Ich habe keine Ahnung, ob ich diesen Beitrag hier richtig eröffnet habe, daher die Überschrift Kältestrom.
Eigentlich wollte ich einen scherzhaften Bericht schreiben, wie "bekloppt" ich in Sachen Barchetta bin!
Dazu mal ein kleines Bildchen aus meinem Terminer.
Bild 1 sagt ja schon alles ... B. streicheln
Das hat eigentlich rein praktische Gründe. Meine Garage ist nicht beheizt. In der Vergangenheit hatte ich schon häufig "Schimmelansätze" auf dem Verdeck in der Winterzeit. Vor Jahren ist mir eine Batterie "kopeister" gegangen, weil ich zu faul war, sie abzuklemmen und auszubauen.
Ich bin dann dazu übergegangen, (mindestens) einmal die Woche in die Garage zu gehen und nach dem rechten zu schauen. Die B. wird dann oberflächlich mit einem sauberen Mikrofasertuch abgewischt und wird ein bisschen hinundhergeschoben. Ich bilde mir ein, dass das gegen einen Standplatten hilft und die Bremsscheiben oberflächlich von Rost befreit. Einmal habe ich vergessen die Reifen auf 3,7 bar aufzufüllen, bei der ersten Fahrt nach der Winterpause habe ich gedacht, mir fallen die Achsen auseinander! Standplatten! Hat sich aber zum Glück rausgefahren.
Gestern habe ich, nachdem ich meinen "Hausfrauenpflichten" nachgekommen bin und den Haushalt soweit erledigt hatte
, mich etwas ausführlicher um meine Bella gekümmert. Innen und außen mit "Speedcleaner" gewischt, und ja auch die Felgen von innen und außen! Man soll sich wundern, wie ein Fahrzeug nur vom "herumstehen" verdreckt.
Sie steht jetzt wieder so schön da wie vor der Überwinterung, so dass ich es kaum erwarten kann, sie wieder von der Leine zu lassen ... im Moment scheint hier die Sonne und es juckt richtig in den Fingern.
Leider erinnert mich das auch an die Rep.s bzw. Inspektion: Ölwechsel, vermutlich neue Ölwanne, das alte Gewinde ist ausgenüddelt. Zum Glück habe ich ja noch eine aufbereitete Ölwanne liegen. Die alten Hasen kennen ja die Bilder vom Esszimmertisch!
Und TÜV ... aber im Grunde ist das alles nur Formsache. Wie beim letzten Mal, O-Ton vom DEKRA-Prüfer:
"Jockel, was soll ich denn hier prüfen, ist ja alles wie neu!" oder "Jockel, darf ich dein Auto überhaupt anfassen?"
So, zum eigentlichen Thema: Kältestrom.
Ich musste vor kurzem so schmunzeln, als der Wagen einer Nachbarin von der Werkstatt eingeschleppt wurde. Ich hatte schon einen größeren Schaden vermutet, aber es war "nur" die Batterie: "Jockel, die 3 Jahre Batterie hat durch den vielen Stadtverkehr den Geist aufgegeben!" Tja Mädchen, man muss eine Batterie auch pflegen und auch keinen "Schei.." kaufen.
Was wurde ich so manches Mal belächelt, als ich unsere PKWs immer im Spätherbst an die Steckdose gehängt und getest habe.
"Ist deine Batterie kaputt?"
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
Nach dem Ausbau meiner Batterie wird diese regelmäßig geladen und getestet. Sie ist jetzt mittlerweile gute 8 Jahre alt und hat noch über 80% Leistung. Die Batterie im Mini und in Ankes Fiat 500 haben indes über 100% des angegebenen Kältestroms!
Das zum Thema Batterie defekt nach 3 Jahren reinem Stadtverkehr.
Natürlich musste ich gelegentlich mit Anke schimpfen: "Die Verbraucher erst nachdem Motorstart einschalten!" und vor dem aussteigen Verbraucher aus, insbesondere Scheibenwischer! Dem Mini hat sie bereits einen neuen Wischermotor beschert, beim Fiat 500 langte eine Rückstellung in der Werkstatt.
Batterie schwach oder leer, ... nix starten.
Bild 2 zeigt die ausgebaute Batterie meiner B., sie wurde vor gut einem Monat geladen und hat noch gut 81% von 470A Kältestrom.
Bild 3 und 4: ich freue mich schon aus polieren ... weiche Scheibe und Lackpolish rosa!
Ich freue mich schon auf den Saison-Start!
Grüße aus dem sonnigen flensburg
Jockel