Außen löst sich der UV-Schutzlack, das passiert in dem Alter und bei den sehr flach eingebauten Scheinwerfern. Dann hängt es noch von
der Intensität der Sonneneinstrahlung ab.
Innen sind es hingegen Ausgasungen aufgrund der Wärmestrahlung der Glühlampen, jeder Kunststoff dünstet mit der Zeit aus und die
„Weichmacher“ verflüchtigen sich. Auch beschichtete Glühlampen gasen (Xenon-Effekt und sowas...).
All Das legt sich als matter Film überall ab.
Ich dachte, die Glaslinse wäre in sich matt (gibt es z.B. bei VALEO), aber diese ist original glasklar. Also alle Teile vorsichtig reinigen,
weiche Tücher und nicht aggressive Reiniger. Und keine Angst, die gesamte Baugruppe kann bis ins Detail zerlegt werden.
Aber aufpassen, die KS-Streuscheibe ist von innen butterweich und dementsprechend sehr kratzempfindlich
Und auf der Chrom
Beschichtung der DE-Reflektoren nicht mit viel Druck reinigen, sonst ist diese für immer „up and away...“.
Gruß
Frank