Autor Thema: Ausfall der Rückleuchten in Kombination mit einem Ausfall der Tachobeleuchtung  (Gelesen 2708 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Pippo

Hallo liebe Barchetta-Forum Community,
ich konnte leider kein ähnliches Problem durch die Suchfunktion finden, deshalb habe ich mich entschieden, euch auf diesem Wege um Rat zu fragen!
ich fahre einen Fiat Barchetta Baujahr 1997.
Leider habe ich folgendes Problem: Meine Tachobeleuchtung fiel aus. Erst nach mehrmaligen Lichthupen (es war dunkel) anderer Verkehrsteilnehmer, überprüfte ich die Rückleuchten, da die Frontleuchten weiterhin funktionierten. Zu meinem Erstaunen waren die Rückleuchten beide defekt. Die Tachobeleuchtung funktioniert hin und wieder, dann auch für einen längeren Zeitraum. In diesem Fall funktionieren dann auch die Rückleuchten wieder...deswegen habe ich bisher keine Rückleuchten ausgetauscht. Es deutet auf einen Wackelkontakt hin, leider habe ich keinen Schaltplan um etwaige Kabel zu überprüfen. Hatte jemand von euch auch schonmal ein solches Problem? Ich verstehe nicht, wieso zum einen beide Leuchten ausfallen (sind die in Reihe geschaltet?) und warum das mit der Tachobeleuchtung zu tun haben sollte. Ganz erstaunlich ist auch folgendes: Die Blinkeranzeige des Tachos funktioniert! Hier ein Überblick der defekten Teile in Kombination:
1) Beide Rückleuchten
2) Tachobeleuchtung (außer die der Blinker)

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen! Ich bedanke mich schonmal und wünsche weiterhin eine gute Fahrt mit unserem Lieblingsauto

Gruß

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8231
  • Alter: 58
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Die Blinkleuchtenkontrollampe (ui, was ein Wort) bezieht ihr Massepotenzial von der jeweils nicht blinkenden Lampe der anderen Seite.
(kompliziert erklärt...) (Ich hab das mal nachgecheckt, weil ich alle Blinkerbirnen gegen LED getauscht hatte, und eben die Kontrolle nicht mehr ging)
Also sie brauchen kein Massepotential so wie alle anderen Lampen.

Kann also nur ein Masseproblem sein.

Massepunkte checken.  Wo die überall sind...

Muss mal schauen, ob ich irgendwo nen Plan finde.

Falls jemand einen vor mir findet, darf er den gerne hier posten...  :-)

Vermutlich funktioniert das Standlicht vorne auch nicht, aber das fällt halt nicht so auf.
Könnte also auch die Plus Seite sein, denn Standlicht, Rücklicht und Tachobeleuchtung sind ein Kreis.

Gerne gemommen wird ein Wackelkontakt am Lenkstockschalter...
Da kann man dann auch gleich den Stecker am Zündschloss schecken...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)