen
  • Hallo Barchetta-Freunde
  • Galerie ansehen
Re: Wischergestänge kaputt - wie wechseln?
« Antwort #4 am: 11. Mai 2021, 16:12:36 »
Danke, ich guck mir das an, und wens´s nicht klappt sage ich bescheid!
Jörg Wiesen

Offline ex Edelfisch

Re: Wischergestänge kaputt - wie wechseln?
« Antwort #5 am: 13. Mai 2021, 10:38:28 »
Hallo zusammen,
ich habe letztes Jahr endlich einen Abzieher für die Scheibenwischerarme gekauft; das hätte ich schon vor 30 Jahren tun sollen:
https://www.amazon.de/BGS-Scheibenwischerarm-Abzieher-BMW-St%C3%BCck-7795/dp/B0176G5V7M/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=abzieher%2Bscheibenwischerarm&qid=1620894369&sr=8-5&th=1
oder falls der Link irgendwann nicht mehr geht, nach BGS 7794 googlen.
Der sollte eigentlich auch für die barchetta passen; alternativ BGS 7795 oder 7793; müsst ihr mal schauen.
Damit bekommt man auch Scheibenwischerarme ab, die 20 und mehr Jahre auf der Achse gesessen haben, ohne Angst um die Mechanik darunter zu haben.

Schönen Vatertag
Thomas
BMW E36: 323i touring und 328i Cabrio
SLK 320 und bald: SEAT Mii electric

Offline Erfinder1970

  • *****
  • Beiträge: 137
  • Alter: 53
  • Ort: Nonnweiler - Otzenhausen
  • Hallo Barchetta-Freunde
  • Galerie ansehen
Re: Wischergestänge kaputt - wie wechseln?
« Antwort #6 am: 13. Mai 2021, 20:18:04 »
Hallo Thomas,
Ich kann nur sagen wie die Hand am Leib, denn beim ersten Versuch wollten die Dinger nach wohl 20 Jahren einfach nicht runter ....
Danke!
Jörg Wiesen