Autor Thema: Tacho meiner '96er Barchetta geht nicht mehr  (Gelesen 6116 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Tacho meiner '96er Barchetta geht nicht mehr
« Antwort #10 am: 05. Oktober 2020, 08:37:25 »
OK, gemacht- da scheint sich was zu drehen.
Verkabelung von bzw. zum Geschwindigkeitssensor hab ich soweit geprüft.
Auf den äußeren Pins liegen 0 /0 bzw. bei MotorAn 0 / +14V an. Der mittlere Pin geht zum Steuererät und ist Durchgang da.
Meine Frage wäre jetzt; wir kann ich das Signal mit einem Oszi messen?
LG, Christian

Re: Tacho meiner '96er Barchetta geht nicht mehr
« Antwort #11 am: 09. Oktober 2020, 08:35:09 »
Habe mit Oszi gemessen, bekomme aber kein Signal.
Die Hal-Sensoren (habe 2 Stk.) sind aber in Ordnung.
Leitungen auch ok.
Jetzt stellt sich die Frage wie ich jetzt weiter vorgehe ... ?
Bitte um Hilfe

LG, Christian

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8231
  • Alter: 58
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Tacho meiner '96er Barchetta geht nicht mehr
« Antwort #12 am: 09. Oktober 2020, 11:26:47 »
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Re: Tacho meiner '96er Barchetta geht nicht mehr
« Antwort #13 am: 09. Oktober 2020, 11:35:10 »
Besten Dank- dann werde ich das jetzt so prüfen und poste das Ergebnis ...
LG, Christian

Re: Tacho meiner '96er Barchetta geht nicht mehr
« Antwort #14 am: 09. Oktober 2020, 12:55:06 »
Soo- zurück:
Die Welle, die sich im Diffential drehen sollte und zugleich Geber für den HAL Sensor ist, ist ok, aber dreht sich nicht.
Es dürfte der Antrieb abgefallen oder defekt sein.
Was kann ich da machen ?

LG, Christian

Offline fortano

Re: Tacho meiner '96er Barchetta geht nicht mehr
« Antwort #15 am: 09. Oktober 2020, 13:54:23 »
Hallo Christian,
sollte der Ausbau und die Zerlegung des Getriebes notwendig sein,
gibt es die preiswerte Alternative, eine GPS-gesteuerte Geschwindigkeitsanzeige zu verwenden (gibt es schon um 20,-€).
Auch auf die Gefahr hin,daß jetzt einige aufschreien, wäre das eine Möglichkeit, um erhebliche Kosten zu umgehen.
Schöne Grüße
fortano

Re: Tacho meiner '96er Barchetta geht nicht mehr
« Antwort #16 am: 09. Oktober 2020, 14:11:29 »
Ja, sieht fast so aus ...
Also, muss man das Gertriebe zerlegen, um da reinzukommen ?
LG, Christian

Offline Ich

Re: Tacho meiner '96er Barchetta geht nicht mehr
« Antwort #17 am: 10. Oktober 2020, 11:25:04 »
Ja , leider ! Hatte dasselbe Problem in 2016  :( . Siehe Foto im letzten Beitrag im verlinkten Post .

Offline ex Edelfisch

Re: Tacho meiner '96er Barchetta geht nicht mehr
« Antwort #18 am: 10. Oktober 2020, 16:19:27 »
Hallo zusammen,
wenn ich das in sualks altem Thread richtig verstanden habe, braucht nichts zerlegt zu werden.
Man löst eine Arretierschraube, zieht das kaputte Teil raus, steckt das neue Teil rein und arretiert wieder.

Gruß
Thomas
BMW E36: 323i touring und 328i Cabrio
SLK 320 und bald: SEAT Mii electric

Offline Ich

Re: Tacho meiner '96er Barchetta geht nicht mehr
« Antwort #19 am: 11. Oktober 2020, 12:13:51 »
Hallo !

In sualks Thread ist ja auch nur die Welle gebrochen , wenn die aber ok ist , dann sitzt die Ursache tiefer . Diese Welle wird von einem Rad angetrieben , weches auf die Hauptwelle des Differenzials aufgepresst ist . Fällt dieses Rad nun ab oder verschleißt (Welle und Radkranz sind aus Kunststoff), wird die Welle des Signalgebers nicht mehr angetrieben . War bei mir der Fall , schaut Euch das Bild im letzten Beitrag in sualks altem Thread an : das ist das abgefallene Rad aus dem Differenzial .

Gruß ,
Manfred