Autor Thema: Autoradio - Tausch - Telefonanschluß?  (Gelesen 1218 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline patricio

Autoradio - Tausch - Telefonanschluß?
« am: 19. Mai 2020, 21:22:38 »
Guten Abend zusammen,

mein erster Beitrag nach meiner Vorstellung, mit der Bitte um Entschuldigung für mein manchmal nicht ganz perkektes Deutsch. :)

Ich habe mir ein neues Radio Pioneer DEH-S320BT für die B gekauft. Meine neue alte Barchetta verfügt über ein nicht so tolles VDO CDR 136. Da ich mehr Musik als Radio höre fände ich USB und BT Verbindung sehr toll.

Am Samstag habe ich versucht es einzubauen, war aber von den Anschlüssen des jetzigen Radios verwirrt. Wie üblicherweise ist das weniger "Plug and play" als erwartet.

Es gibt zwei Kabel mitten zwischen dem DIN und dem Antenna-stecker. Nach einiger Zeit Suche im Internet konnte ich die Anleitung des VDO Radios finden. Das soll der Telefonanschluß sein. Angeblich für den Fall, dass man ein Telefon eingebaut hatte, eingehende Anrufe sollten das Radio stummschalten.

Da meine Barchetta ein "Riviera" ist (BJ 2000), ist aber auch theoretisch ein Subwoofer vorhanden. Ich habe den Fader beim Radio auf nur hinten gesetzt, man konnte schon einige nicht so laute aber schon "bass" Töne hören.

Habt ihr eine Idee, ob die Kabel für das Subwoofer vom DIN Stecker gehen oder sind diese zwei Kabel mitten tatsächlich was für das SW?

Das neue Radio hat keinerlei Pins für einen Telefonanschluß, in diesem Fall müsste ich sonst die zwei Kabel isolieren und hängen lassen.

Ich lade ein paar Bilder vom VDO Radio hoch.

Vielen Dank für euer Feedback!

Patricio
Saludos desde Hamburgo! :)

Offline giallolino

  • *****
  • Beiträge: 219
  • Ort: Südschweden
  • Das Leben ist zu kurz für langweilige Autos!
  • Galerie ansehen
Re: Autoradio - Tausch - Telefonanschluß?
« Antwort #1 am: 20. Mai 2020, 07:23:19 »
Patricio,
bei den Fragen bin ich überfragt, aber herzlichen Glückwunsch zu deinem Deutsch!!!
Ich erlebe immer wieder Germanen und Germaninnen die könnten bei dir Nachhilfe nehmen  :btt:  :mrgreen:
Barchetta - SAAB 900-I Cabrio + 9-3 I Cabrio - 207cc

Re: Autoradio - Tausch - Telefonanschluß?
« Antwort #2 am: 20. Mai 2020, 08:25:04 »
Die beiden Artikel kennst Du vermutlich schon

http://www.barchetta-lexikon.de/?artikel=r012

https://v4.barchetta-lexikon.de/index.php/lexikon/s/subwoofer

 Viele Grüße
Jens, Mannheim

Offline fast-tack

Re: Autoradio - Tausch - Telefonanschluß?
« Antwort #3 am: 20. Mai 2020, 09:21:09 »
Soweit ich weiß ist der Subwoofer parallel zu den Frontlautsprechern geschaltet (links + rechts). Daher verfügt er über eine aktive Frequenzweiche. Demnach wird das Signal von den Frontlautsprechern (im Fußraum) durchgeleitet. Direkt am Radio ist der SW nicht angeschlossen.

Gruß
Erwin

Offline patricio

Re: Autoradio - Tausch - Telefonanschluß?
« Antwort #4 am: 20. Mai 2020, 20:18:04 »
Moin zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

Das Kabel mitten, das mich verwirrt hat war eigentlich nicht angeschlossen :o. Ich hatte aber wenig Spielraum mit den Kabeln, habe es festgestellt als ich den DIN- und den Antenna-Stecker gelöst habe. Also war tatsächlich nur DIN Stecker (nach Vergleich der Anleitungen war das PIN out beider Geräte gleich) und Antenne anschließen.

Jetzt fehlt mir nur ein Adapter für die Antenna.  :x Aber das ist nur eine Kleinigkeit. Jetzt kann ich erstmal meine Musik über BT wiedergeben.  :zustimm:
Saludos desde Hamburgo! :)

Offline KAOOS

Re: Autoradio - Tausch - Telefonanschluß?
« Antwort #5 am: 20. Mai 2020, 20:44:55 »
Bravo, klappt doch!  :zustimm:
X1/9 - Barchetta

Offline patricio

Re: Autoradio - Tausch - Telefonanschluß?
« Antwort #6 am: 29. Mai 2020, 09:05:07 »
Habe in der Woche das Pioneer Radio endlich eingebaut.

Klang ist sehr gut, die Bedienung durch das Menü nicht ganz zu selbstverständlich meiner Meinung nach, bin ich aber mit dem Ton zufrieden. Für das Geld bekommt man bei diesem Radio leider keine Fernbedienung und nicht mal eine Hülle für das Bedienteil, aber für 69 Euro finde ich in Ordnung.

Ich finde, das Radio passt mit der roten Beleuchtung ziemlich gut.

Gruß,
Patricio
Saludos desde Hamburgo! :)

Offline afs76

  • ******
  • Beiträge: 393
  • Alter: 45
  • Ort: Frankfurt
  • Fahren um des Fahrens willen!
  • Galerie ansehen
Re: Autoradio - Tausch - Telefonanschluß?
« Antwort #7 am: 29. Mai 2020, 12:17:24 »
Habe in der Woche das Pioneer Radio endlich eingebaut.

Klang ist sehr gut, die Bedienung durch das Menü nicht ganz zu selbstverständlich meiner Meinung nach, bin ich aber mit dem Ton zufrieden. Für das Geld bekommt man bei diesem Radio leider keine Fernbedienung und nicht mal eine Hülle für das Bedienteil, aber für 69 Euro finde ich in Ordnung.

Ich finde, das Radio passt mit der roten Beleuchtung ziemlich gut.

Gruß,
Patricio

Schön das es geklappt hat...und schön das es gut klingt. Das gleiche Radio hab ich mir heute bei Amazon angeschaut...jetzt weiß ich das man es kaufen kann!!!

Gruß Alex
Ach je...ist schon wieder Sommer?

www.dsm-car-concept.de