Autor Thema: Hohlraumversiegelung  (Gelesen 5309 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Edewolf

Hohlraumversiegelung
« am: 21. März 2021, 12:16:51 »
Moin zusammen,

meine Barchetta ist nun 23 Jahre alt und ich denke über eine vernünftige Rostvorsorge nach .

Habt Ihr Erfahrungen mit Mike Sanders oder Dorit yourself Dosen ?

Müssen alle Teile zerlegt werden ?

Welche Kosten kommen auf einem zu ?

Oder reicht Hebebühne und handwerkliches Geschick

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8231
  • Alter: 58
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Hohlraumversiegelung
« Antwort #1 am: 21. März 2021, 17:11:15 »
Ich hab Fluid Film reingeblasen.
Kompressor hab ich sowieso, Druckbecherpistole hatte ich damals dann beim www.Korrosionsschutz-depot.de gleich mit bestellt.
So alle 5 Jahre frische ich hie und da auf...
« Letzte Änderung: 21. März 2021, 17:34:05 von Guido R. »
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline klausd

Re: Hohlraumversiegelung
« Antwort #2 am: 21. März 2021, 17:17:36 »
Ich hab Fluid Film reingeblasen.
Kompressor hab ich sowieso, Druckbecherpistole hatte ich damals dann beim www.Korrosionsschut-depot.de gleich mit bestellt.
So alle 5 Jahre frische ich hie und da auf...
kann ich nur bestätigen ist wohl das beste wenns auch nen schönen schweinskram ist. am besten schön warm muss es sein  :zustimm:

Offline Overload

Re: Hohlraumversiegelung
« Antwort #3 am: 21. März 2021, 17:33:46 »
Ich habe Fluid Film ASR genommen.

Hierbei sollte aber das halbe Auto auseinander genommen werden, da man hierzu mit der 60cm Sonde sonst nicht überall hin kommt.

Schweller außen von vorn und hinten wird schon grenzwertig, Schweller innen kommt man gut ran, wenn man die Verkleidung der Einstiege abmontiert. Kofferraum Verkleidung und Rückleuchten sollten auf jeden Fall auch raus, für die Innenradkästen.

Für die Radkästen Ansich muss eh die Verkleidung ab. Querträger und Motorträger sind über gewisse Löcher auch erreichbar, hierzu sollte aber der Ansaugtrakt auch raus.

Gesamt habe ich 10 Dosen Gebraucht Heckbereich und Achsen sind mit eingesprüht. Unterboden muss noch separat versiegelt werden. ASR ist da nur die Basis und müsste noch Paraflu drüber genauso in den Radläufen. Da kann man allerdings Pinseln.

Kosten halt ca. 200 € fürs Material

Für die Türen wäre das Ablaufloch ausreichend.

Motorhaube und Heckklappe reichen auch die vorhandenen Löcher.


Alles in allem mit den Dosen machbar. Diese sollten aber auf mindestens 35-40 grad erwärmt sein zum besseren versprühen.

Verarbeitung geht mit Wagenheber und Bock, allerdings ist eine Bühne einfacher

Ich empfehle auf jeden Fall auch Kompressor und Kanone mit Sonde. Bei 1,50 Länge kommt man dann überall hin

Offline Tom Tom

Re: Hohlraumversiegelung
« Antwort #4 am: 22. März 2021, 12:54:31 »
... Fluid Film rockt!!!

Kann ich nur bestätigen!

Offline Edewolf

Re: Hohlraumversiegelung
« Antwort #5 am: 22. März 2021, 19:29:13 »
Habe heute ein Angebot von 1200 Euro für Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung mit Mike Sanders bekommen...
Bin mir aber sicher das ich in Eigenregie und Hebebühne mit dem ASR Fluid auch glücklich werden kann...

Habt Ihr Bilder zum Projekt Hohlraumversiegelung Unterbodenschutz?


Es soll Probleme mit Schweißarbeiten im Bereich der Versiegelung geben ?

Muß ich vorerst eine Unterbodenwäsche machen ?

Vielen Dank für die bisherigen Tipps....

Was nehmt Ihr für den Unterbodenschutz ?

Liebe Grüße aus dem Münsterland

🏎🤣

Offline Edewolf

Re: Hohlraumversiegelung
« Antwort #6 am: 22. März 2021, 19:34:53 »
Hier noch einmal ein paar Bilder ....👍

Offline Tom Tom

Re: Hohlraumversiegelung
« Antwort #7 am: 23. März 2021, 08:09:21 »
Moin Ede,

also da du ja die Bella versiegeln möchtest und nicht den Dreck, ist es schon ratsam vor derartigen Arbeiten eine gründliche Reinigung vorzunehmen.

Was meinst du damit, dass es mit Fluid Film Probleme bei Schweißarbeiten gibt? Wenn Schweißarbeiten erforderlich sind, dann sollte doch erst DANACH versiegelt werden.

Für den Unterboden nehme ich FluidFilm Perma. Das gibt es in drei Farben, schwarz, transparent und alu.
Da es ein Fett ist, ist der große und ganz wesentliche Unterschied zu herkömmlichem Unterbodenschutz, dass es nicht aushärtet und mit der Zeit spröde und rissig wird.
Entwickelt wurde das Material um Überseetanks vor Korrosion zu schützen (SALZWASSER!!!)!

Auf den Bildern siehst du den nachträglich mit Perma geschützten originalen Unterbodenschutz.
Alle Hohlräume und Ecken, Schraubverbindungen, Kanten etc. werden intensiv mit FF AS behandelt.

LG Tom

Offline KAOOS

Re: Hohlraumversiegelung
« Antwort #8 am: 23. März 2021, 18:11:45 »
Hallo,

eine Frage ist aber, ob das FF Perma im Hochsommer seine Festigkeit verliert und tropft, da es ja eher für kälteres Wasser gedacht ist.
Gibt es hier schon Erfahrungswerte?

Grüße
X1/9 - Barchetta

Offline fast-tack

Re: Hohlraumversiegelung
« Antwort #9 am: 23. März 2021, 19:06:56 »
Vom FF Perma weiß ich es nicht, aber vom FF AS-R. Habe damit die Schweller meines Spiders behandelt. Wenn es schön warm ist, kann es hier und da tropfen. Dafür lässt es sich ohne großen Größere Mühe verarbeiten. Die Frage ist nur, wieviel bleibt aufgrund der Fließeigenschaften noch nach Jahren an den verschiedenen behandelten Stellen übrig. Vielleicht hat jemand mehr Langzeiterfahrung.

Grüße