Autor Thema: Kühlwasserverlust  (Gelesen 8586 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Heilbronner

  • ******
  • Beiträge: 301
  • Alter: 56
  • Ort: 74072 Heilbronn
  • Ich bin so wie ich bin und bleibe so.
  • Galerie ansehen
Re: Kühlwasserverlust
« Antwort #10 am: 02. Juli 2017, 17:40:03 »
Nur mit Abdrücken gefunden war eine Defekte Schlauchschelle am Thermostat kleiner Schlauch unten. Habe mir eine Pumpe mit Adapter gekauft und gut war in 5 Min gefunden. Das Werkzeug brauch man immer wieder bei dem Fuhrpark meiner Mädels.
Es fing alles mit der B meiner Frau an. Jetz hat sie eine ich eine und meine Tochter auch.

Re: Kühlwasserverlust
« Antwort #11 am: 07. September 2021, 11:46:47 »
Ich grab das Thema mal wieder aus.

Meine Barchetta verliert wohl auch irgendwo Kühlwasser. Nachdem ich die Suchfunktion mal gequält habe fasse ich zusammen:
 
- Am Behälter fürs Kühlwasser ist mir niedriger Stand aufgefallen. Das Kühlmittel ist noch schön rosa (Paraflu-Kühlflüssigkeit)

- Keine Ölrückstände beim im Kühlwasser entdeckt und auch kein milchiger Glibber im Motoröl (dann wäre es ein Hinweis auf die Kopfdichtung gewesen?).

- Schläuche der Sichtprüfung nach keine offensichtlichen Beschädigungen oder losen Klemmen entdeckt.

- Keine Pfütze unterm Auto, keine rosa Tropfen oder Schlieren vom verdampften Kühlwasser gefunden

- Der berüchtigte Heizungskühler: Dann wäre der Fußraum nass? Oder läuft das zwischen die Innenraum-Wanne und den Boden? Ich habe einen Streifen neben dem Gaspedal gefunden - ob das mal Kühlwasser war? Sah jedenfalls nichts frisch aus - Pfützen oder abgesoffenes Airbag-Steuergerät habe ich zum Glück nicht.

- Kühler selbst vielleicht undicht? Es dampft bei warmem Motor nirgends raus  :nixweiss:

- Druck-Ausgleich vom Behälter(Deckel)... wie sieht man das? Müsste doch dampfen oder rundherum rosa bluten?

- Bin jetzt nochmal ein bisschen gefahren und er verliert wenn er gefahren wird minimal Wasser.
Ich schau immer brav nach dem Wasserstand und beim Fahren ob die Temperatur irgendwie verrückt spielt. Heizung und Klimaanlage habe ich im Cabrio jetzt komplett aus - oder macht das keinen Unterschied? Kenne es vom Oldie nur beim Überhitzen mit der Heizung an...  :nixweiss: Er verliert wohl (bisher) nur minimal Wasser. Kein Wasserfall... Wenn er geparkt rumsteht verliert er absolut nichts.

Jetzt habe ich auch mal geschaut wegen Werkstätten. Falls es doch die Heizung ist muss er ja fachmännisch zerlegt werden ohne dass am Ende alle Plastiknasen abgebrochen sind und der Airbag spontan verrückt spielt. Ich komme aus ASCHAFFENBURG und den gelobten EWS in Aschaffenburg gibt es wohl seit Ende 2020 nicht mehr. Weis jemand wo die Jungs/Mädels danach untergekommen sind? Ein Fiat-Händler habe ich jetzt auch noch nicht gefunden. In Frankfurt gibt es wohl die Werkstatt Mikulecky? Generell ist das Thema Werkstätten wohl etwas schwierig in der Region.
Das Reparaturen auch Geld kosten ist mir klar - ich möchte aber das die Barchetta noch viele zukünftige Sommer sieht.
 

LG
« Letzte Änderung: 08. September 2021, 14:20:46 von Rotkäppchen »

Offline Look1

Re: Kühlwasserverlust
« Antwort #12 am: 07. September 2021, 11:55:04 »
Schau mal ob so nach 1-2 Tagen Stillstand ein Tropfen am Öffilter hängt. Allerdings sah man bei mir auch was auf der Pappe die ich wegen dem stetigen Ölgetropfe unterm Auto habe. Ölkühler ist da ein Verdächtiger. Bei mir hat es sich merkwürdigerweise von alleine gelegt und mittlerweile verliere ich keine Kühlflüssigkeit mehr.  :nixweiss:

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8235
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Kühlwasserverlust
« Antwort #13 am: 07. September 2021, 20:58:58 »
Wenns beim Wärmetauscher der Heizung schlimmer wird, riecht man das auch. Im Winter beschlagen die Scheiben von innen...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline redcar

Re: Kühlwasserverlust
« Antwort #14 am: 07. September 2021, 23:52:54 »
Hallo,
wenn ich so die Symptome, kein "Dampf" am Auspuff und und und lese, bleibt meist das Problemchen mit der Mutter unter dem Ölfilter übrig.

Schönen Abend

Re: Kühlwasserverlust
« Antwort #15 am: 08. September 2021, 11:56:53 »
Danke für Eure Rückmeldung.

Ich fürchte ich habe das Rätsel nun gelöst. Ich habe die Barchetta die letzten Tage nur zum Umparken mal bewegt und nachdem ich etwas am Hang geparkt habe sah ich nun doch die typischen Anzeichen für die defekte Heizung.

Liebe Grüße

« Letzte Änderung: 08. September 2021, 14:22:58 von Rotkäppchen »

Re: Kühlwasserverlust
« Antwort #16 am: 08. September 2021, 11:59:54 »
Und auf der Fahrerseite bzw. dazwischen:


Re: Kühlwasserverlust
« Antwort #17 am: 08. September 2021, 12:01:02 »
am Pedal

Offline klausd

Re: Kühlwasserverlust
« Antwort #18 am: 08. September 2021, 12:40:52 »
da ich meine nur im sommer gefahren bin, hab ich den heizungskühler abgeklemmt aber um den kreislauf zu gewähren die beiden schläuche im motorraum verbunden. das austauschen des hk war mir zu aufwendig.

Offline Klaus O.

Re: Kühlwasserverlust
« Antwort #19 am: 09. September 2021, 10:28:39 »


Sah bei mir sehr ähnlich aus. War der Wärmetauscher.
Wenn dann die Tropfen noch süß schmecken, gibt es keine Zweifel mehr.
Ich habe es gerade hinter mir 👎🏼
« Letzte Änderung: 10. September 2021, 10:35:28 von Klaus O. »
Versuch macht kluch!

Gruß

Klaus