Autor Thema: Rostprävention: Verdeckkasten und Fußboden  (Gelesen 9653 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Rostprävention: Verdeckkasten und Fußboden
« Antwort #10 am: 26. Mai 2021, 11:46:18 »
Ich wünsche allen Besitzern von "B-Divas" einen schönen Sommer mit bleibenden Eindrücken.......!

:danke:
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Re: Rostprävention: Verdeckkasten und Fußboden
« Antwort #11 am: 26. Mai 2021, 13:16:00 »
"3. Muß ich die B. im Regen oder bei feuchter Witterung draußen abstellen, ziehe ich sofort nach dem Parken eine mitgeführte wasserdichte Plane aus dem Kofferraum
    (sog. "Halbgarage") und lege sie über das geschlossene Verdeck."

Hallo Oldtimer,
welche Halbgarage benutzt Du?

Offline oldtimer1000

Re: Rostprävention: Verdeckkasten und Fußboden
« Antwort #12 am: 26. Mai 2021, 14:43:16 »
So kompliziert habe ich das gar nicht empfunden. Ich habe gar keine wirklich paßgenaue Halbgarage, sondern so eine Abdeckplane/Halbgarage, wie sie die Fa. "Walser" im Internet anbietet. Ist hellgrau, wasserdicht und in den Größen M, L, und XL lieferbar, kostet 19,95 Euro. Die benütze ich nun schon jahrelang. Sie hat vier/fünf einfache Gummibänder an Ösen befestigt, die mit Kunststoffhaken in die Felgen eingehängt werden. Das mittlere Band ziehe ich einfach unter dem Wagenboden durch und befestige die Haken in den mittleren Ösen der Plane. Hält eigentlich gut, auch bei mittlerem Wind (bei sehr starken Böen kann die Plane verrutschen) und deckt den gesamten Bereich von der Motorhaube bis zur Heckklappe ab sowie die Seitenscheiben bis über die Schachtleisten. Ich weiß jetzt nur nicht, welche Größe ich tatsächlich habe. Da müßte ich mal genauer schauen.

Gruß,
Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Rostprävention: Verdeckkasten und Fußboden
« Antwort #13 am: 26. Mai 2021, 18:38:28 »
Altes Thema!

Mein Tipp immer noch: Auto-Pyjama, passgenau, sehr gutes Material. Aber nicht billisch ...
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Re: Rostprävention: Verdeckkasten und Fußboden
« Antwort #14 am: 26. Mai 2021, 19:47:52 »
Meine Abdeckungen jeweils für drinnen und draußen siehe
https://barchetta-forum.de/smf/index.php?topic=20045.msg230838#msg230838

Offline fastyoungtimer1996

  • *****
  • Beiträge: 118
  • Alter: 61
  • Ort: Siegsdorf
  • B im Dornröschenschlaf
  • Galerie ansehen
Re: Rostprävention: Verdeckkasten und Fußboden
« Antwort #15 am: 26. Mai 2021, 20:18:09 »
Auto-Pyjama ist auch meine erste Wahl!

Und es stimmt auch hier wieder mal: Auto-Pyjama hat die beste Qualität, durchdachte Systeme und damit leider auch denn teuerste Preis von allen Anbietern. Aber so eine Schutzhülle kauft man ja nicht ständig neu, die soll viel aushalten, lange halten und Witterungskapriolen im Zweifel auch meistern.....!

Ich will mir die Kombi Auto-Storm und Moto-Storm bestellen, weil ich ab und an für längere Fahrten die B dann auf dem offenen Trailer habe und sie so optimal geschützt ist. Und am Standort kann ich die Plane dann auch normal einsetzten, auch gut geeignet gegegen Hagelschlag. Hier bei uns am Chiemsee schlägt im Hochsommer das Wetter sehr schnell um und in Gewitter mit Starkregen und extremer Hagelschlag ist leider keine Ausnahme. Nicht umsonst gibt es bei uns die sogenannten "Hagelflieger", die dann aufsteigen, wenn Hagelschlag droht und Silberjodid in die Hagelwolken sprühen.
Für den Bereich "Indoor" habe ich mir vor ein paar Jahren eine mittelpreisige Schutzhülle bei kfz-schutzdecken gekauft, die erst mal aussieht wie ein schwerer Samtvorhang. Die innenseite ist extrem weich und anschmiegsam, das Gewebe aussen fühlt sich an wie Seide. Mit 30 Grad in der Waschmaschine waschen ist kein Problem, man muss nur aufpassen, dass man die Waschmaschine mit dem schweren Stoff wegen des Gewichtes nicht überfordert! Auch hier tolle Qualität, keine sichtbare Abnutzung und schaut auch noch gut auch!

Offline Look1

Re: Rostprävention: Verdeckkasten und Fußboden
« Antwort #16 am: 14. Juni 2021, 04:05:26 »

1. Ich fahre möglichst nicht bei Regen oder wenn solcher droht (Wetterbericht beachten).
2. Werde ich vom Regen überrascht, bleibe ich möglichst in Bewegung - nicht stehen -, da der Fahrtwind das Wasser dann größtenteils wegbläst.
3. Muß ich die B. im Regen oder bei feuchter Witterung draußen abstellen, ziehe ich sofort nach dem Parken eine mitgeführte wasserdichte Plane aus dem Kofferraum
    (sog. "Halbgarage") und lege sie über das geschlossene Verdeck. Ich bin beim Anlegen schon manchmal selbst bis auf die Haut naß geworden, aber das war mir
    "wurscht", wie der Bayer sagt. Die Plane deckt das gesamte Dach von der Hinterkante der Motorhaube bis zur Vorderkante des Kofferraumdeckels ab und reicht
    seitlich bis über die Fensterschachtleisten. Befestigt wird sie mit 4 Gummizügen und Kunststoffhaken an den Felgen. Sie ist vollkommen dicht und es kann schütten,
    wie es will.
5. Meine B. steht sommers wie winters in einer belüfteten Garage. Im Winter hat sie absolute Pause (Saisonfahrzeug).

Will man ein dichtes Ganzjahrescabrio, das zudem auch noch über 20 Jahre alt ist und "Fiat" heißt, sollte man zuvor die Quadratur des Kreises zu lösen imstande sein. Dann könnte es gelingen.  ;-D ;-D

Also ich würde Mal die Fenster richtig einstellen und alle Abläufe sauber machen. Die Barchetta ist 100% dicht und wenn man die Abläufe hin und wieder überprüft kann da gar nichts rosten. Autos rosten normalerweise nicht vom Regen sondern vom Salz im Winter oder wenn sie dauernd nass in eine schlecht belüftete Garage gefahren werden oder halt wenn sich durch verstopfte Abläufe Wasser im Fahrzeug sammelt.
Eine wasserdichte Plane auf ein Auto zu legen wenn das Auto oder der Boden noch feucht ist, fördert eher den Rost. Nach dem Regenschauer sollte man die schnell entfernen sonst verteilt sich die Feuchtigkeit im ganzen Auto (merkt man z.B. an beschlagenen Tachos oder Schreiben.)
Und wieso soll ein 20 Jahre alter Fiat nicht dicht sein? Fiat hat doch schon lange davor Cabrios gebaut und die werden schon wissen wie sie die dicht bekommen  :D
Das sind nur meine Erfahrungen mit meiner 98er LE.

Offline JRed

Re: Rostprävention: Verdeckkasten und Fußboden
« Antwort #17 am: 14. Juni 2021, 07:04:25 »
Und wieso soll ein 20 Jahre alter Fiat nicht dicht sein? Fiat hat doch schon lange davor Cabrios gebaut und die werden schon wissen wie sie die dicht bekommen  :D
Das sind nur meine Erfahrungen mit meiner 98er LE.

Dass sehe ich auch so!

Meine B wird auch nicht bei jedem kleinen Schauer abgedeckt.
Und sollte sich doch mal eine kleine Pfütze hinter den Sitzen in der Mulde sammeln, dann wird es wieder aufgewischt und neue Zeitungen (am besten Italienische Tageszeitungen) ausgelegt und gut isses.
Wenn ein richtiger Gewitterschauer niedergeht, dann muß sie eben da durch.

Dass funktioniert auch alles noch ganz anständig mit meinem original PVC Verdeck obwohl es schon Falten und kleine Risse hat.

Was nützt einem die beste Plane oder Garage wenn es drunter ein Treibhaus ist.

Gruß Ralf
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5627
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Rostprävention: Verdeckkasten und Fußboden
« Antwort #18 am: 14. Juni 2021, 07:20:36 »
Meine Barchetta ist absolut wasserdicht, es läuft kein Wasser raus! :lach: ;-D :mrgreen:

Grüße aus Flensburg
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline JRed

Re: Rostprävention: Verdeckkasten und Fußboden
« Antwort #19 am: 14. Juni 2021, 08:08:25 »
Meine Barchetta ist absolut wasserdicht, es läuft kein Wasser raus! :lach: ;-D :mrgreen:

Grüße aus Flensburg
Jockel

Moin Jockel
Welches Wasser?  :gruebel:
Die sieht doch eh nur Waschwasser.  :lol:

Gruß Ralf
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta